ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Dürftige Verarbeitung

Dürftige Verarbeitung

BMW X1 E84
Themenstarteram 10. August 2010 um 10:00

Die gute Nachricht, es klappert so wie es aussieht. Die schlechte, es klappert.

Ich fahre seit 3 Monaten einen X1 und mag das Auto gerne fahren. Aber ehrlich, was sich BMW da bei der Verarbeitung geleistet hat ist erbärmlich. Nach 3 Monaten klappert und knister mein X1 vorne, seitlich und hinten.

Nachdem die Werkstatt vorne rechts das Knistern an der Lüftungsdüse behoben hat, ist es 1.000 km später wieder da. Dazu knirscht die Seitenverkleidung Fahrerseite beim Armauflegen am Fenster und die Tür in der Verankerung. Das Klappern im Kofferraum wird auch immer stärker, obwohl lt. Werkstatt da etwas gemacht wurde aber ich wohl damit leben müsse.

Ich habe 55.000 EUR für diesen Wagen bezahlt und habe nicht das Gefühl, von der Verarbeitungsqualität in einem Wagen diesen Preisniveaus zu fahren.

Anfangs habe ich auch über diese billigen Kunsstoffe hinweggesehen. Aber je länger ich mit dem Auto fahre, desto mehr frage ich mich, ob dieses scharfkantige, schlechtentgratete, sich speckig anfühlende Hartplastik in der gesamten Mittelkonsole sein muss. Und was sich BMW bei diesem unverschämten Aufsteck-Getränkehalter gedacht hat, würde mich auch mal interessieren. Ganz davon abgesehen dass die Verkleidung im Kofferraum auch den einen oder anderen Fixationspunkt mehr vertragen könnte.

Ist es nicht auch so, dass BMW viel Geld für Markenbildung ausgibt? Haben die sich mal Gedanken darüber gemacht was passiert, wenn man mit einem BMW um die Ecke kommt und sich der Motor von außen wie ein Traktor in Kleinformat anhört? Da will doch jeder Passant der das hört auch gleich einen haben. Ist in der Entwicklungsabteilung des X1 Motorkapselung unbekannt?

Ich finde Kostenoptimierung super und verstehe auch, dass BMW Geld verdienen muss. Dieser BMW ist mein zweiter und als Marke mag ich BMW. Aber was bei dem X1 getrieben wurde ist frech. Zwischen dem neuen X1 und meinem vorherigen 530d liegen Welten. Leider nicht preislich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2010 um 10:00

Die gute Nachricht, es klappert so wie es aussieht. Die schlechte, es klappert.

Ich fahre seit 3 Monaten einen X1 und mag das Auto gerne fahren. Aber ehrlich, was sich BMW da bei der Verarbeitung geleistet hat ist erbärmlich. Nach 3 Monaten klappert und knister mein X1 vorne, seitlich und hinten.

Nachdem die Werkstatt vorne rechts das Knistern an der Lüftungsdüse behoben hat, ist es 1.000 km später wieder da. Dazu knirscht die Seitenverkleidung Fahrerseite beim Armauflegen am Fenster und die Tür in der Verankerung. Das Klappern im Kofferraum wird auch immer stärker, obwohl lt. Werkstatt da etwas gemacht wurde aber ich wohl damit leben müsse.

Ich habe 55.000 EUR für diesen Wagen bezahlt und habe nicht das Gefühl, von der Verarbeitungsqualität in einem Wagen diesen Preisniveaus zu fahren.

Anfangs habe ich auch über diese billigen Kunsstoffe hinweggesehen. Aber je länger ich mit dem Auto fahre, desto mehr frage ich mich, ob dieses scharfkantige, schlechtentgratete, sich speckig anfühlende Hartplastik in der gesamten Mittelkonsole sein muss. Und was sich BMW bei diesem unverschämten Aufsteck-Getränkehalter gedacht hat, würde mich auch mal interessieren. Ganz davon abgesehen dass die Verkleidung im Kofferraum auch den einen oder anderen Fixationspunkt mehr vertragen könnte.

Ist es nicht auch so, dass BMW viel Geld für Markenbildung ausgibt? Haben die sich mal Gedanken darüber gemacht was passiert, wenn man mit einem BMW um die Ecke kommt und sich der Motor von außen wie ein Traktor in Kleinformat anhört? Da will doch jeder Passant der das hört auch gleich einen haben. Ist in der Entwicklungsabteilung des X1 Motorkapselung unbekannt?

