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Dürfen neue Radlger schwergängig sein?
Hallo
Bei meinem Ford Focus MK2 wurde im Juni ua Links hinten ein neuer Bremssattel und neues Radlager verbaut. Nun habe ich beim räderwechsel gesehen das gerade die Seite beim Hochbocken schwerer dreht als die andere Seite. Dort ist das Radlager 15 Jahre alt und der Bremssattel 4 Jahre alt.
Dort dreht das Rad noch bestimmt 10 Sekunden nach wenn man dran dreht . Bei der Seite wo gerade alles neu ist ( Naja gut 3 Monate) da bleibt das Rad nach 1 Sekunde stehen.
War damit wieder zur Werkstatt (haben die eingebaut). die hatten die Bremse auseinander und sagten die sei OK. Das liegt am Radlager welches neu ist und sich evtl nach einlaufen muss.
Im Nachhinein fand ich das etwas komsich. sollten neue Lager nicht gleich super leicht laufen. ?
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29 Antworten
Also ein neues Radlager läuft immer straff.
So wie du es beschreibst ist das in Ordnung.
Es kann auch sein das die Bremse fest ist.
Genau deswegen war ich ja da weil ich ja dachte dass der Bremssattel oder die handbremse festsitzt aber beides ist anscheinend völlig in Ordnung daher hat denn die Kollegin auf das Radlager getippt.
Als ich dann zu Hause war haben die angerufen und gesagt dass die gesehen haben dass die das Lager auch im Sommer mit getauscht hatten und das ist dann daran liegen könnte.
Aber ich wollte lieber noch mal hier fragen weil mir als Laie leuchtet es nicht ein warum ein neues Lager schwerer läuft wie ein altes
Hallo,
mir ist nur bekannt, dass ein Radlagerwechsel
immer beidseitig gemacht werden soll, dann
gibt es auch keine Probleme, Unterschiede.
Gruss
summercap
Habe extra nachgefragt weil ich das auch angenommen habe. aber die sagten das muss man nicht , genau wie Bremssattel kann man auch einseitig tauschen, Federn angeblich auch. Machen die immer so. Ford Vertragswerkstatt.
Querlenkerbuchsen usw hingegen achsweise.
Macht ja aber auch keinen unterschied wegen meinem Problem, weil das hätte ich ja trotzdem auch wenn die andere Seite erneuert worden wäre
Das Geschwätz, das sich ein Radlager erst einlaufen muß, das kann nur auf einem Stammtisch behauptet werden.
Ein Radlager ist neu und dreht sich einwandfrei oder ist ausgeschlagen und muß gewechselt werden.
Wenn es sich um Radlager in der Hinterachse handelt das sind Kegelrollenlager die mittels einer 6 Kant Mutter montiert werden. Zieht man diese Mutter zu stark daher ohne die Vorgabe des Fahrzeugherstellers zu berücksichtigen an gehen die schwergängig und veschleissen innerhalb kürzester Zeit / nach wenigen 100 km.
MfG kheinz
Was soll ich da denn nun machen?Ich war ja dort und die haben das ja so behauptet. Da kann ich als Kunde ja nun schlecht hingehen und da änderung verlangen nur weil ich das im Internet gelesen habe.
Kann ich das auch selbst kontrollieren? Ich weiß nicht mal wo das Ding genau sitzt und befestigt ist.
Würde es aber gerne versuchen. ausser wenn dafür der Bremse raus muss, da trau ich mich nicht ran
Radnabe wurde damals mit erneuert.
Beim Focus mk2 sind die Radlager hinten als Radnabeneinheit zu bekommen. Da gibt es Nix zum nachziehen oder so was.
Schaut einfach das Ersatzteil an.
In der Regel sind neue Teile immer satter und fester als die die man ausbaut…..
Das gilt auf Lager Buchsen und Gummiteile….
Es muss nicht immer paarweise getauscht werden bei Radlager.
Hallo AAM.
Das ist mir neu, dass einseitig erneuert werden
kann, dann gleichen sich also die erneuerten Teile
den alten an oder umgekehrt ?
Dann viel Spaß.
Gruss
summercap
Das kann ich dir nicht sagen aber das Thema hatte ich dieses Jahr schon öfter weil mehrere Sachen bei zwei Fahrzeugen einseitig defekt waren und ich dann fragte ob man nicht besser oder beides neu machen kann und man sagte mir, natürlich kann ich das machen zwingend erforderlich ist es aber nicht.
Angeblich machen mehrere Werkstätten die ich gefragt habe z.b Radlager, Bremssattel, oder Federn auch nur einseitig neu
Verstehen kann ich beide Seiten ,ich meine wenn man das Geld über hat oder es selbst machen würde wäre es ja was anderes.
Hallo AAM.
Bei einseitiger Erneuerung dieser genannten Teile, lässt die andere Seite nicht lange auf sich warten.
Gruss
summercap
Zitat:
@summercap schrieb am 12. Oktober 2024 um 11:14:39 Uhr:
Hallo AAM.
Bei einseitiger Erneuerung dieser genannten Teile, lässt die andere Seite nicht lange auf sich warten.
Gruss
summercap
Entspricht nicht den Tatsachen / Erfahrungen.
MfG kheinz
Zitat:
@summercap schrieb am 12. Oktober 2024 um 09:41:37 Uhr:
Hallo AAM.
Das ist mir neu, dass einseitig erneuert werden
kann, dann gleichen sich also die erneuerten Teile
den alten an oder umgekehrt ?
Dann viel Spaß.
Gruss
summercap
Das Argument trifft nur für Schienenfahrzeugen niemals aber auf Fahrzeuge mit Gummibereifung zu.
Aber das Thema nur mit halbwissenden zu dikutieren macht keinen Sinn.
MfG kheinz
Zitat:
@AAM schrieb am 12. Oktober 2024 um 07:14:41 Uhr:
Was soll ich da denn nun machen?Ich war ja dort und die haben das ja so behauptet. Da kann ich als Kunde ja nun schlecht hingehen und da änderung verlangen nur weil ich das im Internet gelesen habe.
Kann ich das auch selbst kontrollieren? Ich weiß nicht mal wo das Ding genau sitzt und befestigt ist.
Würde es aber gerne versuchen. ausser wenn dafür der Bremse raus muss, da trau ich mich nicht ran
Radnabe wurde damals mit erneuert.
Statt rumzujammeren kannst du dich z.B. über die Rechte der Verbraucher informieren und der Werkstatt klar machen dass du eine zwei Jährige Gewährleistung hast.
https://www.contorion.de/.../gewaehrleistungspflicht-im-handwerk#id1
Und dass sie innerhalb dieser Zeit - kostenlos - das Radlager neu einbauen müssen das sie schon beim Einbauen beschädigt haben.
Aber Achtung auf die Gewährleistung kannst du nur bestehen, wenn du die Rechnung, hoffentlich mit Datum und Km – Stand, sorgfältig aufbewahrst.
Und deine Beanstandunge der Firma schriftlich zugestellt hast. Einschreiben mit Rückantwort.
Mündliche Abmachung und bar auf die Hand Zahlungen mache aber die Ansprüche auf Gewährleistung zunichte………
MfG kheinz
Das Problem ist ja viel mehr woher soll ich als Laie denn wissen wann das Radlager welches neu eingebaut wurde wieder beschädigt ist oder nicht, denn laut der Werkstatt ist der jetzige Zustand dass es schwerer läuft wie das alte ja völlig in Ordnung und normal