1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Dumpfer Schlag ,wenn man wieder einkuppelt - Kupplung oder was anderes

Dumpfer Schlag ,wenn man wieder einkuppelt - Kupplung oder was anderes

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 12:54

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich wenn ich die Gänge wechsele z.B. in den 2 Gang schalte , wenn ich das Kupplungs- Pedal wieder kommen lasse also einkupple, einen Dumpfen Schlag.

Komischerweise am meisten im 2.,3. und 4. Gang im 5. Gang nicht, ebenso beim anfahren im 1.Gang.

Wenn ich im Leerlauf abrupt Gas gebe , dann gibt es diesen Schlag auch. Wenn ich das kuppeln ganz vorsichtig mache dann ich es auch kaum bis gar nicht. Auch bewegt sich der Schaltknüppel extrem, aber wie ich so gelesen habe ist das wohl bei Renault normal.

Ich weiss jetzt nicht , ob sich da ein Kupplungs Defekt ankündigt oder es was schlimmeres ist.Antriebswelle, Lager oder sowas.

Wer kann mir einen Tipp geben oder helfen?Danke.

Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Juni 2015 um 13:00

Drehmomentstütze prüfen.

Ist die hintere Drehmomentstütze, der Wechsel ist kein großer Akt, sofern eine Hebebühne vorhanden ist.

am 22. Juni 2015 um 15:26

Drehmomentstütze? Dachte ich auch.... Hatte ich wechseln lassen..... Macht ca 180€ aber das Schlagen blieb.

Ich habe es noch nicht reparieren lassen , aber lass deine Antriebswellen prüfen. Ich habe im Internet Recherche betrieben. Wenn du Erfolg hattest lass es mich bitte wissen.

LG Hawky

Antriebswellen glaube ich ehrlich gesagt nicht, nen Defekt da, macht sich anders bemerkbar z.B. Schlagen in Lenkrad, knattern vom Wechsel von höheren auf niedrigeren Geschwindigkeiten, hatt ich grad erst ne kaputte Antriebswelle im März.

Ich tippe zum einen auch auf die Drehmomentstütze, und zum anderen würd ich mal die Kupplung prüfen, es stimmt zwar das bei Renault allgemein die Kupplung und der Schalthebel recht leicht gängig sind, und so´n Hebel auch mal hin und her wackelt, aber alles in Grenzen bitte. Ich würd mal das Spiel und den Zug checken

am 22. Juni 2015 um 18:34

Gibt es denn verschiedene Drehmomentstützen?

Gibt verschiedene Ausführungen. Vorher nachschauen wie sie aussieht oder Fotos machen. Könnte auch ein Motorlager sein.

am 23. Juni 2015 um 15:52

Motorlager? :0( Mal den Teufel nicht an die Wand. Wundere mich nur, dass mein " Schrauber" nix davon erwähnt hat? Wo soll ich nun anfangen zu suchen?

Gruß

Ich glaube die beiden Motorlager sind nicht soo schlimm zu wechseln. Wenn man mit nem Wagenheber und Ratsche umgehen kann.

am 24. Juni 2015 um 4:53

Danke für deine Antwort, aber was verursacht dann das Geräuch im Motorlager?

Gruß

Bist du der Meinung, dass das Geräusch vom Motor kommt? Wenn die Auspuffhalterungen ausgeleiert sind, schlägt das Rohr manchmal an der Querstrebe im hinteren Bereich an. Das hört sich auch "dumpf" an.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 12:37

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich hab nicht das Gefühl, das das Geräusch vom Motor kommt. Vom Gefühl her eher mehr im Bereich Schaltknuppel, also so unter mir.

Wo sitzt den die Drehmomentstütze genau? Und kann man das vorab irgendwie prüfen, ohne die zu wechseln , und dann wars das nicht.

Danke

Die Drehmomentstütze ist im unteren hinteren Bereich Motor/Getriebe. lässt sich am besten auf einer Hebebühne mit einem Hebel prüfen. Wenn aber das Geräusch von unten kommt, könnte der Auspuff an der Querstrebe anschlagen, da sind dann meist die Gummihalterungen verschlissen. Der Auspuff ist nur mit drei Halterungen im Bereich des Endschalldämfers befestigt.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 14:22

Hi, ist das hier das Teil (siehe Bild) oder gibt es da noch ein anderes?

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 14:59

Hallo,

ich finde irgendwie nur Motorlager...Drehmomentstütze, hab ich nur das Teil oben im Bild bei eBay gefunden ist aber laut Beschreibung nicht für mein Auto..Hm.

Sorry , vielleicht kann mir jemand helfen.Mein Auto: RENAULT MEGANE Scenic (JA0/1_),1.6 16V, 1598ccm,79kw,107PS 04/1998-10/1999 KBA: 3004-575

P.S.: Kann man den Ein und Ausbau selbst machen?

Danke

Deine Antwort