ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Düsen der Scheinwerferwaschanlage - wie können die denn kaputt gehen?

Düsen der Scheinwerferwaschanlage - wie können die denn kaputt gehen?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 27. April 2013 um 6:10

Guten Morgen,

meine Wundertüte - aka A5 Cabrio - treibt mich mal wieder in den Wahnsinn.

Diesen Monat ist TÜV fällig und bei einem nur drei Jahre alten A5 ist man frohen Mutes, dass alles in Ordnung ist.

Pustekuchen...

Ich gebe mein Auto in einer befreundeten Werkstatt ab und als die mich anrufen und sagen "durchgefallen" dachte ich zuerst einmal, dass die einen schlechten Scherz machen.

Aber er ist wirklich durchgefallen...!

Warum?

Auf beiden (!) Seiten sind die Düsen/Kolben der Scheinwerferwaschanlage kaputt.

Auf einer Seite fehlt diese Düse/Kolben ganz, auf der anderen Seite lag das kaputte Teil nur noch lose in der Schürze drin.

Wie kann denn so etwas passieren?

Die Schürze etc. ist nicht abgebaut worden und daher kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie so etwas passieren kann/soll.

Hattet Ihr schon einmal von so etwas gehört?

Eine Idee, wie das passieren konnte? ich glaube ja, dass dieses A5 Cabrio echt verwünscht ist - so viele "merkwürdige" Dinge sind mir mit noch keinem Auto passiert... :-(

lg,

Oliver

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du den Wagen gebraucht gekauft ?? So einfach gehen die Düsen nicht kaputt, es sei den

Dein Cabi hat irgendwelche Vorschäden, bei denen evtl. auch die Front runter musste.

Hast Du denn nicht gemerkt, dass die Düsen kein Spritzwasser abgeben, wenn Du die Scheibenwaschanlage

betätigst ?

Themenstarteram 27. April 2013 um 6:41

Gebraucht gekauft?

Ja... Stichwort Patenonkel.

Ich habe aber ein gutes Verhältnis mit ihm und er schwört Stein und Bein, dass da vorne nix war und die Stoßstange nicht abgemacht wurde.

Muss ich jetzt mal so Glauben - auch wenn es schwer fällt.

Na ja - klar ist mir was aufgefallen , im Dunkeln verändert sich ja das Licht, wenn man sprüht. Aber das war mir nicht so aufgefallen, dass ich dem nachgegangen wäre...

Aber klar - einfach so passiert das nicht :-((((

Gut beim A5 kann man die SWRA deaktivieren, wenn man möchte, aber wenn diese aktiv war,

sollte zumindest der kleine Motor der SWRA zu hören sein, wenn die Düsen raus fahren.....

am 27. April 2013 um 7:25

Sie könnten in der Autowaschanlage kaputtgegangen sein durch den Druck der Bürsten...

Ist meinem Vater mal mit seinem A6 passiert...

Themenstarteram 27. April 2013 um 9:08

Na ja - ich habe die SWRA nie richtig getestet, warum auch?

Wenn Du drin sitzt, dann hörst Du die Düsen der Scheibenwaschanlage und das klang dann okay.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Klappen aufgehen und dann ein Rinnsal nach unten läuft... :-(

@macnini:

Könntest Du mir näher erklären, wie das passiert ist?

Die Düsen sitzten ja hinter Klappen und sind gut geschützt in der Schürze.

Da müsste ja jemand IN der Waschanlage die Scheibenwaschanlage genutzt haben, damit die Bürsten die Chance haben, überhaupt was kaputt zu machen, oder?

Jedenfalls sollen diese Düsen nun 75,- Euro das Stück kosten (Urgs!) und ich bin mal gespannt, ob man die einbauen/tauschen kann OHNE die Schürze abzubauen?

lg,

Oliver

Die Stoßfängerabdeckung ist ruckzuck abgebaut.

Zur Düsenproblrmatik: Es gab hier glaube ich mal nen youtube Video, in dem gezeigt wurde, wie eine Düse bei Betätigung der Scheinwerferwaschanlage richtig weggeflogen ist. Bist auf jeden Fall nicht der Erste, dem eine Düse abhanden gekommen ist. Einfach hier mal im Forum suchen.

Themenstarteram 27. April 2013 um 19:59

Hm, habe im A5 Forum weder zum Thema 'SWRA' noch 'Scheibenwaschdüse' gefunden - wäre interesant gewesen, zu sehen, dass es auch andere betrifft.

Wo bekomme ich denn die beiden Düsen/Kolben am günstigsten her?

Du könntest auch im A4 8K Forum suchen, der verwendet weitgehend die gleiche Technik.

 

Bei den Düsen könnte ich mir noch orstellen, dass diese durch einen unzureichenden Frostschutz im Winter eingefroren sind und dadurch beschädigt wurden.

 

Ob es neben dem nächsten Audi-Händler noch günstigere Quellen gibt weiß ich leider nicht.

mit den Düsen (und auch den Klappen) ist kein Einzelfall. Mich wundert nur, dass deswegen dein A5 nicht durch den TÜV gekommen ist!?:confused: Ich hätte gedacht es würde als "geringer Mangel" auf dem Prüfbericht vermerkt...

Themenstarteram 27. April 2013 um 20:52

Ja, das mit dem TÜV fand ich auch merkwürdig - aber bei dem Auto wundert mich gar nix mehr.

Irgendwann steige ich ein und beim Start fällt der Motor auf die Strasse... :-(

Das mit Frost wäre für mich so mit die einzige Erklärung...

- Was machen die Düsen, wenn die Scheibenwaschdüsen eingefroren sind - könnte dann für die SWRA Düsen der Druck zu hoch werden?

- Was passiert, wenn die Klappen durch Frost/Eis nicht aufgehen?

Aber selbst wenn - ich würde von Audi erwarten, dass beide Fälle berücksichtigt werden und NICHT zu einem solchen Schadensbild führen... :-(

*grummel*

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

mit den Düsen (und auch den Klappen) ist kein Einzelfall. Mich wundert nur, dass deswegen dein A5 nicht durch den TÜV gekommen ist!?:confused: Ich hätte gedacht es würde als "geringer Mangel" auf dem Prüfbericht vermerkt...

Selbst eine defekte Birne ist heute kein "geringer Mangel" mehr...

 

Frank

Da kommt mir doch gerade wieder dieses "Kultvideo" in den Sinn: http://www.youtube.com/watch?v=edWd7914-Dc

Gruss ROYAL_TIGER

am 28. April 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Mich wundert nur, dass deswegen dein A5 nicht durch den TÜV gekommen ist!?:confused: Ich hätte gedacht es würde als "geringer Mangel" auf dem Prüfbericht vermerkt...

Mmh, ich glaube mich zu erinnern...das bei Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht ist.

Somit dürfte dies erklärt sein.

am 28. April 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Da kommt mir doch gerade wieder dieses "Kultvideo" in den Sinn: http://www.youtube.com/watch?v=edWd7914-Dc

Gruss ROYAL_TIGER

Das waren Zeiten mit meinem alten A5 :D

Die Aufklärung: Reinigungswasser in den Düsen von der letzten Betätigung mit zu wenig Frostschutz, dann friert das im Winter ein und knackt das billige Plastik einfach auf, danach fallen die Dinger raus.

Neuer Hubzylinder dafür kostet reichlich, vielleicht bekommt man das ja beim Teileverwerter, ich hab das damals auf Garantie bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Düsen der Scheinwerferwaschanlage - wie können die denn kaputt gehen?