ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. dumpfes Klopfen aus dem Motorraum

dumpfes Klopfen aus dem Motorraum

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. März 2012 um 21:05

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem vielleicht kann mir jemand weiterhelfen da die Werkstatt ratlos ist. Ich habe vor paar Tagen Kupplung, Zweimassenschwungrad und Glühkerzen wechseln lassen. Seit dem habe ich im Leerlauf ein dumpfes tiefes klopfen was man, wenn man vor dem Auto steht auf der rechten Seite hört in Höhe der Ansaugbrücke. Das Geräusch kommt jede Sekunde kontinuierlich in gleicher Lautstärke. Wenn man die Motorhaube zumacht hört man es noch besser. Schon mal Danke im vorraus. Ach ja Fahrzeug ist ein 520d Bj.2006.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2012 um 17:17

Hallo Leute,

so nach 1,5 Tagen in der Werkstatt haben Wir anscheinend das Problem gelöst.

Angefangen haben wir mit dem AGR Ventil ausgetauscht da altes Ventil nicht mehr ok war.

Dannach wurde die Drosselklappe erneuert so wie im Fehlerspeicher abgelegt. Super der Motor

schüttelt sich beim ausmachen nicht mehr und kein Fehler mehr da. Tja aber das dumpfe Klopfen

war immer noch da und zwar am besten hörbar am Ende der Ansaugbrücke bei der Spritzwand.

So nach langem anhören und suchen hat dann mein Mechaniker den Schlauch von der Drosselklappe

bei laufenden Motor abgezogen und siehe da das AGR Ventil hat die ganze Zeit auf und zu gemacht

daher kam dieses Klopfgeräusch kaum zu glauben da man das Geräusch bei der Spritzwand hört.

So dann haben wir den Stecker vom Druckwandler abgezogen da funktionierte das AGR Ventil ganz

normal. Jetzt habe ich probeweise einen anderen Druckwandler bis ich am Montag bei freundlichen

einen neuen Druckwandler besorgen kann. Jetzt klopft nix mehr ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß Daniel

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cekotey

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem vielleicht kann mir jemand weiterhelfen da die Werkstatt ratlos ist. Ich habe vor paar Tagen Kupplung, Zweimassenschwungrad und Glühkerzen wechseln lassen. Seit dem habe ich im Leerlauf ein dumpfes tiefes klopfen was man, wenn man vor dem Auto steht auf der rechten Seite hört in Höhe der Ansaugbrücke. Das Geräusch kommt jede Sekunde kontinuierlich in gleicher Lautstärke. Wenn man die Motorhaube zumacht hört man es noch besser. Schon mal Danke im vorraus. Ach ja Fahrzeug ist ein 520d Bj.2006.

Klingt das so?

http://www.youtube.com/watch?v=JxyrYCaSlbI

Am besten mit Kopfhörer oder mit guten Boxen anhören.

Gruß

Sabin

Themenstarteram 15. März 2012 um 8:54

Hallo Sabin,

ja genau das ist das selbe Geräusch wie in deinem Video.

Weißt du mittlererweile wo das herkommt?

Zitat:

Original geschrieben von cekotey

Hallo Sabin,

ja genau das ist das selbe Geräusch wie in deinem Video.

Weißt du mittlererweile wo das herkommt?

Hi!

Ich habe auf Verdacht den Druckwandler und das Elektroventil inklusive Unterdruckbehälter unter der Ansaugbrücke getauscht:

Hier habe ich die Nr. 1 getauscht.

Hier habe ich die Nr. 11 und 9 getauscht inklusive Unterdruckschläuche.

Bei mir war das Klopfen sehr temperaturabhängig. Nur im warmen Zustand und nach langen Fahrten hat es richtig geklopft. Ob das Problem gelöst ist weiß ich nicht, es war ja sehr kalt die letzten Monate. Mal sehen, jetzt wird es ja wärmer.

Hättest du im Forum gesucht, wäre dir mein Thread aufgefallen. Ich hatte es nämlich genau so beschrieben wie du:"dumpfes Klopfen aus dem Motorraum."

