Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dummheit bzgl. Serviceintervalle angestellt

Dummheit bzgl. Serviceintervalle angestellt

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 0:33

Hi zusammen,

 

es geht um folgendes Fahrzeug:

F11

520D

Bj. 12/2015

133000km

 

Ich musste kürzlich die noch recht junge Batterie wechseln.

Dir Registrierung habe ich über Carly gemacht.

 

Nach dem Batteriewechsel zeigte mir der Wagen plötzlich zwei Servicepunkte als längst überfällig an.

Es waren Phantasiewerte, elf Jahre überfällig obwohl der Wagen keine vier Jahre alt war und Scheckheft gepflegt ist.

Es war einmal Bremsflüssigkeit und den zweiten habe ich vergessen :rolleyes:

 

Ohne groß nachzudenken habe ich die beiden Einträge ebenfalls mit Carly zurückgesetzt.

 

Nun passen natürlich die Angaben im Bordcomputer nicht mehr. Weder die tatsächliche Anzahl der durchgeführten Services, wie auch die Restreichweiten

 

Daher meine Fragen:

1)

Besteht die Möglichkeit die Werte wieder auf den richtigen Wert zurück zu setzten? (Möglichst ohne sich beim Händler zu blamieren ;) )

 

2)

Könnte diese Aktion oder die falsch angezeigte Überfälligkeit der Services einen negativen Einfluss auf zukünftige Kulanzentscheidungen haben?

 

Für eure Ideen und Meinungen im Voraus vielen Dank.

 

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 7:28

Falsch...

Kurz vorher bei ca 131000 noch das Kofferraumrollo kostenfrei ersetzt worden.

Alles auch immer eine Frage des Autohauses.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit 133000 Km brauchst Du dir wegen Kulanz keine Gedanken mehr machen.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 7:28

Falsch...

Kurz vorher bei ca 131000 noch das Kofferraumrollo kostenfrei ersetzt worden.

Alles auch immer eine Frage des Autohauses.

am 27. Februar 2020 um 11:45

Kulanz gewährt nicht das Autohaus, es gibt nur welche mit gutem Draht zu BMW ;). Trotzdem ist bald der Kulanz Zenit überschritten.

Zitat:

@E36-316i schrieb am 27. Februar 2020 um 08:28:16 Uhr:

Falsch...

Kurz vorher bei ca 131000 noch das Kofferraumrollo kostenfrei ersetzt worden.

Alles auch immer eine Frage des Autohauses.

Das ist ja auch ein eigenes Bauteil und nicht dem normalen Verschleiß wie das Auto an sich unterlegen.

Bei BJ 2015 und 133.000km ist Kulanz bei einigen wenigen Geschichten trotzdem noch ein Thema (meiner BJ14 und bei 160.000km Zusatzdämpfer an der HA auf Kulanz gemacht worden). Aber generell haben die anderen hier Recht. Zenit fast überschritten und extrem abhängig vom Autohaus, Service-Mitarbeiter und letztendlich von München selber.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 13:06

Zitat:

@Paschke20071988 schrieb am 27. Februar 2020 um 13:02:54 Uhr:

Bei BJ 2015 und 133.000km ist Kulanz bei einigen wenigen Geschichten trotzdem noch ein Thema (meiner BJ14 und bei 160.000km Zusatzdämpfer an der HA auf Kulanz gemacht worden). Aber generell haben die anderen hier Recht. Zenit fast überschritten und extrem abhängig vom Autohaus, Service-Mitarbeiter und letztendlich von München selber.

Natürlich, dessen bin ich mir bewusst.

Aber häufig hört man diese Horrorgeschichten, Öl-Wechsel etwas überschritten, daher keine Kulanz beim Defekt der elektrischen Heckklappe...

um solche absurden Sachen geht es mir in erster Linie.

 

Ideen zur 1. Frage zur Korrektur der Intervalle?:rolleyes:

am 27. Februar 2020 um 13:47

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Im schlimmsten Fall hat Dir Carly was zerschossen, was man leider gelegentlich hört.

Ich würde mal einen Codierer anfragen.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 14:24

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 27. Februar 2020 um 14:47:05 Uhr:

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Im schlimmsten Fall hat Dir Carly was zerschossen, was man leider gelegentlich hört.

Ich würde mal einen Codierer anfragen.

Danke, gibts da weitere Infos zu oder hast du Details? Hat mich noch nicht erreicht.

 

Also ich hab zwei Tage später nochmal die Batterie Daten ausgelesen und das sah alles gut aus.

 

Ich hab auch keine Fehlermeldung oder so, geht alles.

Ich hätte nur eben gerne die originale Service Intervalle zurück.

 

Wäre Binmercode hier die bessere Wahl?

Ich befürchte du wirst nicht drum rum kommen bei diesem Vorfall die Niederlassung zu kontaktieren!

 

Denn nur die sind über München in der Lage, die Service Einträge wiederherzustellen/nachzutragen...

 

 

Aber wir haben auch sehr fähige Codierer hier im Forum....

einfach mal den „milk101“ kontaktieren.... unter Umständen kann dir da geholfen werden...

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 15:33

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 27. Februar 2020 um 15:43:10 Uhr:

 

Ich befürchte du wirst nicht drum rum kommen bei diesem Vorfall die Niederlassung zu kontaktieren!

 

Denn nur die sind über München in der Lage, die Service Einträge wiederherzustellen/nachzutragen...

 

 

Aber wir haben auch sehr fähige Codierer hier im Forum....

einfach mal den „milk101“ kontaktieren.... unter Umständen kann dir da geholfen werden...

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ist auch meine Befürchtungen...

 

Stimmt, der @milk101 ist sogar gar nicht weit von mir Entfernt ;)

reinschreiben ist nicht das Problem.

geht mit toolset32.

Eher welche Werte reinsollen.

Wenn dir Charlie nur das Inspektionsdatum zerschossen hat, easy.

Die anderen Werte sind nur schwer zu erraten.

Es gibt doch hier ein Thread, wo etliche Adressen gepostet sind und Servieceeinträge abgerufen werden können. Nur Reparaturen fallen unter Datenschutz.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 16:35

Zitat:

@Axmlm schrieb am 27. Februar 2020 um 17:28:43 Uhr:

Es gibt doch hier ein Thread, wo etliche Adressen gepostet sind und Servieceeinträge abgerufen werden können. Nur Reparaturen fallen unter Datenschutz.

Vielleicht stelle ich mir das zu leicht vor, aber ich sehe ja im elektronischen Scheckheft im idrive, was wann gemacht wurde... diese Werte wollte ich da nur wieder reinbekommen.

Ich meine, falls du deine Einträge geschrottet hast, hast du eine Möglichkeit die über deine vin online abzurufen.

Nehme aber keine Bezahldienste. Diese haben mir am wenigsten Infos geliefert (beim Autokauf).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dummheit bzgl. Serviceintervalle angestellt