Ich finde Kostenoptimierung super und verstehe auch, dass BMW Geld verdienen muss. Dieser BMW ist mein zweiter und als Marke mag ich BMW. Aber was bei dem X1 getrieben wurde ist frech. Zwischen dem neuen X1 und meinem vorherigen 530d liegen Welten. Leider nicht preislich.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Keine Ahnung was mit deinem Wagen ist, fahre meinen seit 9 Monaten und 17000km. Es ist immer noch alles knister- und knarzfrei. Dass einige Materialien billig sind kann ich bestätigen, aber sie sind gut verarbeitet.

Und ja, die Materialanmutung kommt nicht an einen Fünfer oder X5 ran. Aber für mich passt es.

am 10. August 2010 um 11:58

Hallo,

haben jetzt 1200 Km runter und das knarzen in der B-Säule Fahrerseite haben wir ab und an auch.k.A. wo das herkommt,mache meistens die Tür noch mal auf und wieder zu.Ab und an hilft es.

Habe aber keine Lust mein Auto ständig abzugeben um dann nach 3 Tagen es wieder zu bekommen mit exakt der gleichen Probleme.

Mal sehen wie das Plastik auf den Winter reagiert,da hatten wir erhebliche Geräusche im alten 1er,von -5 auf 22 Grad im Innenraum.

Dann entscheide ich ob ich mal wieder die freundlichen aufsuche.

Gruss

Levbehn

am 10. August 2010 um 13:02

Hi,

mir gefällt der X1 rein äußerlich richtig gut, aber nach dem ersten Probesitzen im Autohaus habe ich das Thema sofort abgehakt. In für mich passender Ausstattung kostet der Wagen an die 43.000,- EURO, der Innenraum sieht aber eher nach 18.000,- EURO aus (Tiefpunkt die Cockpithutze aus Hartplastik). Bei den von BMW aufgerufenen Kaufpreisen sehe ich es nicht ein, weshalb ich irgendwelche Kompromisse eingehen sollte. Im Familienkreis wird noch ein Skoda Octavia II, aktueller A4 und älterer Passat Baujahr 2002 bewegt. Wenn ich mit dem X1 bei diesen Leuten vorrolle und sage was ich bezahlt habe, werde ich schlichtweg ausgelacht.

Interessant auch die Aussage vom BMW Verkäufer:

"Die Verarbeitung entspricht dem Preis, immerhin steht vor Ihnen unser "billigstes" X Modell"

Mir ist schon bewusst, was mir der Verkäufer mitteilen wollte, aber verstehen kann ich es trotzdem nicht.

Mal sehen was Audi aus dem "billigsten" Q Modell in Form des Q3 zaubert, aber ich habe keine Lust auf AUDI.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass BMW beim Facelift dem X1 den Innenraum verpasst welchen er auch verdient hat.

Ich gebe maiksfc jedenfalls recht, was BMW den Käufern dieses hochpreisigen Premiumprodukts zumutet ist einfach "frech" Hätte man mir vor 15 Jahren gesagt das ich den Kauf eines Plastikbombers im Wert von ca. 84.000,- DM überhaupt jemals in Betracht ziehen würde, ich hätte es nicht geglaubt.

Gruß

Johnny

P.S.: BMW zeigt im neuen Z4 das Sie es besser können. Dort gibt es wunderbare Leder/Alcantara Kombinationen für den Innenraum. Der alte Z4 war auch nicht unbedingt ein Aushängeschild für Verarbeitungsqualität, dort hat also ein Lerneffekt stattgefunden.

Servus,

 

als langjähriger 5er- und neuer X1-Fahrer kann ich sagen, dass mir das Ambiente in unserem X1 nicht weniger gut gefällt, als in meinem wirklich sehr gut ausgestatteten E61 530 (Echtholz, Leder, etc.). Richtig ist aber auch, dass BMW bei der Materialauswahl im X1 unnötig gespart hat. Aber wie Marc schon gesagt hat, alles ist sehr gut verarbeitet. Unser X1 ist soundtechnisch ein Genuss, kein Knarzen, Knistern etc. Nach gut 5000 km. Aber das ist einfach auch Glücksache. Mein E60 Vorgängermodell hat geknistert und geknarzt was das Zeug hält.

