Dumme Frage zur Bremskontrollleuchte im FIS
Guten Tag Gemeinde,
seit Freitag habe ich das Problem, daß im FIS kurz die Bremskontrollleuchte aufleuchtet. Die kleine Leuchte im Tacho blinkt ebenfalls. Der Spuk ist nach ein paar Sekunden vorbei. Am Freitagmorgen trat es einmal auf, heute morgen ca. 4x.
Der Wagen bremst ganz normal, die Belege sind noch ok. Eine Überprüfung des Bremsflüssigkeitsstandes ergab, daß er bei minimum steht.
Kann es sein, daß die Bremsflüssigkeit sich bei Kälte soweit zusammenzieht, daß der Stand unter Minimum fällt und dadurch der Audi meckert?
Es trat nämlich bisher nur morgens bei Temperaturen von 2-3 Grad auf. Bei warmen Motor und tagsüber gibts keine Meldung.
Danke!
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14 Antworten
da würde ich aber schnell etwas von dem guten "Saft" auffüllen, dann ist das auch alles wieder okay.
Fast jede Flüssigkeit dehnt sich bei Wärme/Hitze aus und zieht sich bei kälten Temperaturen wieder zusammen.
Gruß Wolfgang
Check mal die hinteren Bremsbeläge. Kann sein das die an der Toleranzgrenze sind und dann taucht kurz der Fehler auf und verschwindet wieder bis der Toleranzbereich unterschritten ist.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Check mal die hinteren Bremsbeläge. Kann sein das die an der Toleranzgrenze sind und dann taucht kurz der Fehler auf und verschwindet wieder bis der Toleranzbereich unterschritten ist.
Der 4F hat hinten keine Verschleißanzeige - das hört man dann nur.
Ich würde eher das wie schon beschrieben mal die Flüssigkeit auf normal füllen
Jede Betätigung der Bremse oder was auch immer lässt den Fülstand unter min fallen und die Lampe kommt.
Der Witz ist: Der Dicke piept wenn ich gar nicht auf der Bremse stehe.
Habe aber gerade Bremsflüssigkeit besorgt und ca 60 ml. nachgefüllt (Gibts eigentlich einen Trick die Flüssigkeit in den Behälter zu bekommen?) Den Füllstand kann man aber nicht wirklich gut erkennen steht wohl jetzt ganz knapp unter Maximum. Bei der Behältergröße denke ich, das der Stand dann wohl doch unter Minimum stand.
Die Bremsbeläge sind sowohl vorne als auch hinten O.K.
Noch eine Anekdote am Rande: Ich konnte mit beim Kauf der Bremsflüssigkeit bei AT.. nicht verkneifen nachzufragen welche Bremsflüssigkeit ich brauche. Die Antwort: Sie können reinkippen was sie wollen. Ich würde DOT 5 empflehlen, daß ist neuer.
Auf meine Frage was denn wäre, wenn ich DOT 4 drinhabe und DOT 5 nachfüllen würde - kam die Antwort: Das macht nix - können sie bedenkenlos tun. Ich habe den Herrn mal auf den Aufkleber auf der DOT 4 Flasche aufmerksam gemacht: Nicht mit DOT 5 mischen.
Morgen früh werde ich dann wohl das Ergebnis meiner Nachfüllbemühungen sehen und hören.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Check mal die hinteren Bremsbeläge. Kann sein das die an der Toleranzgrenze sind und dann taucht kurz der Fehler auf und verschwindet wieder bis der Toleranzbereich unterschritten ist.
Der 4F hat hinten keine Verschleißanzeige - das hört man dann nur.
Ich würde eher das wie schon beschrieben mal die Flüssigkeit auf normal füllen
Jede Betätigung der Bremse oder was auch immer lässt den Fülstand unter min fallen und die Lampe kommt.
Das ist nicht korrekt. Der Verschleiss wird mittels der EPB Motoren ermittelt.
Das wäre mir sehr neu! Jedoch ist man lernfähig, dann bitte um Details.
Ich verstehe dann nur nicht, wie manche hinten Metall auf Metall hatten.
Moment ich habe sogar ein VCDS Auszug
Fehlerbeschriebung war: EPC Leuchte kommt sporadisch mit einer Verschleisswarnung
Im Log dann das:
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: PCI\4F0-910-801.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 801 C HW: 4F0 907 801 A
Bauteil: EPB A32C0220 H02 0220
Revision: A32C0220
Codierung: 0006021
Betriebsnr.: XXXXXXXXXXXXXXXX
VCID: XXXXXXXXXXXX
1 Fehler gefunden:
02596 - Bremsbeläge hinten verschlissen
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01111000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 54
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.36 V
Anzahl: 61
Die Beläge selber waren aber optisch noch einigermaßen.
Ich werde morgen früh mal sehen was passiert.
Sicherheitshalber werde ich am Freitag beim Räderwechsel mal den Speicher auslesen lassen und noch mal den Fachmann auf die Bremse schauen lassen.
Hm......
weiß ich nicht, denn das unblausible Signal stört mich gewaltig. Entweder sind sie verschlissen, dann ist es fix oder es liegt der berühmte Fehler in den Kontakten am Stecker vor.
Denn wenn die Beläge in Ordnung waren, kann ich es so nicht nach vollziehen.
Ich habe letzten die Beläge von meinem Vater und meine erneuert. Beide waren mit jeweils 1-3 mm recht weit am Limit und es kam keinerlei Fehlermeldung.
Also die Beläge von dem der zum auslesen da war waren auch auf etwa 3mm runter. Das unplausible Signal machte mich auch etwas stutzig. EPB funktionierte problemlos, Fehler lies sich aber nicht löschen, kam sofort wieder nach dem betätigen der EPB.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Hm......
weiß ich nicht, denn das unblausible Signal stört mich gewaltig. Entweder sind sie verschlissen, dann ist es fix oder es liegt der berühmte Fehler in den Kontakten am Stecker vor.
Denn wenn die Beläge in Ordnung waren, kann ich es so nicht nach vollziehen.
Ich habe letzten die Beläge von meinem Vater und meine erneuert. Beide waren mit jeweils 1-3 mm recht weit am Limit und es kam keinerlei Fehlermeldung.
Was für ein Fehler am Stecker?
Wie gesagt, ist mir neu mit hinten. Am Anfang hatten ja einige echt Metall auf Metall ohne Fehlermeldung.
Vielleicht ist es was anderes.
Denn der 4F sollte eigentlich im VFL keinerlei Verschleißanzeige hinten haben.
Ich habe jetzt welche vom A8 in meinem A6 drin. Diese hatten einen separaten Verschleißanzeiger, welche so wie vorn auslöst.
Den muss und kann man leicht demontieren, denn die Beläge waren bei meiner 17" gleich wie beim A8.
Zitat:
Original geschrieben von 0815musik
Was für ein Fehler am Stecker?
Die Stecker der EPB (hinten in der Nähe der Stellmotoren) gammeln schon mal gerne und haben dann Kontaktprobleme....
DOT 5 ist auf Silikonbasis und darf auf keinSTEN Fall mit DOT3/4 gemischt werden ! 3 und 4 kann man mischen, ist aber nicht empfohlen. Hab ich schon als kleiner Stift in einer Motorradwerkstatt gelernt, sollten ATU Mitarbeiter auch wissen.