ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Duerfeb Isofix Haken wirklich SO aussehen?

Duerfeb Isofix Haken wirklich SO aussehen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. März 2013 um 4:54

Hallo ihr lieben Audi Profis,

wir haben uns Ende Januar einen A4 Avant Baujahr 07/2009 gekauft.

War ein Leasingruecklaeufer und durch eine Sonderaktion haben wir von Audi selbst 2 Jahre Garantie bekommen.

Wichtigstes Kauf Kriterium war fuer uns die Isofix Vorrichtung, da in wenigen Tagen unser Baby kommt und wir fuer unsere Maxi Cosi Babyschale eine Isofix Station haben.

Bei meinem 1er BMW sind die Isofix Haken durch solche Kunststoffabdeckungen gekennzeichnet-beim A4 sah man erst mal gar nichts.

Uns wurde dann aber versichert, dass das Auto ueber diese Haken verfügt-man sie aber schoen dezent gehalten hat zwischen den Polstern...

So, nun haben wir am WE versucht die Station schon mal einzubauen-und siehe da: keine Haken vorhanden.

Deshalb waren wir gestern gleich beim Haendler. Der Serviceleiter hat eine Stunde lang auf dem Parkplatz nach den Haken gesucht, dann hat er das Auto mit in die Werkstatt genommen.

Nach etwa 20 min kam er und meinte die Haken seien hinten runter gerutscht gewesen. Sie haetten die Ruecksitzbank abmontiert und nun seien die Haken da.

Ja, die Haken sind nun da, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Audi SO gewollt ist!?

Sie druecken ins Sitzpolster und auf der Seite, wo die Isofix Station montiert ist, drueckt die Fuehrungsschiene der Station richtig INS Polster...

Der Haendler meinte, wenn wir die Haken haben wollen, muessten wir uns damit abfinden.

Ich frage mich aber, wer haftet, wenn die Polster nach 2-3 Jahren beschädigt sind durch die Nutzung der Haken?

Was meint ihr? An Audi direkt wenden oder findet ihr auch, dass das so normal aussieht?

Hab euch mal zwei Bilder angehängt.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Gruesse, Kathi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Haken für Isofix sind beim A4 8k immer eingebaut. Egal welche Variante bzw. Ausstattung man bestellt hat. Wenn man aber Isofix geordert hat, dann sieht das nicht so aus wie bei dir, sondern die Sitzbank ist korrekt ausgespart und es gibt Kunststoffeinführungshilfen die alles sauber überdecken. So wie hier in diesem Thread: Klick

Wenn ich das sehe was dein Freundlicher da gemacht hat wird mir echt schlecht. Wechsel den sofort!

Hallo,

wir haben Alcantara Ledersitze und die Isofix-Vorrichtung (die glaube ich Standard bei der Bestellung hinten ist). Seit einem Jahr haben wir einen Maxicosi drinne und den Sitzen ist nichts passiert, eben weil wie mein Vorredner schon sagte, das orgendtlich ausgespart ist. Einfach Suche in einschlägigen Suchmaschinen nach Audi A4 8k Isofix, dort auf "Bilder" und du siehst, was ich meine.

Bei Dir scheint das nachträglich eingebaut worden zu sein. Ich will mich mangels Wissen nicht aus dem Fenster lehnen, aber wenn Dein A4 damals in Deutschland bestelt wurde, müsste das anders aussehen - evtl. ist das bei Re-Importen anders...

Zitat:

Original geschrieben von kahoe87

Hallo ihr lieben Audi Profis,

wir haben uns Ende Januar einen A4 Avant Baujahr 07/2009 gekauft.

War ein Leasingruecklaeufer und durch eine Sonderaktion haben wir von Audi selbst 2 Jahre Garantie bekommen.

Wichtigstes Kauf Kriterium war fuer uns die Isofix Vorrichtung, da in wenigen Tagen unser Baby kommt und wir fuer unsere Maxi Cosi Babyschale eine Isofix Station haben.

Bei meinem 1er BMW sind die Isofix Haken durch solche Kunststoffabdeckungen gekennzeichnet-beim A4 sah man erst mal gar nichts.

Uns wurde dann aber versichert, dass das Auto ueber diese Haken verfügt-man sie aber schoen dezent gehalten hat zwischen den Polstern...

So, nun haben wir am WE versucht die Station schon mal einzubauen-und siehe da: keine Haken vorhanden.

Deshalb waren wir gestern gleich beim Haendler. Der Serviceleiter hat eine Stunde lang auf dem Parkplatz nach den Haken gesucht, dann hat er das Auto mit in die Werkstatt genommen.

Nach etwa 20 min kam er und meinte die Haken seien hinten runter gerutscht gewesen. Sie haetten die Ruecksitzbank abmontiert und nun seien die Haken da.

Ja, die Haken sind nun da, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Audi SO gewollt ist!?

Sie druecken ins Sitzpolster und auf der Seite, wo die Isofix Station montiert ist, drueckt die Fuehrungsschiene der Station richtig INS Polster...

Der Haendler meinte, wenn wir die Haken haben wollen, muessten wir uns damit abfinden.

Ich frage mich aber, wer haftet, wenn die Polster nach 2-3 Jahren beschädigt sind durch die Nutzung der Haken?

