ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Dummes Mißgeschick - Papiertuch in Ladedruckschlauch/Turbo

Dummes Mißgeschick - Papiertuch in Ladedruckschlauch/Turbo

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 9:15

Hallo,

vorweg - bitte macht euch nicht über mich lustig, hab seit heut morgen 5 Uhr genug Stress und Ärger gehabt.

Da mein Polo heut morgen nicht anspringen wollte, habe ich aus Zeitdruck schnell die Ladedruckschläuche vom A4 (Bj. 96, 1,9 TDI AFN) zusammengeschraubt, an denen ich gestern rumgebastelt hab. Da wegen undichten Unterdruckschläuchen die voller Öl waren, hab ich da in das Verbindungsrohr oberhalb der Motorabdeckung ein Papiertaschentuch reingesteckt, damit nicht der ganze Motorraum vollölt. Wollte eigentlich heute zu Audi die neuen Schläuche holen und deswegen alles so demontiert gelassen.

Jedenfalls hab ich dann heute morgen in der Eile schnell alles wieder zusammengesteckt und dabei vergessen das Papiertaschentuch wieder aus dem Ladedruckschlauch rauszunehmen.

Bin dann 500 Meter gefahren und Sekunden nachdem es mir einfiel war es auch schon zu spät.

Motor fuhr nur noch 40 KM/h und drehte nur bis 1600 Touren, aber kein Ruckeln im Leerlauf oder so. Hab 10 Meter später den Wagen sofort ausgemacht.

Jetzt ist die Frage, was diese dumme Aktion für Folgen hat. Wo ist das Papiertuch hingewandet? Zum Turbo oder zum LLK? Was kann dadurch kaputt sein?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hast du mal im turbo geguckt ?? ob´s da noch steckt ?? eigentlich ja nich ..denke das es zerbrösselt im ladeluftkühler hengt ..ich würde den ladefuftkanal auseinander bauen und alles gründlich nach schauen .....

mfg mr.@tack

 

PS.: sowas kann jedem mal schnell passieren

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 12:03

Danke für die Antwort.

Also geht der Luftstrom da Richtung Ladeluftkühler oder in Richtung des anderen unbekannten Motorteils?

Hier mal ein Bild, wo das Tuch war:

http://img9.imageshack.us/img9/5471/afn.jpg

Kann man den LLK ohne Hebebühne ausbauen oder sollt ich da besser in ne Werkstatt fahren?

Kann der LLK dadurch kaputt gegangen sein?

Meine Sorge war, dass das Tuch zerfleddert und Turbo, Einspritzdüsen etc. dahinrafft.

P.S.: Hab den Schlauch vom Turbo abgemacht, aber konnte nix sehen. Turbine lässt sich drehen.

Hab mich bei meinem Post vertan, denn das Rohr, wo das Tuch war geht ja nicht direkt zum Turbo, sondern von da doch erstmal durch den LLK? Weiß halt nicht wie der Luftstrom ist.

so ein Papiertaschentuch löst sich ja bei Feuchtigkeit auf. Dann entstehen solche Krümel wie man sie auch in der Jeans sieht wenn da mal eins mitgewaschen wurde.

Vielleicht ist er ja jetzt ins Notlaufprogramm gegangen und wenn er feuchte Luft zieht löst sich alles wieder auf/verbrennt und er geht wieder in den normalen Betrieb ?

am 28. Februar 2009 um 13:18

ich würde sagen das der luftstrom in richtung ansaugbrücke/ventile geht!!!das tuch wird wohl im ansaugkrümmer hängen.

mfg anton

Eher LLK. Sind vieleviele Lamellen drinnen. Ausbau geht ohne Bühne, ist aber eine ziemlicke Frickelei das Ding wieder einzubauen und die Schläuche drann zukriegen.

am 28. Februar 2009 um 21:46

NIX LLK!!! das ist die druckseite in richtig ansaugkrümmer NACH dem turbo und LLK!!! seht ihr das denn nicht???

mfg anton

Das seh ich auch so, wie antonK:)

EGR Ventil seh ich da auch noch.:cool:

Ists vielleicht nicht doch was gröberes als ein Papiertaschentuch gewesen.:confused:

Ups, stimmt. Hab den Link nicht gesehen ^^

Dann hängt das teil im Ansaugkrümmer. Viel Spaß, da darf der Turbo ausgebaut werden um den abzubekommen.

Themenstarteram 1. März 2009 um 0:57

Muss da echt der Turbo runter, um den Ansaugkrümmer loszuschrauben?

Ich glaub ich ruf nächste Woche einfach ADAC an. Hab hier ca. 10KM weg ne Werkstatt, der ich vertrauen kann. Hoffe nur mal ADAC ist bereit bis dahin zu fahren - bin ja nicht umsonst Plus-Mitglied.

