ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Düse im Heckscheibenwischer abgebrochen. Welche Hilfe.

Düse im Heckscheibenwischer abgebrochen. Welche Hilfe.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 14:28

Hallo Leute,

beim Heckscheibenwischer meines ML320 von 01/1999 ist die Spritzwassserdüse abgebrochen, er schießt das Wasser nur noch nach hinten. Nett als Karnevalsscherz :-); aber leider nicht so gut fürs Wischen.

Kann man da nur die Düse bekommen? Oder muss der ganze Wischer ausgetauscht werden (gebraucht kaufen?). Siehe Bilder (sollten genug d

Vor dem Abbrechen hat alles noch super funktioniert ...

Muss ich dafür in die Werkstatt oder kann ich mit zwei rechten Händen und normalem Werkzeug des Hobbybastlers (Schraubenzieher, Schlüssel, Zangen, Akkuschrauber, Klebepistole, Kabelbinder, etc.) das auch selber austauschen?

Ich freue mich auf Euer Feedback ...

Liebe Grüße,

Tom

Beste Antwort im Thema

Auf dem Foto sieht man sie Klick Die ist von hinten gesteckt. Vorsichtig ziehen und draußen ist sie.

Dann schiebst den Rest von Innen nach außen (Schraubenzieher ect.)

Fährst zu Mercedes und Kaufst die Düse= A1638600447 und die Kappe= A2108240149...

Die Düse sind 3 Teile Klick Das innere Teil,die Dichtung, und das Äußere Teil.

Die Kappe kostet 2,44€ Pass auf das die ganz ist wenn sie mit nimmst.

Düse 15,61€ War auch schon mal Billiger......

Ich hab meinen Damals ausgebaut, und die Welle geschmiert. So wie die Dichtung die den Motor durch die Scheibe abdichtet ersetzt. A0089979781 Dichtung.

Pass bei der Düse auf die passt nur in einer Stellung wenn ich mich richtig erinnere.

Das schmieren der Welle ist wichtig sonst bleibt er irgend wann mal stehen :D

Aber ohne Abzieher wird hier nicht viel gehen. Ich hab den KS Tool 700.1185 Klick

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da sieht ja alles schon recht übel aus, das würde ich schon zumindest gegen ein gutes Gebrauchtteil ersetzen.

Als Übergangslösung kann man vielleicht mit einem Schlauch aus dem Aquaristik Laden oder so und einer Schlauchschelle am Wischerhalter entlang mit Kabelbinder das Wasser zur Heckscheibe bringen. Zwecks Zerstäubung am ende ein dünnes Röhrchen etwas plattgedrückt im ca 90° Winkel auf den Schlauch festgeklemmt.

Einen kompletten Heckwischer habe ich erst die Tage in der Bucht bei einem Schlachter im Angebot gesehen.

So wie der Wischer aussieht, würde ich mir erstmal einen Abzieher für Scheibenwischer besorgen.

Sonst wird die Baustelle noch größer.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 15:23

Habe den Motor bei eBay gefunden

(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../627893763-223-2351),

der zeigte aber nicht das Düsenteil. Kann man das auch allein bekommen?

Zitat:

@thomix schrieb am 4. Mai 2017 um 17:23:03 Uhr:

der zeigte aber nicht das Düsenteil.

Doch.

 

LG Ro

Frage doch mal nach ob Du auch den Wischerarm mit Anbauteilen von da bekommen kannst. Dann sieht der Abschluss auch wieder gut aus. Bei E.....y war alles komplett im Angebot, sogar mit Bremsleuchte, nicht in den Kleinanzeigen.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 4. Mai 2017 um 17:22:15 Uhr:

So wie der Wischer aussieht, würde ich mir erstmal einen Abzieher für Scheibenwischer besorgen.

Sonst wird die Baustelle noch größer.

 

LG Ro

Aber einen guten sonst kommt da nix, ist ja alles festoxidiert da schon länger ohne Abdeckung. Deshalb macht ein kompletter Sinn dann kann man unter dem Arm abflexen und läuft nicht Gefahr das die Scheibe noch kaputt geht.

Zitat:

@Kahlgruender schrieb am 4. Mai 2017 um 17:45:46 Uhr:

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 4. Mai 2017 um 17:22:15 Uhr:

So wie der Wischer aussieht, würde ich mir erstmal einen Abzieher für Scheibenwischer besorgen.

Sonst wird die Baustelle noch größer.

Aber einen guten sonst kommt da nix, ist ja alles festoxidiert da schon länger ohne Abdeckung.

Eben,

eine Abzieher für Wischerarme.

Sonst wird das nix.

LG Ro

Ich habe einen kleinen von BGS und der hat fast die Grätsche gemacht, vorne links an der Scheibe dachte ich schon da geht gar nichts und da sah alles normal aus.

Auf dem Foto sieht man sie Klick Die ist von hinten gesteckt. Vorsichtig ziehen und draußen ist sie.

Dann schiebst den Rest von Innen nach außen (Schraubenzieher ect.)

Fährst zu Mercedes und Kaufst die Düse= A1638600447 und die Kappe= A2108240149...

Die Düse sind 3 Teile Klick Das innere Teil,die Dichtung, und das Äußere Teil.

Die Kappe kostet 2,44€ Pass auf das die ganz ist wenn sie mit nimmst.

Düse 15,61€ War auch schon mal Billiger......

Ich hab meinen Damals ausgebaut, und die Welle geschmiert. So wie die Dichtung die den Motor durch die Scheibe abdichtet ersetzt. A0089979781 Dichtung.

Pass bei der Düse auf die passt nur in einer Stellung wenn ich mich richtig erinnere.

Das schmieren der Welle ist wichtig sonst bleibt er irgend wann mal stehen :D

Aber ohne Abzieher wird hier nicht viel gehen. Ich hab den KS Tool 700.1185 Klick

Welle
Gehäuse
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:07

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 4. Mai 2017 um 17:56:35 Uhr:

Auf dem Foto sieht man sie Klick Die ist von hinten gesteckt. Vorsichtig ziehen und draußen ist sie.

Dann schiebst den Rest von Innen nach außen (Schraubenzieher ect.)

Fährst zu Mercedes und Kaufst die Düse= A1638600447 und die Kappe= A2108240149...

Die Düse sind 3 Teile Klick Das innere Teil,die Dichtung, und das Äußere Teil.

Die Kappe kostet 2,44€ Pass auf das die ganz ist wenn sie mit nimmst.

Düse 15,61€ War auch schon mal Billiger......

Ich hab meinen Damals ausgebaut, und die Welle geschmiert. So wie die Dichtung die den Motor durch die Scheibe abdichtet ersetzt. A0089979781 Dichtung.

Pass bei der Düse auf die passt nur in einer Stellung wenn ich mich richtig erinnere.

Das schmieren der Welle ist wichtig sonst bleibt er irgend wann mal stehen :D

Aber ohne Abzieher wird hier nicht viel gehen. Ich hab den KS Tool 700.1185 Klick

Das hat sehr geholfen. Ganz lieben Dank. Dann werde ich mal beim MB vorbeischauen müssen.

Hallo

Welche Sicherung ist für die Pumpe für den Heckscheibenwischer??

Ist die mit der für die Frontscheibe zusammen?oder sind die Einzeln abgesichert?

 

Brummi V8

lch habe den Rest meiner abgebrochen Düse am Heckscheibenwischer mit Hilfe einer passenden Holzschraube herausgezogen.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 7:50

Danke an alle!

Die Infos waren zielführend und ich weiß jetzt, was auf mich zukommt.

Grüße aus München!

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 10:48

Zitat:

@peter keller schrieb am 5. Mai 2017 um 08:34:38 Uhr:

lch habe den Rest meiner abgebrochen Düse am Heckscheibenwischer mit Hilfe einer passenden Holzschraube herausgezogen.

Damit ist es gegangen. Einwandfrei.

Merci!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Düse im Heckscheibenwischer abgebrochen. Welche Hilfe.