ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. dumme frage zum Auspuff

dumme frage zum Auspuff

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 11:51

Hallo... hab da mal ne Frage...

Hab ne Wette mit einem Freund laufen.

Habe gelesen dass Sportauspüffe sind anfangs ja noch ziemlich leise sind. Sie fahren sich mit der Zeit ´´leer´´.

Oftmals liest man auch, dass eine Autobahnfahrt dieses ´´leerfahren´´ beschleunigt.

Ist mit dieser Autobahnfahrt einfach nur eine längere Fahrt mit schnellem Tempo gedacht!?!?

Mein Freund meint dass das nur auf der Autobahn geht, wegen der hohen Geschwindigkeiten.

Aber eigentlich geht es doch nur um die Drehzahl. Sodass man es auch in der Stadt bzw. aus Lärmschutzgründen auf der Landstraße machen könnte indem man einfach mal nich hochschaltet und mit höheren Drehzahlen fährt.

Oder??

PS... von uns beiden hat keiner einen Sportauspuff

Gruß Simon

Ähnliche Themen
28 Antworten

Beide haben irgendwie recht.

Es kommt auf die Abgastemp. an. Nur auf der Autobahn kannst du unter Vollast hohe Drehzahlen fahren. Auf der Landstraße kannst zwar hohe Drehzahlen fahren aber nie oder nur kurz unter Vollast. Die Abgastemp. ist unter Vollast und hohen Drehzahlen am höchsten.

Mit der Geschwindigkeit hat das rein gar nichts zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Beide haben irgendwie recht.

Es kommt auf die Abgastemp. an. Nur auf der Autobahn kannst du unter Vollast hohe Drehzahlen fahren. Auf der Landstraße kannst zwar hohe Drehzahlen fahren aber nie oder nur kurz unter Vollast. Die Abgastemp. ist unter Vollast und hohen Drehzahlen am höchsten.

Mit der Geschwindigkeit hat das rein gar nichts zu tun!

Habe dem nichts mehr hinzu zu fügen, weil Dustmaster80 hats genau aufm Punkt getroffen ;) weil ich habe ja auch nen Sport - ESD und bin anfangs human gefahren, dann fuhr ich immer höhere Drehzahlen und fuhr dann 3 - 4 x auf die Autobahn um die Auspuffanlage mal sooooo richtig heiss werden zu lassen und siehe da der Sport - ESD wurde lauter mit der Zeit und hat jetzt nen echt guten Sound ;)

Gruss Thomas

Aber ab bei 950 °C wird es kritisch......

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Aber ab bei 950 °C wird es kritisch......

Wieso wirds da kritisch ????? Eine normale Auspuffanlage vom Golf kann bis zu 850 °C werden, natürlich sollte man es nicht übertreiben mit dem Heissfahren da stimme ich dir zu ;) aber ich verstehe nicht ganz was du damit meinst mit kritisch ???

Gruss Thomas

Naja, da hängt der Kat an sich aufzulösen :)

Naja, wenn ein ATU-Auspuff (nur als Beispiel!) nach 900 KM (davon 800 KM durchgehend Autobahn) von einer Sekunde aufe andere so laut werden kann, dass man Ohrenschmerzen kriegt, ist da durchaus was dran ;)

Und mit der Geschwindigkeit hatte das eher weniger zu tun, mal nur 120 gefahren und mal 200.

Immer einen auf Burnout machen ;)

am 2. Februar 2007 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Immer einen auf Burnout machen ;)

:confused:

Das geht? Mot 75 PS...? :D

Zitat:

Mot 75 PS...?

@Seggel: Ja mit meinem bestimmt net :D

am 2. Februar 2007 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

@Seggel: Ja mit meinem bestimmt net :D

Das will ich doch meinen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Naja, da hängt der Kat an sich aufzulösen :)

Ooookkkk dat isch natürlich net so dat wahre und sollte ma tunlichst lassen :D

 

@ SieTuning21 :

Wenn du meinen ATU - Sport ESD mit 1.6L 75PS heute gehört hättest wie der von aussen klingt, da kann ich nur sagen, soooo schlecht sind die Dinger eigentlich nicht, weil der hört sich sehr geil schon an wenn man Gas gibt ;)

Und wenn ich das mit 2er eines Kollegen vergleiche ist meiner nicht mehr weit von dem entfernt nur dass der 2er etwas kräftiger röhrt, aber meiner hat auch kein schlechten Sound und das sagte der ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Wenn du meinen ATU - Sport ESD mit 1.6L 75PS heute gehört hättest wie der von aussen klingt, da kann ich nur sagen, soooo schlecht sind die Dinger eigentlich nicht, weil der hört sich sehr geil schon an wenn man Gas gibt

@GOLFTFATF:

Ja die ATU ESD sollen ja auch nicht schlecht sein, das bezweifle ich auch nicht ;)

Ich habe den damals in einem Tigra mit über 100 PS eingefahren. Und das röhrte schon ördentlich :D

Und wie sich der unter meiner 1,6l 75PS Möhre anhört, würd ich auch gern mal wissen ;)

Hier fährt einer mit ATU-Auspuff am Mondeo V6 rum, und das klingt richtig gut. Starker aber nicht prahlender Sound.

Aber "über 100PS" hat heute jeder Kleinwagen der nicht nur in der Stadt gefahren wird. Mit sowas rumzuheizen und einen auf Renner zu machen ist peinlich, sorry. Da würde ich auch keinen Sportauspuff dran machen. Einen absolut geilen Sound hat übrigens der V8 mit 4.2 Liter im Audi RS4, der klingt schon im Stand genial - und gibt damit nicht nur an. Daneben klingen die ganzen 1,X Liter-Spielzeuge mit Sportauspuff wie ein schlechter Witz.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

EDIT: Vorsorglich: Ich will hier keinen angreifen, ich habe nur meine Meinung geschrieben. Der muss (und sollte) nicht jeder zustimmen. Jeder soll das tun oder lassen was ihm gefällt.

Naja, war ja damals auch net meiner ;)

Und ich meine, jedem das seine und ich denke, die meisten machen einen auf "Renner" wenn se einen "lauteren" Auspuff dran haben.

Zitat:

Daneben klingen die ganzen 1,X Liter-Spielzeuge mit Sportauspuff wie ein schlechter Witz.

Das kann man auch sehen wie man will. :D

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II

Daneben klingen die ganzen 1,X Liter-Spielzeuge mit Sportauspuff wie ein schlechter Witz.

Da muss ich auch mal zu Wort melden und ganz klar mich hinter SieTuning21 stellen, denn ich kam vor nicht all zu langer Zeit > " PoloFr2ak " hier ausm Forum ist Zeuge < in ne Verkehrskontrolle, als er bei mir im Auto sas !

Der Polizist damals hat ohne Scherz nachm Sport-Luftfilter geschaut, ist egal obs der Offene oder Austauschfilter für Luftfilterkasten war, denn er hat bei dem Sound wo der ESD machte das vermutet, dass da einer drin ist, als er jedoch keinen vorfand war der ziemlich perplex ! .... und wenn das schon soweit kommt hat das was zu bedeuten :D

Ich weiss gegen ein R 32 oder den AUDI RS 4 oder Porsche und Co kommen die nicht an das stimmt, aber im unteren Motorensegment sind die kein schlechter Witz ;) sondern können sehr wohl Komplettanlagen vom Sound her siehe Remus beim Bekannten von mir den Rang ablaufen, wenn die richtig eingefahren sind ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen