1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Düsentausch PN-Vergaser-Dringend!

Düsentausch PN-Vergaser-Dringend!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. August 2008 um 19:30

Hallo Leute!

Wäre nicht schlecht wenn mir mal schnell jemand antworten könnte, hab nämlich grad meinen Vergaser (PN-Motor) zerlegt. Wollte da die Düsen tauschen, bzw. größere reinmachen, zwecks E85. Hab dazu ne x130 bestellt. Die sollte in die Stufe 2, die alte Düse aus Stufe 2 sollte in die Stufe 1. (Hab das hier so gelesen)

Jetzt musste ich feststellen, daß die Düse für Stufe2 eingepresst, und nicht geschraubt ist.

Was nu? Soll ich mir nen anderen Vergaser holen? Oder die x130 einfach in die Stufe 1 und gut?

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hmm, bin kein Spezialist für den 2EE aber alle Unterlagen, die ich gefunden habe weisen die Hauptdüsen als schraubbar aus. Kannst du mal ein Foto machen bitte?

Welche Größe ist den in der zweiten Stufe verbaut? Laut Kennblatt gab es da zwei verschieden Größen - 110 und 130.

Themenstarteram 28. August 2008 um 17:11

In meinen Unterlagen ist das auch so.

Glaubs mir, die Düse geht definitiv nicht rauszuschrauben.Fehlt quasi der Kopf der Düse, rest ist eingepreßt. Die erste Stufe ist ganz normal mit nem Schlitzschraubendreher rausdrehbar. Bau jetzt erstmal den Vergaser wieder zusammen damit ich wieder fahren kann.

Wer weiß von welchem Zulieferer dieser Vergaser wieder kam, war warscheinlich einer der letzten.

Werd mich derweil mal beim Schrotti umsehen.

Hallo !

Berichte bitte von Deinen E85-Erfahrungen !

Ich bin seit heute auch von der Ethanol-Front, habe heute zum ersten Mal E44 (27l E85 + 28l Super95) in meinen PN getankt.

Meine Erfahrungen habe ich im entsprechenden Ethanol-Thread gepostet.

Möchtest Du E85 pur tanken ?

Welche weiteren Veränderungen (z.B. Zündwinkel Richtung "FRÜH", Verdichtungserhöhung , ...) nimmst Du vor ?

Viele Grüße aus München.

Tobias

P.S. : Habe in M in der Innenstadt (Baaderstraße) getankt.

am 29. August 2008 um 1:19

Hi, zu den Erfahrungen, ich hab auchn PN und hab pur getankt, hat alles gut geklappt und ist wunderbar gelaufen ohne das ich was verändert habe, naja dann ist mein DKA drauf gegangen, von da an hab ichs nicht mehr getankt. Brauchst also nicht unbedingt was ändern, nur achte unbedingt auf den Bezinfilter, der wird bei E85 betankung erstmal richtig beansprucht da sich der ganze dreck löst der sich so angesammelt hat.

DKA ?

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

DKA ?

DrosselKlappenAnsteller

Hälst Du den Kraftstoff als Verursacher des Defekts für wahrscheinlich ?

Das sollte eigentlich nicht in direktem Zusammenhang stehen.

Wie war das Kaltstartverhalten mit E85 ?

Ich finde E44 schon bescheiden, habe aber z.Zt. noch den Kaltlaufregler aktiv.

Durchzug auch bei betriebswarmem Motor ist auch deutlich schlechter als im Benzinbetrieb.

Gruß

Tobias

Zitat:

Hälst Du den Kraftstoff als Verursacher des Defekts für wahrscheinlich ?

Das sollte eigentlich nicht in direktem Zusammenhang stehen.

definitiv nicht. Der DKA hätte auch mit Benzin seinen Geist aufgegeben!

Hast du was am Motor geändert oder ist er noch original?

Ich habe noch nichts geändert. auch der KLR ist bei mir noch aktiv.

