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Dumpfes Brummen Hinterachse

BMW
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 21:12

Hallo Leute,

ich habe die Suche benutzt und mich seit ca 2 Wochen ausgiebig damit beschäftig meinem Problem auf die Spur zu kommen. Bisher leider ohne Erfolg.

Nun zu meinem Problem:

E39, 520i Touring, EZ Mai 2000

Wie der Titel schon ein wneig verrät, habe ich ein dumpfes brummendes Geräusch auf der Hinterachse. Das Geräusch selbst fängt leise bei ca 60 km/h an, um die 80 Km/h ist es am lautesten bei gerader Fahrt. In rechts Kurven ist es fast verschwunden, in Linkskurven wird es extrem laut und Brummt mit tiefem Ton. Es ist auch konstant, also kein Schlagen oder klappern oder rythmisch. Das alles spricht eigentlich für ein defektes Radlager. Da gibt es ja viele Treads schon darüber. Radlager aber haben kein Spiel. Nichts desto trotz haben wir heute das Radlager hinten rechts gewechselt. Nun ja, was soll ich sagen,.. -> Das Geräusch ist unverändert genauso da. Bei den gleichen Gecshwindigkeiten, bei den gleichen Kurvenlagen, es ist sowohl vom Ton, von der Lautstärke und generell haargenau gleich wie vorher auch. Selbsrt wenn das gewechselte Radlager ebenfalls defekt sein sollte, müsste sich trotzdem zumindest am Klang etwas ändern, denke ich. das es ganz genauso klingt und reagiert kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Die Bremsen sind in Ordnung, auch eine andere Handbremse, bzw die Teile in der Scheibe sind gewechselt. Wir haben das Öl im Differential geprüft, der Ölstand war sehr niedrig und haben es auf Max aufgefüllt. Geräuschkulisse aber bleibt unverändert bei genau den gleichen Bedingungen wie schon beschrieben. Es kommt von hinten rechts, ein KFZ-ler hat sich hinten in den Kofferraum gepackt und es beim fahren auch von hinten rechts geortet. Auch ich, auf dem Fahrersitz würde es von hinten rechts orten. Es ist kein Summen oder Pfeifen, also denke ich nicht, dass es vom Differential kommt. Die Antriebswellen sind fest, auch beim Anfahren kein Rücken oder klappern oder poltern. das einzige was man beim Anfahren hört ist der normal summende Motor. Auch bei schnellerem Anfahren ist nichts ungewöhnliches zu hören. Im Leerlauf, mit Gas und eingekuppelt ohne Gas bleibt das Geräusch ebenfalls immer gleich.

Habt ihr noch einen Rat oder hatte es vielleicht sogar schon mal jemand von euch und kann mir ein bissl weiter helfen?

Übrigens ist uns heute beim Wechsel mal der Antrieb aus dem Diff gerutscht, nicht vollständig, ging auch ohne Probleme oder großer Kraft und bemühungen wieder rein zu schieben. Ist da was vielleicht nicht ganz richtig, wenn es einfach so leicht raus rutscht?

Vielen Dank für eure Zeit sich das ganze erstmal durch zu lesen und auch für eure Gedanken zum Thema.

Lg Stefan

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8 Antworten

So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht und der erste Gedankengang war bei mir auch das Radlager, aber das ist jetzt ja eigentlich ausgeschlossen. Mein nächster Gedankengang wäre der Reifen, da könnte man einfach mal von links nach rechts wechseln und schauen was passiert. Und danach kann es dann ja eigentlich fast nur noch etwas an der Bremse sein, das differential ist nicht hinten RECHTS und die Antriebswellen kann ich mir kaum vorstellen wie die so ein Geräusch machen solange nicht irgendetwas daran schleift (ich hatte mal bei einem Peugeot das der Kupplungszug aus einer Klammer gerutscht ist und jedesmal wenn er unter Spannung stand hat er an der Antriebswelle geschauert, da bin ich bei der Fehlersuche auch fast verrückt geworden).