Was meint ihr? An Audi direkt wenden oder findet ihr auch, dass das so normal aussieht?

Hab euch mal zwei Bilder angehängt.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Gruesse, Kathi

Man hat nur die Sitzbank hoch genommen und unter die Isofix Ösen unter geschoben. Wem diese, zugegebenermaßen, hässliche Lösung nicht gefällt aber kein Isofix benötigt braucht die Sitzbank nur vorn hoch ziehen (ausclipsen), über die Haken drüber schieben und wieder einclipsen. Wer die Ösen braucht baut sich das entweder selbst oder kauft sich eine neue Sitzbank mit Aussparungen. Ist mit Stoffbezug nicht soooo teuer.

Das das Auto ohne Isofix bestellt wurde hätte der Händler sofort sehen müssen. Wenn er es trotzdem dazu versprochen hat, ist die ordentliche Nachrüstung jetzt seine Angelegenheit. Hauptsache, er pfuscht nicht. Wenn er die Bank jetzt nachträglich ausschneidet, würde ich mir das genau zeigen lassen.

Hier mit ganz vielen Bildern zur Umrüstung:

http://www.motor-talk.de/.../isofix-fuer-a4-8k-anleitung-t3503541.html

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Das das Auto ohne Isofix bestellt wurde hätte der Händler sofort sehen müssen..............

ich lese immer...Isofix extra bestellen oder nachrüsten ? ?

In meinen beiden Avant`s ( 04 - 10 und 05 - 11 ) sind die Isofix Halterungen serienmäßig drin gewesen ( normale Stoffsitze des Ambition ) , ich habe weder was extra bestellt , noch was nachgerüstet. Allerdings sind die schön mit einer Abdeckung versehen ( also ähnlich wie bei Verlinkung durch "karlonimo" )....in keinem Fall wie beim TE, wo es tatsächlich grauslich ausschaut.

Das ist je nach Baujahr und Land unterschiedlich. In Deutschland musste man es 2009 noch extra dazu bestellen, wenn auch ohne Aufpreis. Später war es zumindest dann in Deutschland Serie.

Hohi, was war denn mit deinem 8K #1?

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Hohi, was war denn mit deinem 8K #1?

das weiß ich leider nicht mehr, zudem es ja auch eine Limousine war.....ich habe vor 4 Wochen erfahren, der / mein 8K Nr.1 "lebt" auch nicht mehr....mein Nachfolger am Steuer der schönen Limo hat ihn unwiederbringbar zerstört :(

Ich musste die ISOFIX-Halter auf der Rückbank auch extra, wenn auch kostenlos, dazu bestellen. Meiner ist vom März 2010.

Ich finde beide Varianten häßlich. Die ohne Abdeckung allerdings noch hässlicher ;)

Bin froh dass meine aus dem Alter raus sind :)

Themenstarteram 19. März 2013 um 8:11

Also der Verkaeufer war sich von vorne herein nicht sicher, ob das Auto das hat.

Dass es ein Leasingruecklaeufer (Geschaeftswagen einer hier ansässigen Firma) war, haben wir schwarz auf weiß...

Vllt war ich da zu blauaeugig, aber ich haette mir nicht träumen lassen, dass Audi DAS tatsächlich so ausliefern koennte...

Ihr habt mir ja nun schon gesagt, dass das so nicht normal und unschön aussieht. Den Link habe ich angeguckt und so aehnlich kenne ich es eben auch von BMW.

Was wuerdet ihr nun tun? Haendler nochmals belagern oder sich das irgendwie schriftlich vom Werk einholen?

Liebe Gruesse Kathi

Zitat:

Original geschrieben von kahoe87

Also der Verkaeufer war sich von vorne herein nicht sicher, ob das Auto das hat.

Dass es ein Leasingruecklaeufer (Geschaeftswagen einer hier ansässigen Firma) war, haben wir schwarz auf weiß...

Vllt war ich da zu blauaeugig, aber ich haette mir nicht träumen lassen, dass Audi DAS tatsächlich so ausliefern koennte...

Ihr habt mir ja nun schon gesagt, dass das so nicht normal und unschön aussieht. Den Link habe ich angeguckt und so aehnlich kenne ich es eben auch von BMW.

Was wuerdet ihr nun tun? Haendler nochmals belagern oder sich das irgendwie schriftlich vom Werk einholen?

Liebe Gruesse Kathi

Ihr müsst die Bank umrüsten. Entweder ihr selbst oder der Händler. Das Werk kann doch da jetzt gar nichts dazu. Dass das Auto ofiziell ohne Isofix bestellt wurde, steht außer Frage.

Themenstarteram 19. März 2013 um 8:23

Wir haben eine Liste der Ausstattung bekommen, Isofix im Fondsbereich stand dort mit dabei...

Zitat:

Original geschrieben von kahoe87

Wir haben eine Liste der Ausstattung bekommen, Isofix im Fondsbereich stand dort mit dabei...

Dann konntrolliert die Ausstattung mal auf myaudi.de ob es da auch hinterlegt ist.

OT: Läuft myaudi.de inzwischen? Bei mir ist bei meinen hinterlegten Fahrzeugen keine Ausstattung mehr zu sehen... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Duerfeb Isofix Haken wirklich SO aussehen?