ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dumm gelaufen ... Parkrempler mit Baum

Dumm gelaufen ... Parkrempler mit Baum

Themenstarteram 16. April 2014 um 22:50

Hallo Forum,

dummerweise bin ich beim Einparken mittig auf einen Baum gerollt (Schleifende Kupplung ohne Gas) und habe mir dabei die Heckschürze beschädigt.

Dort wo der Baum angedockt hat ist jetzt auf der Oberseite ein Kratzer / Riss von der Stauchung (siehe Bild) zu sehen und die Schürze hat sich im Bereich über dem Nummernschild minimal gewölbt

Die Spaltmaße sehen eigentlich soweit in Ordnung aus und Befestigungen sind auch keine abgerissen.

Wie stehen die Chancen das hierbei weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sind die man erst nach entfernen der Heckschürze erkennen kann? (Stoßfänger / Pralldämpfer / Blech)

Da der optische Schaden doch eher Gering ist würde ich eine Reparatur wohl erst vor einem eventuellen Verkauf in betracht ziehen.

Mir ist bewusst das niemand aus dem Forum einen Röntgenblick hat und es geht mir hierbei auch lediglich um eure Meinungen / Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

CptAnarchy

Beste Antwort im Thema

Wie geht es dem verletzten Baum?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Abgesehen davon, dass man mit diesem Foto rein gar nichts anfangen kann würde ich sagen, dass bei dieser kleinen Verformung nichts weiter sein sollte.

am 17. April 2014 um 4:30

Ich wuerde es lassen wie es ist und nichtmal vor dem Verkauf aendern ;)

Themenstarteram 17. April 2014 um 5:44

Danke für die Antworten!

ich habe mal das Bild mal bearbeitet und den Bereich markiert in dem Sich der Kratzer / Riss befindet.

Der Kratzer ist ca. 3-4 cm lang.

Gruß

CptAnarchy

Wie geht es dem verletzten Baum?

Für so kleine Rempler sind Stossstangen doch da, oder? Wäre ja traurig, wenn dann doch alles am Auto verzogen wäre.

Themenstarteram 17. April 2014 um 7:55

Der Baum steht noch und als ich am nächsten Tag nochmal dort vorbei geschaut habe konnte ich keine Verletzung der Rinde erkennen.

Hab der Firma vor der sich der Parkplatz befindet auch bescheid gegeben und bis jetzt von dieser noch nichts gegenteiliges gehört.

Somit kein größerey Waldsterben durch meine Wenigkeit :D

am 17. April 2014 um 8:10

Ohhh ... wenn ich mich da an Diskussionen erinnere die hier vor einiger Zeit geführt wurden, müsste es fast ein Totalschaden sein. :D

Ok, vor ca. 1,5 Jahren hatte ich einen Auffahrunfall. Das heißt: Ein unaufmerksamer Autofahrer schob die 3 vor ihm stehen die Fahrzeuge vorwärts und ich stand als Erster in der Schlange. Soweit so gut.

Vor wenigen Wochen wollte ich ausparken und fuhr, wirklich, mit höchstens 1 km/h gegen den hinter mir stehend Holzblumenkübel. Folge war, das an dieser Stelle der Lack am Stoßfänger aufplatze. Reparatur (Neulackierung) Sollte ca. 270 Euro kosten. Ein Ladekantenschutz (abgeknickt) war mit ca. 100 Euro wesentlich günstiger.

Was hat das mit dem TE zu tun? Den auf dem Foto zu sehenden Kratzer(!) würde ICH als "normale" Gebrauchsspur einstufen. Solange der Lack nicht aufgeplatzt ist, wie bei mir, hilft ein wenig Politur und gut ist.

Es fällt auch nicht unter Unfallschaden, im weitesten Sinne. Wie geschrieben: Normale Gebrauchsspur!

Da fällt auch nix ab oder sind die Halter etc. beschädigt. Es sei denn, du bist etwas schneller gefahren, dann hättet du aber auch keine Kratzer mehr sonder eine dicke Beule.

Dann wäre auch der Weg in eine Fachwerkstatt sinnvoll, weil wir von hier aus nicht sehen können, ob unterm Kunststoff(!) etwas gestaucht wurde.

Und ... dem Baum GUTE BESSERUNG! Hoffentlich stellt er keine Schmerzensgeldforderung?! :rolleyes: Aber, ohne Scherz jetzt, solltest du dich bei dem Baum entschuldigen. Es könnte sonst sein, dass er sich mal rächt und z.B. einen Ast herunter fallen lässt. Kein Witz, ist schon passiert! Wissenschaftlich bewiesen!

Themenstarteram 17. April 2014 um 8:23

Vorschlag meinerseits wäre das ich die restlich Zeit meines Autolebens auf Duftbäume verzichte :cool:

Wie gesagt sieht es auf der Unterseite zum Nummerschild etwas gewölbt (Stauchung?) aus aber das kann man eigentlich nur beim drüberfahren fühlen.

Keine Ahnung wenn ich die Karre soweit abbezahlt habe werde ich den Wagen mal in die Fachwerkstatt zerren.

Sehe ich genauso.

Mir ist vor Jahren mal beim einkaufen ein 1.5L Tetrapack mit der Kante (nicht mit der Ecke) auf die hintere Stosstange gefallen.

Das Fußgängersanftauffangkissen (früher mal Stosstange genannt) war dann auch eingedrückt. Deutlich stärker sichtbar wie das auf dem Bild.

Der Wertverlust dürfte kaum auffallen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. April 2014 um 8:30

Muss jedoch gestehen das ich bereits einen Ladekantenschutz für 49 Öcken drübergeklebt habe damit ich nicht ständig an meine "Fahrkünste" erinnert werde :p

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Wie geht es dem verletzten Baum?

Zitat:

Original geschrieben von CptAnarchy

Der Baum steht noch und als ich am nächsten Tag nochmal dort vorbei geschaut habe konnte ich keine Verletzung der Rinde erkennen.

 

Hab der Firma vor der sich der Parkplatz befindet auch bescheid gegeben und bis jetzt von dieser noch nichts gegenteiliges gehört.

...

Das ist nicht nur lustig. Denn wenn es weiter dumm läuft, bekommt man andernfalls auch noch einen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort reingewürgt. Ich hatte die Situation mal bei meiner Tochter und einem Parkplatz-Begrenzungspfosten. Als sie mich sofort eher wegen dem Schaden am Wagen anrief habe ich ihr eingeimpft, ohne Verzögerung zum Eigentümer / Verwalter / der Stadt, whomever. Da kam jemand raus und meinte "alles ok, kein Schaden am Pfosten". Deshalb Baum etc. photographieren, Notizen machen; wann und mit wem gesprochen.

Themenstarteram 17. April 2014 um 11:10

Völlig klar ist das man den Eigentümer ausfindig machen sollte und am allerbesten auch die Rennleitung dazuholen.

Wobei ich gestehen muss das die bei solch einem "Schaden" wohl groß etwas machen werden außer Knöllchen verteilen und Unfallreport schreiben.

Ich denke ehr bei so einem Schaden (wo ist denn der Fremd-Schaden? Deiner interresiert keinen), zeigen die dir 'nen Vogel und fahren weiter.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. April 2014 um 11:28

Auch der hässlichste Baum hat jedoch einen Eigentümer der sich dafür interessiert wenn man diesen anfährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dumm gelaufen ... Parkrempler mit Baum