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Düsentriebwerk im auto?

Themenstarteram 6. August 2007 um 10:25

Hallo geschätzte TT-Gemeinde,

gestern ist mir was absolut komisches mit meinem tt passiert. ich habe den motor angelassen und es hat sich so angehört, als ob ein düsentriebwerk hochfährt...

dann hab ich ihn schnell wieder abgeschaltet und mind. 5 sekunden ist dieses geräusch wieder leiser geworden.... das hat sich echt wie ein flugzeugtriebwerk angehört...

beim zweiten anlassen war das geräusch dann aber weg.....

 

Das alles ist mir 2 mal passiert und jetz hab ich angst es ist was kaputt... könnt ihr mir da weiterhelfen?

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13 Antworten

Wird die Sekundärluftpumpe gewesen sein. Die hört sich so ähnlich an, wie ein Fön oder Staubsauger.

Themenstarteram 6. August 2007 um 10:31

achso? und welche funkion hat die?

am 6. August 2007 um 10:36

In der Kaltstartphase liegt im Abgas ein erhöhter Anteil an unverbrannten Kohlenwasserstoffen vor. Zur Verbesserung der Abgaszusammensetzung müssen diese Bestandteile verringert werden. Dafür ist das Sekundärluftsystem zuständig.

Das System bläst in dieser Phase Luft hinter die Auslaßventile. Das Abgas wird dadurch mit Sauerstoff angereichert. Dies bewirkt eine Nachverbrennung der im Abgas enthaltenen unverbrannten Kohlenwasserstoffe. Die Betriebstemperatur des katalysators wird durch die freiwerdende Wärme der Nachverbrennung schneller erreicht. Die Druckdose für das Ladedruckregelventil wird in der Kaltstartphase, solange das Sekundärluftsystem arbeitet, durch das elektropneumatische

Sekundärluftsteuerventil N112 gesteuert. Der Steuerdruck wirkt auf die Waste-Gate-Klappe des Turboladers und der Abgasstrom wird bis zum oberen Lastbereich am Turbinenrad vorbeigeleitet. Die heißen Abgase unterstützen in der Kaltstartphase das Sekundärluftsystem, um den Katalysator schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.

greetz JC

Hi,

hatte meiner auch. Vermutlich ist die SLP (Sekundärluftpumpe) hin. Der Wagen jaulte dann wie ein alter Staubsauger für ca. 2-3 Minuten und später noch genau einmal, wenn ich irgendwo an einer Ampel ins Standgas kam für 1-2 Sekunden. Wenn man den TT, wie du es auch beschreibst, ausgeschaltet hat und wieder gestartet hat, war es weg.

SLP wurde getauscht (zum Glück auf Garantie, da recht teuer) und dann war wieder Ruhe.

Hat mich damals auch verrückt gemacht das Geräusch, vor allem, wenn ich früh um 6:30 Uhr den Wagen in der schlafenden Nachbarschaft gestartet habe. Im Winter war es besonders heftig, da jaulte er fast bei jedem Kaltstart am Morgen.

Tipp: SLP wechseln lassen, dann ist das Geräusch wieder weg. Bei defekter SLP "überdreht" die Pumpe quasi und jault derartig laut. Obs schädlich ist, weiß ich nicht, bin 2 Monate damit rumgefahren, dann wurde es mir zu blöd und da ich nur einen geringen Anteil selber zu tragen hatte, habe ich sei wechseln lassen.

 

Edit: Komisch war bei mir, dass das Problem direkt nach dem Thermostatwechsel auftrat. Habe damals die Werkstatt in Verdacht gehabt, gepfuscht zu haben, da die SLP in der Nähe des Thermostats sitzt. Hast du evtl. auch kürzlich dein Thermostat gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von Chef-1

Wird die Sekundärluftpumpe gewesen sein. Die hört sich so ähnlich an, wie ein Fön oder Staubsauger.

Ja, aber nur, wenn sie hin ist. Bei mir war das der Fall, jaulte wie ein Staubsauger - nach Austausch war der TT wieder still.

Gut, kommt vielleicht drauf an, wie man das Geräusch jetzt bezeichnet. Aber grundsätzlich macht die Pumpe immer ein Geräusch :) Ob es beim Themenersteller das normale Geräusch oder das Geräusch eines Defektes ist, kann man wohl ohne Hörprobe nicht genau sagen...

Da Kosmopolit seinen TT schon länger hat, wird die Pumpe hinüber sein, sonst hätte er sie schon zig Mal gehört. Meine hatte ihren Schaden auch erst, nachdem ich den TT schon 8 Monate gefahren bin. Trat plötzlich auf und dann kontinuierlich. Seit dem Wechsel der SLP (die laut :) defekt war) ist wieder absolute Ruhe, bzw. nur noch das leise morgendliche Kaltstartbrummen vorhanden, das aber rund 100db ;) leiser ist, als das der defekten SLP.

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:14

achso....

na ich werde erstmal ne weile warten und gucken wie oft das noch vorkommt.....

da corx damit 2 monate rumgefahren ist und nix passiert ist, werde ich mir das in ruhe nochmal angucken lassen...

frage: was habt ihr denn dafür bezahlen müssen?

Zitat:

Original geschrieben von Kosmospilot

achso....

na ich werde erstmal ne weile warten und gucken wie oft das noch vorkommt.....

da corx damit 2 monate rumgefahren ist und nix passiert ist, werde ich mir das in ruhe nochmal angucken lassen...

frage: was habt ihr denn dafür bezahlen müssen?

Kann ich dir schlecht sagen. Hatte rund 150€ Selbstbeteiligung zahlen müssen bei meiner Versicherung. Der Meister meinte (Aussage mit Vorsicht zu genießen): Pumpe hätte etwas über 400€ gekostet, Einbau so um die 200€, wenn nicht Versicherung gegriffen hätte.

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:46

hui...

schluck.... naja, ich hab nur teilkasko, die wird das wohl kaum mit abdecken...

aber mal ne andre frage, wie sieht es denn mit den 2 jahren gebrauchtwagen garantie aus? lässt sich denn da was regeln? hab das auto jetz 6 monate... hab aber net so eine komische zusatzversicherung beim kauf gemacht, da ich ja sowieso 2 jahre gesetzlich geregelte garantie habe.... greift die da?

kenn mich da net so aus...

Zitat:

Original geschrieben von Kosmospilot

hui...

schluck.... naja, ich hab nur teilkasko, die wird das wohl kaum mit abdecken...

aber mal ne andre frage, wie sieht es denn mit den 2 jahren gebrauchtwagen garantie aus? lässt sich denn da was regeln? hab das auto jetz 6 monate... hab aber net so eine komische zusatzversicherung beim kauf gemacht, da ich ja sowieso 2 jahre gesetzlich geregelte garantie habe.... greift die da?

kenn mich da net so aus...

Wie jetzt, 2 Jahre Gebrauchtwarengarantie gibt es m.E. nicht. Zwei Jahre bekommst Du gesetzlich auf Neuware von Händler zu Endkunde. Ein Jahr für gebrauchte Gegenstände.

Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers (auch bei Neuware). Und die gesetzliche Gewährleistung (die hier offenbar mit Garantie verwechselt wurde) bezieht sich nur auf Schäden, die bereits bei der Warenübergabe vorhanden waren. Nach 6 Monaten muss der Käufer das allerdings nachweisen können, was im Grunde unmöglich bzw. meist unbezahlbar ist.

Themenstarteram 8. August 2007 um 15:21

ja, ups, hab das wohl verwechselt.....

 

heute lief der slp nicht überlaut an.... naja abwarten u tee trinken

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