Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Dumpfes Geräusch beim überholen Unebenheiten.

Dumpfes Geräusch beim überholen Unebenheiten.

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 16:47

Hallo Experten,

 

Ich und nach eine Woche!!! auch die freundlichen können die Ursache für mein Problem nicht identifizieren .

Mein Problem:

 

Fahre ich mit dem hinteren Rechten Rad zb. über Gullydeckel der nicht eben mit dem Strasse ist sonder ca. 2cm tiefer liegt ( nicht gemessen, nur Schätzung) oder fahren ich aus einer Seitenstraße die etwas höher ( Kante ) liegt als die „Hauptstraße“ etwas zügiger nach Links , ist ein dumpfes klopf Geräusch zu hören wenn das Rad sozusagen runter fällt.

Mit anderen Worten ist das Geräusch immer da wenn das Rad etwas überquert/ absackt.

Alle anderen Räder machen in etwa identische und normale klopf Geräusche.

 

Bj 2018

540xD

Adaptive Suspension

Adaptives Fahrwerk

 

Alle Sachen aus dem Auto wurden entfernt inklusive Kofferraumabdeckung !

 

 

Jemand eine Idee???

 

Danke im Voraus!!

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Niveauregulierung auf Hinterachse?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 7:24

Zitat:

@crimsonred schrieb am 12. Januar 2024 um 21:05:08 Uhr:

Niveauregulierung auf Hinterachse?

JA

Die sitze mal umklappen und schauen ob’s weg ist. Falls ja die Bügel im Kofferraum isolieren mit tape, so dass da kein Spiel mehr ist im eingerasteten Zustand.

 

Hab ich schon hinter mir dieses nervige Geräusch

Wenn hier klappernde Sitze ausgeschlossen werden können - was man zu zweit am besten feststellen kann und es aus dem Bereich Achse/Aufhängung kommt,

mein Tipp:

> Koppelstangen prüfen und ggf. ersetzen.

Halten lange aber nicht ewig. Das Klopfen nervt dann irgendwann gewaltig.

Falls diese dann ersetzt werden sollen/müssen:

8 Schrauben ab und ran,

rd. 110-150€ fürs Material insgesamt für v/h bei normalen Herstellern (Lemförder, Meyle, ...). Das sollte zu schaffen sein.

Freie Werkstatt, wenn man das nicht selbst machen möchte/kann und keinen Freundschaftspreisbonus hat, vrsl. aktuell rd. 200€ Material und Lohn pro Achse.

Abzocke oder Sonderbehandlung, weil man die hübsche Freundin allein schickt :D - mal weggelassen, so als groben Richtwert....

Viel Erfolg!

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 5:10

Zitat:

@Gasiyoab schrieb am 13. Januar 2024 um 11:39:25 Uhr:

Die sitze mal umklappen und schauen ob’s weg ist. Falls ja die Bügel im Kofferraum isolieren mit tape, so dass da kein Spiel mehr ist im eingerasteten Zustand.

Hab ich schon hinter mir dieses nervige Geräusch

Das werde ich probieren, auf die Idee Kamm ich noch nicht.

Danke

 

Gerade getestet, immer noch da :-/

Eine Sache würde ich noch hinzufügen.

Ort Tankstelle, dort wo die Zapfsäulen stehen, ist der Bereich immer ein wenig getrennt von den Bereichen davor und danach. Ich hatte heute die Möglichkeit gehabt, einmal komplett durch die Tankstelle durchzufahren und da ist mir aufgefallen, dass das Geräusch entsteht, wenn das Rad runterfällt Aber nicht, wenn es hochkommt.

Kante

Hast du das Problem mittlerweile gelöst? Leide genau, sogar haargenau unter dem gleichen Problem, sogar das selbe Rad. Keiner findet was........

@rafaya...

Themenstarteram 21. März 2024 um 6:18

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 20. März 2024 um 16:13:33 Uhr:

Hast du das Problem mittlerweile gelöst? Leide genau, sogar haargenau unter dem gleichen Problem, sogar das selbe Rad. Keiner findet was........

Ja, das Problem ist gelöst. Der Stoßdämpfer wurde getauscht.

Danke dir. Habs befürchtet, bei der Limo muß da ziemlich viel raus zum Dämpferwechsel.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Dumpfes Geräusch beim überholen Unebenheiten.