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Dürkopp MD 150 Oldtimer Zündzeitpunkt einstellen
Hallo Leute,
Bin dabei eine Dürkopp MD 150, BJ. 1952 zu restaurieren und wollte von euch wissen wie ich den Zündzeitpunkt einstelle?
Mit freundlichen Grüßen
Max
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17 Antworten
Hallo, dieser Motor hat ja eine Schwunglichtmagnetzündanlage.
Unter dem Polrad bzw. Schwungrad befinden sich die Unterbrecherkontakte.
Diese (wenn in Ordnung) mußt du, wenn der innenliegende Nocken (der befindet sich am Polrad)
den beweglichen Kontakt auf die höchste Stellung gebracht hat,auf ca. 0,4 mm Abstand einstellen.
Dies immer zuerst einstellen,dann den Zündzeitpunkt.
Die Spulenplatte dürfte mit 2 oder 3 Befetigungsschrauben fixiert sein.
Spulenplatte: darauf sind Lichtspule und Zündspule befestigt.
Unter diesen findest du Langlöcher,nach dem Lockern der Schrauben kannst du die Spulenplatte
verdrehen.
Evtl. von altem Blechmaßband ca. 15 cm abschneiden und in Kerzenloch senkrecht einführen.
Eine Bezugsmarkierung festlegen.
Nach Herausschrauben der Zündkerze mußt du laaangsam in Drehrichtung des Motors das Polrad weiterdrehen
und bei gleichzeitigem Messen des Kolbenweges beobachten wann der Unterbrecherkontakt
gerade beginnt zu öffnen.
der Öffnungsbeginn wäre der Zündzeitpunkt.
Dieser soll 3,5 mm vor OT sein.
OT = oberer Totpunkt des Kolben.
Wenns nicht stimmt,Schrauben lockern und die Grundplatte verdrehen je nachdem ob zu früh oder zu spät.
Befestigen der Grundplatte anschließend nicht vergessen.
J.
Danke für diese super Antwort
Hallo,
das mit dem Messen des Kolbenwegs funktioniert nur dann, wenn die Zündkerze senkrecht über dem Kolben steht. Steht sie schräg, ist diese Methode zu ungenau, bzw. nicht möglich. Besser wäre es, den Zündzeitpunkt (ZZP) mit einer Gradscheibe einzustellen; bei einem Polrad bietet sich das an. Wenn der ZZP in mm 3,5 mm vor OT beträgt, kann man den Wert in Grad umrechnen, wenn man den Hub des Motors kennt. (Nenne mir den Hub und ich rechne dir den Wert in Grad Kurbelwellenwinkel aus). Dann baut man sich entweder eine Gradscheibe, die man auf dem Polrad befestigt, ermittelt den OT (Kerze mit Langgewinde, unter der man den Kolben einmal rechtsdrehend und einmal linksdrehend anstoßen lässt und genau in der Mitte dazwischen liegt exakt der OT) und markiert den ZZP in Grad Frühzündung auf der Scheibe. Oder man misst den Umfang des Polrads und rechnet mit dem einfachen Dreisatz der Frühzündungswinkelwert aus. Diesen markiert man auf dem Polrad. Häufig ist es aber auch so, dass OT und ZZP bereits außen auf dem Polrad markiert sind. Dann kann man sich die ganze Umrechnerei und das alles sparen und stellt mit einer einfachen Stroboskoplampe den ZZP ein. Genauer geht´s nicht.
Lonzoglunz
Moin Moin !
Zitat:
Oder man misst den Umfang des Polrads und rechnet mit dem einfachen Dreisatz der Frühzündungswinkelwert aus.
naja, mit dem einfachen Dreisatz kommst du nicht ganz hin !
Hier mal die richtige Formel:
sk = hr*(1+pl/hr-COS(a)-SQRT((pl/hr)^2-SIN(a)^2))
sk = Kolbenabstand zum OT in mm
hr = Hub/2 in mm
pl = Pleuellänge (Bohrung zu Bohrung mittig) in mm
a = Kurbelwinkel in Grad vor OT
MfG Volker
Männer, macht doch keine wissenschaftliche Abhandlung daraus.
Die Zündkerze sitzt beim erwähnten Dürkopp zentral im Kopf !!!
Auch wenn sie geringfügig ausserhalb des Zentrums wäre,würde sich das
kaum auswirken,erst bei deutlicher Schrägstellung.
Allein schon die genaue Einstellung der 3,5 mm dürfte mit der Millilimeterskala im
Zündkerzenloch mehr Schätzung sein,als mit Einstellung einer Glimmlampe.
Ob das nun 3,4 oder 3,6 mm sind ist doch egal.
Eine kleine Veränderung des U-kontaktabstandes durch Abbrand bringt schon eine größere Abweichung
des Zündzeitpunktes.
Der Themenstarter ist,wie ich sehe Anfänger,ohne dies irgendwie abzuwerten.
Der kann mit euren Vorschlägen wahrscheinlich nicht allzuviel anfangen.
Max, mache es so wie beschrieben,das passt.
J.
Wie sollte eigentlich das Mischungsverhältnis von Öl zu Benzin sein ?
1:25 also auf 25 l Benzin - 1 l Öl,
auf 5 l Benzin - 0,2 l Öl, wenn du selber mischen willst,was auch sicherer ist.
Habe mal an der Zapfsäule getankt,prompt ist der Motor nach 12 Km festgegangen.
In der Zapfsäule war kein Öl.
Die schmeißen sowieso nur das billigste Öl rein.
J.
Danke
So nun habe ich das Motorrad wieder gut zusammen, zwei Sachen sind aber immer noch zu machen.
1. Vergaser einstellen, leider habe ich keine Ahnung wie ich den Vergaser einstelle und finde zu dem Bing Typ 2/24/29 Vergaser auch nichts im Internet.
2. Ständer bleibt nicht oben, sondern schleift auf dem Boden, egal wie ich die Feder verbaue ^^ scheiss Ding
Bilder hab ich auch hochgeladen.
Hoffe ihr könnt helfen
Mit freundlichen Grüßen
Max
Hier noch ein Bild von meinem Schätzchen *_*
Zitat:
@SilverRayleigh schrieb am 27. Sep. 2017 um 16:41:26 Uhr:
2. Ständer bleibt nicht oben, sondern schleift auf dem Boden, egal wie ich die Feder verbaue
Liegt das etwa daran, dass Du den Federn keine Vorspannung gegeben hast?
Kann sein, eventuell muss ich sie auch um 180 Grad drehen, weil in dem jetzigen Zustand kann ich keine Spannung mehr geben.
Mal schauen, Danke für den Tip
der Vergaser sollte erstmal gut gereinigt werden,alle düsen,Kanäle usw. bevor man an das
Einstellen geht.
Läuft der Motor?
Dann soll der Bowdenzug für den Gaschieber an der Stellschraube etwa 1 mm Luft/Spiel haben,
wenn der Schieber ganz unten ist.
Zum Einstellen muß der Motor warmgefahren sein.
Grundeinstellung vorläufig: Die Leerlaufluftschraube an der Seite mit Kontermutter nach Lösen der
Mutter vorsichtig ganz rein drehen bis man einen Anschlag spürt.
Nicht mit Gewalt weiterdrehen!
Dann drei halbe Umdrehungen zurück.
Die Leerlaufdrehzahl selber stellst du mit der schrägstehenden Schieberanschlagschraube ein.
J.
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 26. September 2017 um 21:14:43 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 26. September 2017 um 21:14:43 Uhr:
Zitat:
Oder man misst den Umfang des Polrads und rechnet mit dem einfachen Dreisatz der Frühzündungswinkelwert aus.
naja, mit dem einfachen Dreisatz kommst du nicht ganz hin !
Hier mal die richtige Formel:
sk = hr*(1+pl/hr-COS(a)-SQRT((pl/hr)^2-SIN(a)^2))
sk = Kolbenabstand zum OT in mm
hr = Hub/2 in mm
pl = Pleuellänge (Bohrung zu Bohrung mittig) in mm
a = Kurbelwinkel in Grad vor OT
MfG Volker
Hallo Volker,
da hast du mich wohl missverstanden !
Nicht die Umrechnung von mm Kolbenweg in Grad Kurbelwellenwinkel geht mit dem einfachen Dreisatz. Logisch, weil hier kein lineares Verhältnis zwischen Kolbenweg und Kurbelwellenwinkel vorliegt. Dafür benutze ich auch genau die Formel, wie du sie genannt hast. Ich meine vielmehr Folgendes: Wenn man den Frühzündungswert in Grad KW kennt, dann kann man ihn mit dem einfachen nordhessischen Dreisatz in Millimeter umrechnen und auf dem Außenumfang des Polrades abtragen. Beispiel: der Frühzündungswinkel beträgt 30° und der Umfang des Polrades 450 mm, dann entsprechen diese 450 mm den 360°. 1° sind dann also 1,25 mm und 30° sind 37,5 mm.
Lonzoglunz