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Dumpfes Geräusch beim Umschalten auf Allrad

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 11:16

Hallo zusammen,

bin neu hier und dachte, dass evtl. jemand das gleiche Problem hat wie ich. Im Internet konnte ich leider nichts konkretes finden. Bevor ich zum Händler gehe, wollte ich bisschen recherchieren.

Habe einen Evoque SD4 Dynamic mit 240ps Bj 2018 mit 9 Gang Automatikgetriebe. Das Auto hat jetzt mittlerweile ca. 9000 km drauf, also noch fast wie neu. Ich war letztens auf der Autobahn unterwegs und merkte jedes mal ein dumpfes krachendes Geräusch, wenn ich ab ca. 120 km/h einen kick down gemacht oder etwas stärker aufs Gaspedal gedrückt habe. Ich habe das dann weiter beobachtet und mir ist aufgefallen, dass er dabei jedes Mal auf Allrad umgeschalten hat. Das konnte ich daran erkennen, als ich auf 4x4i gedrückt hatte und mitverfolgen konnte wann er auf Allrad umschaltet. Komischerweise kommt dieses dumpfe krachende Geräusch erst ab 120 km/h oder schneller. Das hört sich auf jeden Fall nicht gut an. Unter 120 km/h ist kein Geräusch zu hören, wenn ich stärker aufs Gas drücke oder einen Kick Down mache.

Hier gibts es übrigens keinen Unterschied, ob ich in D oder S fahren. Wenn ich ab 120 km/h sanft beschleunige, bleibt das dumpfe Geräusch aus, weil er nämlich nicht auf Allrad schaltet - habe ich im 4x4i Fenster beobachtet. So konnte ich z.B. sanft auf 170 km/h beschleunigen ohne umschalten Allrad und somit auch kein dumpfes Geräusch.

Zusätzlich ist es mir schon 3 mal passiert, dass das Getriebe bei einem normalen Beschleunigungsvorgang (unabhängig von der Geschwindigkeit) ins schleifen gekommen ist. Es ging dann nichts mehr - Leistungsverlust - keine Gasannahme. Bin dann vom Gas runter und dann wieder drauf, dann hat er wieder reagiert und beschleunigt. Das fühlte und hörte sich wie ein Stottern im Frontbereich an. (Habe hierzu schon paar Einträge gefunden, wollte es aber dennoch kurz erwähnen).

Beim letzten Punkt bin ich mir nicht sicher, ob es ein Problem oder einfach die Abstimmung ist. Die Beschleunigung aus dem Stand ist extrem unrund. Man merkt wie er beschleunigt (0-100 km/h), dann verliert er Leistung - baut im Turbo wieder Ladedruck auf und geht in die nächste "Beschleunigungsphase" über (0-100 km/h - und das durch mehrere Gänge. Es ist kein durchgehendes Beschleunigungsgefühl vorhanden. Es wird immer abgebrochen. Ich hatte davor einen BMW x1 mit 190 ps diesel und Allrad. Obwohl der X1 von 0-100 km/h laut Werksangabe um 0,4 sek länger braucht als der Evoque, hat es mich in den unteren Gängen richtig in den Sitz gepresst - ohne Leistungsabfall. Bei dem Evoque kommt mir das so vor als ob der 10 sek. von 0-100 km/h brauchen würde. Hat jemand evtl. ähnliche Probleme oder kommt mir das nur so vor, weil der BMW vllt. besser abgestimmt war?

Ich danke euch schon mal im Voraus :)

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12 Antworten

Hi,

hast Du Active Driveline? Hört es sich evtl so an, als würde man einen Handschalter einkuppeln und dabei die Kupplung zu früh kommen lassen?

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 15:18

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 23. Juni 2018 um 17:03:40 Uhr:

Hi,

hast Du Active Driveline? Hört es sich evtl so an, als würde man einen Handschalter einkuppeln und dabei die Kupplung zu früh kommen lassen?

Grüße,

Hauser

Ja genau, das ist eig echt ein guter Vergleich. Und ich habe auch Active Driveline. Kann man da was dagegen machen?

Grüße

Zitat:

@dynamic33 schrieb am 23. Juni 2018 um 17:18:45 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 23. Juni 2018 um 17:03:40 Uhr:

Hi,

hast Du Active Driveline? Hört es sich evtl so an, als würde man einen Handschalter einkuppeln und dabei die Kupplung zu früh kommen lassen?

Grüße,

Hauser

Ja genau, das ist eig echt ein guter Vergleich. Und ich habe auch Active Driveline. Kann man da was dagegen machen?

Grüße

Dann haben wir wohl das gleiche Geräusch. Allerdings habe ich das in anderen Situationen bemerkt, da ich nie einen Kickdown mache.