So ist E44 aber schon Grenzwertig. Eine Anpassung der Einspritzmenge (oder des durch den Vergaser eingebrachten Kraftstoffes) ist dringend anzuraten. Kaltlaufverhalten ist bescheiden, bei Vollast auch mit betriebswarmem Motor deutlicher Drehmomentverlust, näheres siehe folgenden Thread:

Ethanol tanken

Zitat:

Ich habe noch nichts geändert. auch der KLR ist bei mir noch aktiv.

So ist E44 aber schon Grenzwertig. Eine Anpassung der Einspritzmenge (oder des durch den Vergaser eingebrachten Kraftstoffes) ist dringend anzuraten. Kaltlaufverhalten ist bescheiden, bei Vollast auch mit betriebswarmem Motor deutlicher Drehmomentverlust, näheres siehe folgenden Thread:

Ethanol tanken

na dann leg mal den KLR tot, der olle Pfuscher :D

ich kann 2 Erfahrungswerte mitteilen:

1. PN vom Kollegen...Originalzustand ohne KLR, gleiche Mischung wie bei dir, Kaltstart geht so, gleiche Probleme wie bei dir, dann Düsentausch 1.St. von 105 auf 110 - 2.St. von 110 auf 135, ZZP auf ca. 22°v.OT eingestellt, läuft gut, etwa nen 1/2 Liter Mehrverbrauch, ab 5000/min weniger Leistung, dann PF-Nocke eingebaut - läuft super bis 6500, weicherer Motorlauf und leichte Leistungssteigerung über das gesamte Drehzahlband.

2. mein PN...Zylinderkopf u. Brücke bearbeitet, 2. Stufe vom Vergaser vergrößert, 1.St. 110 u. 2.St. 150er düse, 268° Nocke, G60 Krümmer u. HR u. Kat, ab Kat ne Gillet mit 55er DM, ZZP auch etwa 22°v.OT - optimale Mischung liegt bei 35l E85 und 20l Super. Gleiche Leistung und Verbrauch wie mit Super pur und ich spare pro Füllung gute 18€. Alles was mehr an E85 reingeht merke ich mit Leistungsverlust. Verbrauch liegt zw. 6-12l je nach Fahrweise.

Leider is die nächste E85 Tanke gute 30km entfernt:(

Wer größere Düsen braucht kann sich gerne bei mir per PN melden :)

Mit 35l = E56 dürftest Du so um die 102 ROZ haben. Könntest Du dann nicht den ZZP noch weiter vorstellen (so auf 25°v.OT) ? Oder fürchtest Du durch den hohen Druckanstieg und den hohen Maximaldruck Motorschäden ?

Die Verdichtung ist original ?

Mal sau dumm gefragt: Hat jemand mal ne Druckindizierung bei seinem Motor mit den entspr. Einstellungen gemacht ? (nicht ernst gemeint...)

Gruß

Tobias

am 29. August 2008 um 11:36

Zum einen nein ich mach den Kraftstoff nicht dafür verantwortlich, der DKA hat ja nichts mit dem Krafstoff zu tun, ich wollts dann nur verhindern das andere alte Teile die mit dem Kraftstoff in verbindung kommen den Dienst einstellen. Kaltstart musste ich halt mal eins-zwei Sekunden Anlassen aber danach war er sofort an. Hat auch nach ner Zeit fürchterlich nach verbranntem Alk gerochen, war nicht sehr gut :D

der ZZP war vorher schon bei 22° v.OT durch die Bearbeitungen, etwas mehr geht vllt. noch habe ich aber nicht ausprobiert. Wie schon gesagt ist die nächste Tanke 30km entfernt, und das in eine Richtung die ich etwa 5mal im Jahr ansteuere... lohnt sich also kaum.

Verdichtung liegt bei ca. 9,5:1

Wie viel Zehntel hast Du den Kopf geplant ?

Deine Antwort