Dann können die auch gleich mal das kaputte Thermostat tauschen.

Ich denk mal das alles selber abzubauen ist zuviel Aufwand oder kriegt man das gebacken? Will nicht noch mehr kaputt machen.

Mein dummer Polo lief heut übrigens wieder. War irgendwie Luft in der Spritleitung, weil der 1 Woche stand. Zum Glück kann man da ohne Probleme alles noch selber machen.

ja da muss der Turbo usw raus, sonst kannst die Ansaugbrücke nicht ausbauen. wennst keine 2 Linken Händer hast, ist das zum schaffen, aber du brauchst eine Bühne oder Grube dazu, da du die Ölleitungen an der Unterseite zum Block lösen musst usw.

Klimakompressor (wenn vorh.) abhängen, dann von unten den Turbo ausbauen usw. ziemliches gefrickel.

Auch in den Kat schauen evtl hat sich da was hin verirrt.

Themenstarteram 13. März 2009 um 18:19

So, da bin ich mal wieder :)

Hab den Wagen sicherheitshalber vom ADAC abschleppen lassen bis zur Werkstatt anstatt ihn nochmal zu starten.

Ein paar Fetzen vom Tuch konnte rausgeholt werden, der Rest ist wohl verbrannt worden.

Der Wagen wurd jetz mal richtig durchgecheckt. VTG Gestänge vom Turbo war nicht richtig eingestellt, 11 Meldungen im Fehlerspeicher (angefangen von Saugrohrdruck bis Automatikgetriebe), usw.

Wie ich vermutet hatte lag der Notlauf, mit dem ich seit fast 2 Jahren rumfahre am Unterdrucksystem.

Da waren diverse Schläuche porös und Verbidungsstücke defekt. Wurde alles behoben, neue Software aufs Automatikgetriebe aufgespielt, neues Thermostat... usw.

Bin dann eingestiegen und mal kurz auf Gas gedrückt... die karre geht ab wie Hulle!!! Schaltet auch endlich wieder butterweich und vor allem schnell durchs Getriebe... Für die fast 300000 Laufleistung echt nicht schlecht.

Der Spass hat zwar 340 Euro gekostet, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt :)

Schade, dass ich den Wagen nicht jeden Tag fahren darf. Wenn ich dieses Jahr meinen 45PS Polo abwracken lasse (Vater will sich neuen kaufen), werd ich mir auf jeden Fall gebrauchten TDI kaufen, aber bestimmt kein A4 - keine Lust auf die Quälerei mit kaputten Querlenkern... ;)

Das gibts nur beim B5. Alle Nachfolger haben das nur in normalen Maß. ^^

am 13. März 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Typ-17

So, da bin ich mal wieder :)

Hab den Wagen sicherheitshalber vom ADAC abschleppen lassen bis zur Werkstatt anstatt ihn nochmal zu starten.

Ein paar Fetzen vom Tuch konnte rausgeholt werden, der Rest ist wohl verbrannt worden.

Der Wagen wurd jetz mal richtig durchgecheckt. VTG Gestänge vom Turbo war nicht richtig eingestellt, 11 Meldungen im Fehlerspeicher (angefangen von Saugrohrdruck bis Automatikgetriebe), usw.

Wie ich vermutet hatte lag der Notlauf, mit dem ich seit fast 2 Jahren rumfahre am Unterdrucksystem.

Da waren diverse Schläuche porös und Verbidungsstücke defekt. Wurde alles behoben, neue Software aufs Automatikgetriebe aufgespielt, neues Thermostat... usw.

Bin dann eingestiegen und mal kurz auf Gas gedrückt... die karre geht ab wie Hulle!!! Schaltet auch endlich wieder butterweich und vor allem schnell durchs Getriebe... Für die fast 300000 Laufleistung echt nicht schlecht.

Der Spass hat zwar 340 Euro gekostet, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt :)

Schade, dass ich den Wagen nicht jeden Tag fahren darf. Wenn ich dieses Jahr meinen 45PS Polo abwracken lasse (Vater will sich neuen kaufen), werd ich mir auf jeden Fall gebrauchten TDI kaufen, aber bestimmt kein A4 - keine Lust auf die Quälerei mit kaputten Querlenkern... ;)

ich fahre schon seit 2003 A4 B5 TDI 1,9 Bj 97,bis heute noch nie Lenker getauscht,seit vor 2 woche muß nur Lenkermanschette ausgetauscht mehr nix.mein auto ist echt top und stabil.bin sehr zufrieden!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Dummes Mißgeschick - Papiertuch in Ladedruckschlauch/Turbo