Versuche mal das: Von über 35 km/h kommend (im normalen Straßen-Modus, nicht in Dynamic) in eine Straße abzubiegen (am besten links) und beim Abbiegevorgang die 30 km/h zu unterschreiten (z.B. auf 25 km/h). Dann aktiviert sich der Vierradantrieb. Bei mir klingt das wie oben beschrieben und kommt von etwa unter dem Fahrer-Fußraum/Sitz.

Laufe mit dem Phänomen seit ca. Mitte 2016 zum :). Leider gibt es kaum Evoque oder DS mit Active-Driveline und daher hat niemand eine Ahnung, ob das normal ist oder nicht.

Grüße,

Hauser

Zitat:

 

D

Laufe mit dem Phänomen seit ca. Mitte 2016 zum :). Leider gibt es kaum Evoque oder DS mit Active-Driveline und daher hat niemand eine Ahnung, ob das normal ist oder nicht.

Grüße,

Hauser

Hallo Hauser,

ob das Geräusch normal ist kann ich Dir nicht sagen, nur das unser 2017 2.0Si Cabrio mit Active Driveline das Geräusch nicht macht.

Gruß

Cabrio1977

Hi Cabrio,

Danke für die Antwort und das folgende meine ich wirklich überhaupt nicht negativ, aber das kann ich erst glauben, wenn ich das selber getestet habe.

Mir fallen leider (und das ist echt ein Fluch!) die kleinsten Fehler und Geräusche bei Autos sofort auf. Die meisten, die ich kenne, bemerken vieles nicht. Und manche Menschen sind noch viel 'schlimmer'. Die fahren dann mit Fehlern, die ich keine 5 Minuten bewusst ignorieren könnte und die bemerken das nicht mal wenn sie direkt drauf angesprochen werden.

Danke & Grüße,

Hauser

P.s. Noch mal: Bitte nicht böse sein. Das ist absolut nicht gegen Dich. Ich kenne Dich halt nicht und weiß nicht, wie feinfühlig Du da bist. :)

am 24. Juni 2018 um 19:14

Moin Hauser,

 

Ich stelle mich auch sehr an, mit Geräuschen im Auto.

 

Mein DS hat auch Active Driveline und ich kann keine Geräusche bestätigen.

Sonst würde er auch sofort beim Händler stehen.

 

Ich habe verstanden, das Dir das nicht hilft, aber generell könnte es vielleicht heissen, das ist nicht normal :)

 

LG

 

Ich würde mal Antriebswellen/Kardan auf Spiel testen lassen. Ansonsten Allradelement oder Schwungscheibe im Getriebe.

Dabei fällt mir ein: Hatte der Evoque nicht die Möglichkeit den Allradstrang komplett stillzulegen, d.h. an der Hinterachse sitzen 1 oder 2 Kupplungen die die Antriebswellen von der Kardanwelle trennen - im klassischen Allradler läuft die Kardanwelle nach hinten selbst bei Auslegung auf Frontantrieb ja immer mit - die wird quasi durch die Hinterrräder angetrieben. Beim Evoque wurde m.W. zum Spritsparen die Kardanwelle abgetrennt - entweder am HA-Diff durch zwei Kupplungen zu den Achsen hin oder durch eine Richtung Kardan.

Wenn die Kupplung nun hart einsetzt, dann würde es den Schlag erklären - die Kardanwelle wird dann sehr schnell mitgenommen.

Zu dem Automatikgetriebe:

Eigentlich können Wandler - und das hat der Evoque - ohne Lastunterbrechung hochschalten - beim Runterschalten merkt man die Gangwechsel, aber Hochschalten sollte bei einem klassischen Planetenrandgetriebe mit Wandler absolut ruckfrei gehen. Man kann quasi den "höheren" Gang einlegen, während der kleine noch eingelegt ist.

Hallo zusammen,

unser MY15 9 Gang hat nun über 65000km drauf und ich "wage" behaupten zu dürfen, dass ich zwei dieser beschriebenen "Schläge" bisher auch hatte. Wie gesagt, in den letzten 4 Jahren.

Unser kleiner Dicker schnurt und läuft und macht Spaß. Ohne Kompromisse. Ohne Einschränkungen.

Grüße aus München

Ron

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 17:47

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 23. Juni 2018 um 20:18:11 Uhr:

Zitat:

@dynamic33 schrieb am 23. Juni 2018 um 17:18:45 Uhr:

 

Ja genau, das ist eig echt ein guter Vergleich. Und ich habe auch Active Driveline. Kann man da was dagegen machen?

Grüße

Dann haben wir wohl das gleiche Geräusch. Allerdings habe ich das in anderen Situationen bemerkt, da ich nie einen Kickdown mache.

Versuche mal das: Von über 35 km/h kommend (im normalen Straßen-Modus, nicht in Dynamic) in eine Straße abzubiegen (am besten links) und beim Abbiegevorgang die 30 km/h zu unterschreiten (z.B. auf 25 km/h). Dann aktiviert sich der Vierradantrieb. Bei mir klingt das wie oben beschrieben und kommt von etwa unter dem Fahrer-Fußraum/Sitz.

Laufe mit dem Phänomen seit ca. Mitte 2016 zum :). Leider gibt es kaum Evoque oder DS mit Active-Driveline und daher hat niemand eine Ahnung, ob das normal ist oder nicht.

Grüße,

Hauser

Ich hab das nun beobachtet und kann bestätigen, dass das Ruckeln unter 35 km/h, meist bei ca 25 km/h zu spüren ist. Das ist mir zuvor nicht aufgefallen. Ehrlich gesagt finde ich das nicht weiter schlimm, da es nur mal kurz ruckelt, aber das Fahren nicht beeinträchtigt wird. Es sind auch keine Geräusche oder Schläge zu hören bzw. zu spüren.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 17:49

Zitat:

@discofan schrieb am 26. Juni 2018 um 18:07:21 Uhr:

Ich würde mal Antriebswellen/Kardan auf Spiel testen lassen. Ansonsten Allradelement oder Schwungscheibe im Getriebe.

Dabei fällt mir ein: Hatte der Evoque nicht die Möglichkeit den Allradstrang komplett stillzulegen, d.h. an der Hinterachse sitzen 1 oder 2 Kupplungen die die Antriebswellen von der Kardanwelle trennen - im klassischen Allradler läuft die Kardanwelle nach hinten selbst bei Auslegung auf Frontantrieb ja immer mit - die wird quasi durch die Hinterrräder angetrieben. Beim Evoque wurde m.W. zum Spritsparen die Kardanwelle abgetrennt - entweder am HA-Diff durch zwei Kupplungen zu den Achsen hin oder durch eine Richtung Kardan.

Wenn die Kupplung nun hart einsetzt, dann würde es den Schlag erklären - die Kardanwelle wird dann sehr schnell mitgenommen.

Zu dem Automatikgetriebe:

Eigentlich können Wandler - und das hat der Evoque - ohne Lastunterbrechung hochschalten - beim Runterschalten merkt man die Gangwechsel, aber Hochschalten sollte bei einem klassischen Planetenrandgetriebe mit Wandler absolut ruckfrei gehen. Man kann quasi den "höheren" Gang einlegen, während der kleine noch eingelegt ist.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das hört sich auf jeden Fall plausibel an. Ich werde schleunigst einen Termin beim Händler machen und ihm die Infos weitergeben, damit er da direkt was machen kann, weil ich keine Lust habe auf der Autobahn liegenzubleiben.

Viele Grüße

Zitat:

@dynamic33 schrieb am 26. Juni 2018 um 19:47:37 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 23. Juni 2018 um 20:18:11 Uhr:

 

Dann haben wir wohl das gleiche Geräusch. Allerdings habe ich das in anderen Situationen bemerkt, da ich nie einen Kickdown mache.

Versuche mal das: Von über 35 km/h kommend (im normalen Straßen-Modus, nicht in Dynamic) in eine Straße abzubiegen (am besten links) und beim Abbiegevorgang die 30 km/h zu unterschreiten (z.B. auf 25 km/h). Dann aktiviert sich der Vierradantrieb. Bei mir klingt das wie oben beschrieben und kommt von etwa unter dem Fahrer-Fußraum/Sitz.

Laufe mit dem Phänomen seit ca. Mitte 2016 zum :). Leider gibt es kaum Evoque oder DS mit Active-Driveline und daher hat niemand eine Ahnung, ob das normal ist oder nicht.

Grüße,

Hauser

Ich hab das nun beobachtet und kann bestätigen, dass das Ruckeln unter 35 km/h, meist bei ca 25 km/h zu spüren ist. Das ist mir zuvor nicht aufgefallen. Ehrlich gesagt finde ich das nicht weiter schlimm, da es nur mal kurz ruckelt, aber das Fahren nicht beeinträchtigt wird. Es sind auch keine Geräusche oder Schläge zu hören bzw. zu spüren.

Viele Grüße

Hi,

dann ist es evtl. doch anders als bei mir. Ich habe da eig. kein (= kaum spürbar) Ruckeln, sondern nur das Geräusch (klingt wie: Handschalter > Gang einlegen und dabei zu früh die Kupplung kommen lassen. Jedoch etwas dumpfer.).

Grüße,

Hauser

Zitat:

@discofan schrieb am 26. Juni 2018 um 18:07:21 Uhr:

Dabei fällt mir ein: Hatte der Evoque nicht die Möglichkeit den Allradstrang komplett stillzulegen, d.h. an der Hinterachse sitzen 1 oder 2 Kupplungen die die Antriebswellen von der Kardanwelle trennen - im klassischen Allradler läuft die Kardanwelle nach hinten selbst bei Auslegung auf Frontantrieb ja immer mit - die wird quasi durch die Hinterrräder angetrieben. Beim Evoque wurde m.W. zum Spritsparen die Kardanwelle abgetrennt -

Ja, das ist das Active Driveline, über das wir hier sprechen.

Grüße,

Hauser

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