ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Düse von meinem Heckscheibenwischer; normal oder nicht?

Düse von meinem Heckscheibenwischer; normal oder nicht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:18

Hi!

Also da ich hier schon so viel von einer "mitdrehenden Düse" gelesen habe, hier mal die Frage ob sich meine jetzt auch mit dreht oder ob das normal ist? Habe das Auto schon so gekauft und kann nicht beurteilen wie es "normal/werksseitig" sein soll.

Video von meinem Wischer

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Februar 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Hi!

wie es "normal/werksseitig" sein soll.

Video von meinem Wischer

Geile Funktion, will ich auch haben.

Nein ist nicht normal. Der Strahl geht immer auf die Mitte.

Peter

am 6. Februar 2011 um 10:46

Würd ich beheben lassen, früher oder später läuft dir das Wasser in den Motor oder tropf dir auf den Schloßschalter und lässt die elektrischen Kontakte korrodieren.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:05

Ok gut, Danke euch beiden!

Ich lass es aber so, mir gefällts so, die Gefahr nehm ich einfach mal in Kauf, das geht schon seit fast nem Jahr gut :D

Strahl in die Mitte hab ich bei nem Kollegen in seinem 5er gesehen, sieht aus als würd das Auto "abspritzen" und ich finde, dass das Wasser so nicht gut verteilt wird, da ist es bei mir besser^^

am 6. Februar 2011 um 11:09

Hallo

 

Beim Passat gabs dafür einen Rep-Satz Spritzdüse, damit die wieder still steht.

 

Gibt es diesen Rep-Satz für den Golf4 auch?

Bei meinem Neuzugang dreht die Düse auch mit und hat bereits Schaden in der Heckklappe verursacht (Schalter für Kofferaumlicht vergammelt)

 

Gruß Ronny

am 6. Februar 2011 um 12:24

Den Rep.-Satz gibts nur für Wischemotoren von Valeo beim G4.

Wenn der Wischermotor von Bosch ist muss der Motor ersetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

...

Ich lass es aber so, mir gefällts so, die Gefahr nehm ich einfach mal in Kauf, das geht schon seit fast nem Jahr gut :D

...

Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Das Ende ist abzusehen, da das Metallröhrchen, dass das Wischwasser durch die Hohlachse leitet, bei jeder Wischbewegung tordiert wird. Und daher wird es bald brechen.

Folgen: Wasseraustritt und Korrosion in der Heckklappe und im Wischermotor. Die Kosten zur Beseitigung dieser Folgen sind erheblich höher als der ggf. passende Reparatursatz für den Heckwischer. Schau' dir diesen -> Beitrag bzw. den ganzen Thread einmal an, dann weißt du mehr.

Andererseits: Wenn du zu viel Geld hast ... bitteschön. Andere leben davon. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 14:05

Jetzt machste mir doch Angst^^

Muss dann wohl auch auf meine "to-do-Liste"

Ich hab das Auto jetzt seit April ´10, habe es schon so gekauft und wer weiß wie lange sich die Düse vorher schon mit gedreht hat. Wann kommt es normalerweise zum Wasseraustritt? Bei mir ist alles noch Furztrocken

Das wird dir hier keiner genau sagen können. Bei unserem Variant drehte sich die Düse bestimmt auch schon einige Monate lang mit, ehe der Wasserstrahl immer mickriger wurde und ich dem Ganzen auf den Grund ging.

Es kommt ja auch darauf an, wie oft man den Heckwischer wirklich benutzt (hat). Es gibt Golf-Fahrer, die benutzen den gar nicht, weil die anscheinend nie nach hinten schauen. ;)

Zum Glück war bei uns der Valeo-Motor verbaut, für den es den Reparatursatz gibt. Den habe ich eingebaut und mir seitdem keine Gedanken mehr darüber gemacht. :D

Schönen Gruß

am 6. Februar 2011 um 14:24

Das ist schwer zu sagen.

Das kann morgen passieren, das kann aber auch erst in ein paar Monaten passieren.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:28

Wie stark der Strahl ist, darauf hab ich noch nie richtig geachtet, hauptsache das Teil hat immer schön und rückstandslos sauber gemacht. Ich werds dann denke ich mal noch so weiter fahren bis zum Frühling, dann aufmachen und erstmal schauen was ich für nen Motor drin hab.

Hat einer zufällig die TN oder den preis sowohl fürs Reparaturkit als auch den Bosch-Motor?

am 6. Februar 2011 um 15:55

Wie geil ist das denn, danke fürs Video. Wenn du genau hinsiehst....da geht doch das meiste direkt runter zum VW Zeichen! Ich würde sofort mal die Verkleidung abziehen und nachsehen wie groß der Schaden schon innen ist.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Bei mir ist alles noch Furztrocken

Bin eben doch noch hoch (VY1007 hat mir jetzt zu viel Angst gemacht) und hab die Verkleidung runter gerissen (wieder mal irgendein Plastikteil abgebrochen^^)

Nunja bei mir läuft da tatsächlich die Brühe runter, hab mit nem Pfeil markiert wo es raus kommt. Zudem hab ich auch noch das Pech nen Bosch-Motor zu haben -.-*

Ich geh morgen zum Schrotti und schau mal ob ich nen neuen, gebrauchten Motor finde. Sollte ich einen von Valeo finden, kann ich den auch nehmen? Würde der Plug & Play passen?

Zudem läuft da ja kein klares Wasser runter sondern so brauner vermutlich verrosteter Dreck, könnte es sein, dass da noch mehr kaputt ist als die Düse? Wenns die Düse nur wäre würde das Wasser doch irgendwo anders runter kommen, oder?

Hat auch zufällig jemand ne Anleitung zum Wechseln von dem Motor?

Motor
Schloss
Abdeckung

Preise und Nummern findest Du hier.

http://www.ahw-shop.de/shop/wischermotor.html

etwas preiswerter kriegst Du den Motor (Valeo/SWF) dann auch hier.

http://...-neubert.eshop.t-online.de/.../?...

mfg

 

Edit:

Der Wechsel ist eigentlich selbsterklärend. Heckwischer ab, Stecker und Schlauch ab, die drei Schrauben rausdrehen, Motor rausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:49

das heißt ich kann auch den Valeo Motor nehmen? Meiner ist Bosch TN: 1J6955711B.

Einer ne Anleitung fürn Wechsel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Düse von meinem Heckscheibenwischer; normal oder nicht?