 

Ich denke, dass BMW den X1 beim Facelift auch innen aufwerten wird. Dass BMW dennoch alles richtig gemacht hat, zeigen die Verkaufszahlen des X1. Der geht weg wie warme Semmeln. Wir sind jedenfalls mit unserem Xie zu 100% zufrieden und würden ihn genauso wieder ordern.

 

Viele Grüße

Joker

Hallo,

Kann mich mal einer aufklären was an der Hartplastik Cockpit "haube" so schlimm ist? Klar ich kennen einen Video-Test vom Tiguan wo darauf hingewiesen wird wie weich die Haube ist und der Tester demonstriert es gleich indem er daran "rumknetet". Warum ist es wichtig dass die Cockpit-Haube "weich" ist? Wenn ich kneten will kann ich das auch an der Beifahrerin xD

Zum interieur kann ich sagen, dass sich die Optik nicht von den mir bekannten BMWs (aktueller 3er, letzter 5er und letzer 7er) unterscheidet. Da weder ich noch mein Bekanntenkreis auf Lederausstattung oder echtholz-Leisten steht sind halt überall die silber satinierten leisten - das Hartplastik Handschuhfach und die Harten Türverkleidungen drin. Aber wie gesagt ich "Knete" mein Auto auch nicht.

Optisch gefällt mir das BMW-Cockpit _deutlich_ besser als das von VW, Audi, Ford oder Peugeot.

Wer zwingend Chromringe und Diamantknöpfe sowie Goldleisten und Plüschsitze braucht, kann seinen X1 ja bei "pimp my ride" anmelden. Aber dann empfehle ich noch "Wegfall der Typenbezeichnung" um die restlichen X1 Fahrer nicht zu beleidigen :p

bye

Darky

Für den Cuphalter habe ich meine Konsequenzen gezogen: Siehe mein Thread dazu in diesem Forum.

Zu den vielen Getränkeablagen in der Mitte und in allen Türen habe ich einen interessanten Artikel gelesen, daß BMW den X1 auch stark in den USA verkaufen will und in Amerika ist ein Auto ohne diese Getränkehalter so gut wie unverkäuflich! Andere Länder andere Sitten. Ich jedenfalls hätte lieber ordenliche Fächer und nicht lauter Flaschenhalter.

Ich kann täglich meinen neuen X1 mit einem Golf+ vergleichen und ich hoffe sehr, daß sich die Freude am Fahren noch stärker einstellt. Plastik ist heute in der wertanalysierten Welt überall.

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Kann mich mal einer aufklären was an der Hartplastik Cockpit "haube" so schlimm ist?

Ich habe keine Ahnung! Sie sieht gut aus und nicht billig. Ob sie nun hart oder weich ist, who cares???

NB: das mit der Beifahrerin gefällt mir auch... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Kann mich mal einer aufklären was an der Hartplastik Cockpit "haube" so schlimm ist?

Ich habe keine Ahnung! Sie sieht gut aus und nicht billig. Ob sie nun hart oder weich ist, who cares???

 

NB: das mit der Beifahrerin gefällt mir auch... ;-)

...am besten harte Haube und weiche Beifahrerin :p

Jetzt müssen wir aber wieder zu den ersten Themen kommen, sonst kriegen wir noch wegen OT nen Rüffel...:D

Joker

 

Marc hat völlig Recht....who cares...

 

Wer eine "weiche Haube" braucht wird bei Tiguan fündig... dafür fehlen dort aber ein paar andere Features die man bei BMW findet.

Ferner hat "weich" oder "hart" rein gar nichts mit der Qualität oder einer Eigenschaft "knarzt" oder "knarzt nicht" zu tun.

 

Es gibt genug Alternativen für den Xie...und nícht alle müssen einen fahren..scheinbar wollen das aber doch mehr als erwartet.

Und in meinem Xie habe ich bisher weder knarzen, klappern noch rumpeln vernommen. Ich hab aber generell das Glück gute Autos zu bekommen. Auch mein Touran war von all den häßlichen Krankheiten verschont, die im Nachbarforum propagiert wurden.

Also: I don´t care.. ;-)

 

Grüße

Michi

 

 

am 10. August 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Kann mich mal einer aufklären was an der Hartplastik Cockpit "haube" so schlimm ist?

Ich habe keine Ahnung! Sie sieht gut aus und nicht billig. Ob sie nun hart oder weich ist, who cares???

