Düse für Scheibenwaschanlage wechseln
Hallo in die Runde
Ich werde wohl die Düsen der Scheibenwaschanlage wechseln müssen. Ändern der Einstellung und ausblasen mit Druckluft bringt nichts mehr.
Tröpfeln so vor sich hin.....
Was ist dabei zu beachten? Gibt es bereits Erfahrungen?
}> MERIVA
}> 1.4 / 103 KW / 140 PS / A14NET / Bj. 2011 /
Teile kann man im Ersatzteilhandel kaufen (OEM Liste beachten)
"AUTOCOC"
Metalcaucho 00033 Waschwasserleitung
Artikelnummer: 00033 = 1,22 €
METZGER 2220827 Waschwasserdüse, Scheibenreinigung
vorne links
Artikelnummer: 2220827 = 7,96 €
METZGER 2220828 Waschwasserdüse, Scheibenreinigung
vorne rechts
Artikelnummer: 2220828 = 7,96 €
Freue mich auf konstruktive Antworten.
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5 Antworten
Ist die Düse verstopft oder bringt die Pumpe die Leistung nicht mehr?
Scheint mir eher verstopfte Düsen zu sein, denn wenn mal Wasser ankommt, dann richtig
Hatte am Samstag erst die Düse auf der Beifahrerseite gängig gemacht,
bei mir kam auch kaum noch was raus.
Wenn noch Dämmung an der Motorhaube sein sollte, die entfernen,
die 3 Klipse gehen ohne Probleme raus.
Geht eigentlich gut auszubauen, es muss die gesamte Abdeckung gelöst werden.
Links und rechts die 2 Torx Schrauben entfernen.
Den Schlauch bekommt man durch drehen des Schwarzen Ringes am Anschluss leicht ab.
Da es recht kalt war, habe ich die 8 Kunststoffdübel mit Hilfe eines Heißluft Fönes erwärmt,
bloß nicht mit einer Zange drücken die brechen einfach weg und konnte die Kunststoffdübel so mit den Fingern durchdrücken.
Wo ich die Verkleidung ab hatte habe ich das Problem gesehen, bei der "defekten" Düse war die Kugel weg,
da wo die Kugel drin war, ist das Röhrchen auf Aufgeplatzt, eventuell Aufgefroren.
Habe dir Düse dann ausgeklippst, Schlauch auch gut erwärmen sonst wird es beim Abhebeln auch reißen ;-)
Die Düse habe ich mit einen Dünnen Draht auf Durchgängigkeit geprüft und noch ein paar Mal mit Druckluft durchgeblasen.
Habe die Verlorene Kugel durch eine Schraube und Sekundenkleber und einen Schrumpfschlauch wieder Repariert,
geht wieder einwandfrei.
Werde wenn es wieder nicht gehen sollte gegen eine neue Düse tauschen, aber es sollte erstmal halten.
Danke für die gute Beschreibung. Da es bei meinem fast die gleiche Symptomatik ist, werde ich das Problem wohl zügig gelöst bekommen.
Hallo zusammen,
bei mir müsste ich evtl. auch die Düse wechseln, möchte aber vorher noch eine Rettung versuchen.
Vorne sprüht er bei mir auf der Fahrerseite gut, auf der Beifahrerseite nur aus einer von zwei Düsen. Druck der Pumpe sollte also passen.
Ihr habt oben von einer Kugel geschrieben. Was ist denn damit gemeint? Die sitzt doch eher vor der ganzen Düse, ggf. als Rückschlagventil?
Und macht es Sinn, mit einer Nadel die Düse (im eingebauten Zustand) freizumachen oder hilft nur Schlauchlösen und nach "hinten" Durchblasen oder durchdrücken?
Gruß Thomas