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 21:57

Zitat:

@BlackFly schrieb am 13. Oktober 2017 um 23:48:13 Uhr:

So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht und der erste Gedankengang war bei mir auch das Radlager, aber das ist jetzt ja eigentlich ausgeschlossen. Mein nächster Gedankengang wäre der Reifen, da könnte man einfach mal von links nach rechts wechseln und schauen was passiert. Und danach kann es dann ja eigentlich fast nur noch etwas an der Bremse sein, das differential ist nicht hinten RECHTS und die Antriebswellen kann ich mir kaum vorstellen wie die so ein Geräusch machen solange nicht irgendetwas daran schleift (ich hatte mal bei einem Peugeot das der Kupplungszug aus einer Klammer gerutscht ist und jedesmal wenn er unter Spannung stand hat er an der Antriebswelle geschauert, da bin ich bei der Fehlersuche auch fast verrückt geworden).

Vielen Dank erstmal. :)

Das hatte ich vergesen zu erwähnen, die Räder haben wir auch schon getauscht, von vorne nach hinten, allerdings auf der gleichen Seite eben.

Die Bremse haben wir ja heute auch komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt. feststellbremse ist jetzt auch eine andere auf der Seite. Das macht mich Wahnsinnig,.. :(

Zumindest klingt es danach, als ob es hinten rechts wäre. Ist eben komisch, dass es in Linkskurven sehr laut wird und in Rechtskurven fast vollständig bis sogar ganz weg geht und auf gerader Strecke zu hören ist, nur nicht so laut wie in den Linkskurven.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein defektes Radlager. Der innere Kranz des Lagers ist eingelaufen, so daß sich

ein gewisses Spiel ergeben hat. Das hat zur Folge, daß bei Kurvenfahrt die Achse mitsamt dem Lager verkantet,

was dann die beschriebenen Geräusche entstehen läßt.

Als Faustregel gilt dabei, bei Kurvenfahrt macht das kurveninnere Rad die Geräusche, dann ist es auch das Rad-

lager auf dieser Seite.

Solche "Versuche" aber bitte nicht auf öffentlichen Straßen vornehmen. Ein großer Parkplatz eignet sich besser

dazu.

MfG

Moin,

es ist definitiv ein Radlager.

Wenn du nach Rechts fährst ist das linke Rad am stärksten belastet, deswegen "passt" das Lager dann wieder und läuft leise. In der Linkskurve ist es sogesehen "entlastet" und somit lauter.

Es wird also das linke Radlager an der Hinterachse sein.

Ich tausch bei sowas dann immer beide Seiten.

Grüße

Denis

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 16:48

Hallo zusammen,

@Skid1982 @carfan-48 lieben Dank für eure Tips.

Das macht dann auch nach der Erklärung von carfan-48 Sinn, "Als Faustregel gilt dabei, bei Kurvenfahrt macht das kurveninnere Rad die Geräusche, dann ist es auch das Radlager auf dieser Seite.". Ich war bisher immer der Meinung, dass das belastete Rad(Lager) die Geräusche verursacht. Sprich das in Kurven aussen liegende Rad. Ich werde mich dann mal über das linke Lager her machen. Die kommende Woche schaffe ich es aber eher nicht. Ich werde euch dennoch Berichten und bedanke mich erstmal vielmals für euer Tips.

Eina andere Frage aber noch fix:

Das ich die Antriebswellen der Räder nach links und rechts hin und her schieben kann, ca 1-2cm, ist das normal? Speil haben sie keines, wenn ich sie versuche mit der Hand hin und her zu drehen. Aber zum rad und zum Differential kann ich sie ein wenig hin und her schieben.

Sorry für die vielen Fragen, aber KFZ-Technisch fuchse ich mich jetzt erst mit 32 Jahren in den BMW rein. Ich hatte damals schon mal einen 323i, ich habe ihn geliebt und habe ihn nur sehr schweren Herzens weg gegeben. Allerdings kam da das Getriebe beim Automatik und da wollte ich dann nicht mehr groß investieren. Nun habe ich endlich wieder einen schönen BMW, bin glücklich und stolz auf den Dicken und möchte den auch ne ganze Weile fahren jetzt. Daher werde ich mich sicher noch des öfteren an euch wenden... :) Ist eben doch ein anderes Fahrgefühl bei BMW, selbst die alten E36, meine Frau hat jetzt einen von 94, fahren sich super schön.

LG Stefan

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