NB: das mit der Beifahrerin gefällt mir auch... ;-)

Absolute Zustimmung.

Sowohl Interieur als auch Beifahrerin gefallen mir sehr gut.

Ich habe an der Optik auch nichts auszusetzen.

Bei knarzt oder quietscht nix,

außer vielleicht die Beifahrerin beim Kneten.:D

Zitat:

Original geschrieben von schwicki

Sowohl Interieur als auch Beifahrerin gefallen mir sehr gut.

Ich habe an der Optik auch nichts auszusetzen.

Bei knarzt oder quietscht nix,

außer vielleicht die Beifahrerin beim Kneten.:D

Netter Abend hier... :p

am 10. August 2010 um 16:26

Interessant, wo ihr so alle rumknetet :D :D :D :D :D :D

Um irgendwie beim ursprünglichen Thema zu bleiben, wäre mir hart oder weich auch egal. Es sollte halt irgendwie wertig aussehen.

UND "wertig" sollte auch irgendwie auf Auto und Beifahrerin zutreffen :cool:

am 10. August 2010 um 16:27

Ich kann die Kritik in Bezug auf die Materialqualität nicht so ganz nachvollziehen. Klar, es gibt Cockpit-Teile beim X1, bei denen man sieht (bzw. fühlt), dass gespart wurde. Aber die "wichtigen" Teile, die man permanent anfasst, sind meiner Meinung nach auf gleich hohem Niveau wie bspw. beim 3er und bieten keinen Grund zur Kritik. Es ist nun mal so, dass beim Interieur sehr großes Einsparpotenzial vorhanden ist. Gerade Hersteller wie BMW und Mercedes, die aufgrund des Fehlens eines großen Mutterkonzerns, einem sehr viel höheren Kostendruck ausgesetzt sind, haben fast gar keine andere Möglichkeit, als bei kleinen Baureihen auch dort zu sparen, wo es bei teureren Modellen nicht in Frage käme.

Machen wir uns nichts vor, der X1 ist ca. 3.000 EUR günstiger als ein vergleichbarer 3er touring, auf dessen Plattform er basiert. Wesentliche technische Komponenten, wie der Antriebsstrang, sind nahezu identisch mit dem 3er und bieten somit kein, oder nur sehr wenig Einsparpotenzial. Wo soll BMW denn sonst sparen, wenn nicht am Interieur? Mir ist es allemal lieber, wenn an Teilen wie der Armaturenabdeckung (die ich ohnehin nur dann anfasse, wenn ich sie gerade mal sauber mache) gespart wird, als an technischen Kernkomponenten.

Es ist in Ordnung, wenn man solche Sachen anspricht, nur sollte man auch Verständnis für die andere Seite aufbringen. Man kann nicht ernsthaft annehmen, dass ein Thema wie die Materialqualität bei BMW einfach ignoriert wird. Ich habe einige Jahre bei einem Automobilzulieferer gearbeitet und weiß, dass bei den Herstellern auf jedes noch so kleine Detail geachtet wird - und das bei Teilen, die der durchschnittliche Autofahrer meist noch nicht mal bewusst wahrnimmt. Wenn nun bspw. die Haube über dem Armaturenbrett aus Hartplastik, anstatt aus geschäumten Kunststoff besteht, dann kann man davon ausgehen, dass diese Entscheidung als Teil eines intensiven Diskussions- und Abwägungsprozesses getroffen wurde, an dem sämtliche relevanten Stellen mitgewirkt haben - natürlich auch die Interieur-Designer. Keinem Interieur-Designer wird die Haptik eines Interieur-Teils egal sein, aber aus Kostengründen müssen eben bestimmte Kompromisse eingegangen werden.

Wie gesagt, der X1 ist mehrere Tausend Euro günstiger als ein 3er. Er muss aber ähnlich ambitionierte Ziele hinsichtlich des Deckungsbeitrags erfüllen. Ich will die "Jammerer" nicht verurteilen, aber wenigstens festhalten, dass es doch ein Jammern auf sehr hohem Niveau ist. Ich finde, beim X1 stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

Zitat:

Original geschrieben von schwicki

Bei knarzt oder quietscht nix,

außer vielleicht die Beifahrerin beim Kneten.:D

Also meine Beifahrerin quietscht höchstens fröhlich beim Kneten... :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen