ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dumpfer Sound im Sondermodell "Sound"

Dumpfer Sound im Sondermodell "Sound"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 8:16

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Golf 7 Variant Sondermodell "Sound" gebraucht gekauft, EZ 11/2017.

Von der Austattung bin ich begeistert, allerdings habe ich bei der Probefahrt den Sound nicht wirklich getestet und bin nun ziemlich ernüchtert. Vorher hatte ich einen (ebenfalls fast neuen) Passat als Firmenwagen, der hatte auch nur Composition Media und keine besondere Sound-Austattung - der Klang war viel klarer und einfach besser.

Lt. Austattung hatte der Passat 8 Lautsprecher und das "Audiosytem Composition Media", weiter keine andere relevante Sonderaustattung.

Bei meinem Golf hört sich alles ziemlich gedämpft an, die Bässe sind halbwegs okay aber ingesamt ist der Klang - trotz aller Versuche Höhen, Tiefen etc. zu optimieren - einfach wirklich nicht gut. Denke manchmal, die Lautsprecher sind alle irgendwie mit nem Handtuch abgedeckt oder so. Stimmt natürlich nicht, hört sich aber so an.

Ich wundere mich gerade bei dem Sondermodell "Sound". Er hat lt. Austattungsliste:

Radio Composition Media

8 Lautsprecher

MP3-Schnittstelle

Im VW "we" Portal steht "System radiowy Composition Media".

Weiß jemand Rat, ist das beim Golf normal? Sind die Lautsprecher einfach so schlecht? Danke für Erfahrungswerte... VG.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 8:16

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Golf 7 Variant Sondermodell "Sound" gebraucht gekauft, EZ 11/2017.

Von der Austattung bin ich begeistert, allerdings habe ich bei der Probefahrt den Sound nicht wirklich getestet und bin nun ziemlich ernüchtert. Vorher hatte ich einen (ebenfalls fast neuen) Passat als Firmenwagen, der hatte auch nur Composition Media und keine besondere Sound-Austattung - der Klang war viel klarer und einfach besser.

Lt. Austattung hatte der Passat 8 Lautsprecher und das "Audiosytem Composition Media", weiter keine andere relevante Sonderaustattung.

Bei meinem Golf hört sich alles ziemlich gedämpft an, die Bässe sind halbwegs okay aber ingesamt ist der Klang - trotz aller Versuche Höhen, Tiefen etc. zu optimieren - einfach wirklich nicht gut. Denke manchmal, die Lautsprecher sind alle irgendwie mit nem Handtuch abgedeckt oder so. Stimmt natürlich nicht, hört sich aber so an.

Ich wundere mich gerade bei dem Sondermodell "Sound". Er hat lt. Austattungsliste:

Radio Composition Media

8 Lautsprecher

MP3-Schnittstelle

Im VW "we" Portal steht "System radiowy Composition Media".

Weiß jemand Rat, ist das beim Golf normal? Sind die Lautsprecher einfach so schlecht? Danke für Erfahrungswerte... VG.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@dgaro schrieb am 2. Januar 2019 um 09:16:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Golf 7 Variant Sondermodell "Sound" gebraucht gekauft, EZ 11/2017.

Von der Austattung bin ich begeistert, allerdings habe ich bei der Probefahrt den Sound nicht wirklich getestet und bin nun ziemlich ernüchtert. Vorher hatte ich einen (ebenfalls fast neuen) Passat als Firmenwagen, der hatte auch nur Composition Media und keine besondere Sound-Austattung - der Klang war viel klarer und einfach besser.

Hallo,

also ich habe ein Golf Highline mit Sonderaustattung Sound (EZ 10/2017, Radio Composition Media), nach Einstellung des Eqilisers ist der Sound einigermaßen, allerdings hat der Golf jetzt kein besonderes Soundsystem.

Mit den Höhen habe ich keine Probleme, der Bass ist etwas schwach.

Den Passat kann man wenig mit dem Golf vergleichen, der Passat ist ein Mittelklasse PKW und der Golf ein PKW der Kompaktklasse. Ich denke mal der Passat hat andere Lautsprecher.

Lg

Andy

Ich habe ein Passat mit Standard Lautsprechern. Die sind wirklich super, da benötigt man kein Soundsystem. Sind wirklich besser als die Lautsprecher in der Kompaktklasse. Habe jetzt einen Leon bestellt. Die Lautsprecher da sind auch schlechter. Habe deshalb Beats-Audio dazu bestellt.

Blöde Frage: Radio, CD, MP3 oder überall?

Dumpfer Sound ist bei analogem Radio eine Folge der Rauschreduzierung bei mäßigem Empfangssignal. Wenn du das bei digitalen Quellen genauso hast wäre eine kostengünstige Abhilfe einfach vorne passende Tauschlautsprecher aus dem Zubehör zu verbauen. Kostet nicht viel und bringt gegen die günstigen Papplautsprecher doch meist recht viel.

Also ich kann mich über den Klang in unserem Golf Variant Sound nicht beschweren.

Einstellung alles auf Neutral, der Druck kommt mit der Lautstärke, Höhen und Mitten ausreichend vorhanden.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 10:58

Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich da ggf. ein "Update" vornehmen.

Ich hatte zuletzt einen Golf 7 mit Dynaudio (für die Golfklasse mMn absolut ok) und mein jetziger GTD hat nur die normalen 8 Lautsprecher, ich höre eigentlich nie Musik im Auto, weil ich das Soundsystem auch sehr schlecht finde.

Ich tippe mal auf einen verschmutzten oder nicht entmagnetisierten Tonkopf. Oder die Azimuteinstellung ist dejustiert. Vielleicht ist die Kassette auch ohne Dolby aufgenommen und Du hast beim Abspielen Dolby eingeschaltet, dann klingt's auch dumpf.

Falls es beim Radio auch dumpf klingt, würde ich mal auf Mittelwelle tippen.

Zitat:

@Sunlion schrieb am 3. Januar 2019 um 14:36:13 Uhr:

Ich tippe mal auf einen verschmutzten oder nicht entmagnetisierten Tonkopf. Oder die Azimuteinstellung ist dejustiert. Vielleicht ist die Kassette auch ohne Dolby aufgenommen und Du hast beim Abspielen Dolby eingeschaltet, dann klingt's auch dumpf.

Falls es beim Radio auch dumpf klingt, würde ich mal auf Mittelwelle tippen.

ah ja :D

Zitat:

@Sunlion schrieb am 3. Januar 2019 um 14:36:13 Uhr:

Ich tippe mal auf einen verschmutzten oder nicht entmagnetisierten Tonkopf. Oder die Azimuteinstellung ist dejustiert. Vielleicht ist die Kassette auch ohne Dolby aufgenommen und Du hast beim Abspielen Dolby eingeschaltet, dann klingt's auch dumpf.

Falls es beim Radio auch dumpf klingt, würde ich mal auf Mittelwelle tippen.

vielleich auch eine falsche BIAS Einstellung bei der Aufnahme oder Loudness-Regler zu hoch...

Man sind wir alt geworden!

 

 

Ich lache mich immer noch Tod :D

Der echte Hifi-Fan hört auch im Auto Schallplatten. :D

am 3. Januar 2019 um 15:32

Denke die sitzposition hatt zb auch auswirkungen. Bein vor dem Lautsprecher kopf höher oder tiefer usw. Wer aus einem Umzugskarton einen guten Standlautsprecher bauen kann, der wird sicher bei vw in der Audio Entwicklung willkommen sein. Im hinblick auf den blechresonanz körper gibt es bestimmt parallelen. Alles ein brei aus kompromissen ob radio oder ltspr. Muss scheiße sein morgens zur arbeit zu fahren im wissen nichts anständiges entwickeln zu dürfen am können wirds nicht liegen .

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 16:39

gibt es Tipps für Lautsprecher mit gutem Preisleistungsverhältnis? Welche müsste man denn primär tauschen? Die hinteren wohl als letztes... sorry, aber dieses Thema ist für mich so neu wie stricken lernen. aber zumindest weiß ich, dass mir der sound nicht gefällt... wie bei gutem und schlechtem Wein ;-)

Zitat:

@Sunlion schrieb am 3. Januar 2019 um 16:15:18 Uhr:

Der echte Hifi-Fan hört auch im Auto Schallplatten. :D

wir sind im digitalen Zeitalter angekommen! Hast du keinen Hacken beim DAT gesetzt?

Hi

 

Bei mir ist es genau so ... de Bass ist einfach nicht zu bemerken als würde da ein Subwoofer fehlen...

Bei dem Skoda Fabia ist die Anlage echt super mit super Bass

 

Einfach nur lächerlich und enttäuschend von ein Golf sondermodell "Sound"

Viel schlechter klingt wie die normale Ausstattung von Skoda Fabia

 

Da muss ich warscheinlich ein aktiven sub im Kofferraum einbauen lassen...

 

????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dumpfer Sound im Sondermodell "Sound"