Kannst ja mal dort weiterlesen.

Ich berichte, falls das Klopfen auch bei warmen Temperaturen weg ist.

PS: klopft er bei dir immer, oder auch wenn er richtig warm ist? Auch im Winter??

Gruß

Sabin

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:05

Hallo,

ja ist das selbe Geräusch wie bei dir aber nur wenn er warm wird obwohl meiner ein 4 zylinder ist die selben Symptome.

War heute bei einer anderen Werkstatt weil der Wagen auch schlechter zieht

und ein rauher motorlauf zu vernehmen ist. Und siehe da im Fehlerspeicher steht Drosselklappenverstellantrieb sowie Sensor

DPF. Der Werkstattmeister hat bevor er den Fehlerspeicher ausgelesen hat gleich auf die Luftzufuhr getippt. Morgen kommt die Ansaugbrücke runter und dann sehen wir mal weiter. Ach ja das Klopfen hört bei mir nach circa 15 min im Leerlauf auf und nach dem ich

Gas gebe fängt es wieder an.

Zitat:

Original geschrieben von cekotey

Hallo,

ja ist das selbe Geräusch wie bei dir aber nur wenn er warm wird obwohl meiner ein 4 zylinder ist die selben Symptome.

War heute bei einer anderen Werkstatt weil der Wagen auch schlechter zieht

und ein rauher motorlauf zu vernehmen ist. Und siehe da im Fehlerspeicher steht Drosselklappenverstellantrieb sowie Sensor

DPF. Der Werkstattmeister hat bevor er den Fehlerspeicher ausgelesen hat gleich auf die Luftzufuhr getippt. Morgen kommt die Ansaugbrücke runter und dann sehen wir mal weiter. Ach ja das Klopfen hört bei mir nach circa 15 min im Leerlauf auf und nach dem ich

Gas gebe fängt es wieder an.

hi!

Unglaublich, ich dachte schon ich bin der einzige, der so etwas hat... Bei mir hörte es auch auf im Leerlauf. Wenn ich den Motor abgestellt und wieder gestartet habe, war es auch weg. Habe ich kurz Gas gegeben, während es klopfte, hörte es auf. Umgekehrt, wenn er nicht geklopft hat und ich habe Gas gegeben, fing er plötzlich an.

Wenn ich auf dem Bild sehe, wo die Drosselklappe ist, glaube ich nicht, dass es das Geräusch produziert. Es kommt meiner Meinung nach von weiter hinten --> richtung Spritzwand, aber definitiv unter der Brücke. Ich muss es beobachten, ich hatte es schon lange nicht mehr seit ich die AGR Teile unter der Brücke getauscht habe.

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du Bescheid geben kannst, wie es ausgegangen ist, denn möglicherweise muss ich mich auch noch mal damit beschäftigen, falls das Klopfen jetzt bei warmen Wetter wieder kommt.

PS: In meinem Fehlerspeicher stand nichts bezüglich Drosselklappe trotz Klopfgeräusche.

am 15. März 2012 um 21:12

Du solltest den Differenzdruckgeber oder Abgastemperatursensor, je nachdem, welcher im FS steht, nicht außer Acht lassen. Wenn dieser defekt ist, kann keine Einleitung der Regeneration stattfinden! :)

Würde ich auch in Betracht ziehen - des Weiteren kann man die Drosselklappe auch reinigen, sprich ausbauen und schön reinigen und gängig machen, falls mechanisch schwergängig!

Die Drosselklappe dient lediglich dazu, dass, wenn sich der DPF regeneriert, sie geschlossen wird und somit eine höhere Abgastemperatur erreicht werden kann. Sonst ist sie, in jeder Lebenslage 100%, offen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. März 2012 um 17:17

Hallo Leute,

so nach 1,5 Tagen in der Werkstatt haben Wir anscheinend das Problem gelöst.

Angefangen haben wir mit dem AGR Ventil ausgetauscht da altes Ventil nicht mehr ok war.

Dannach wurde die Drosselklappe erneuert so wie im Fehlerspeicher abgelegt. Super der Motor

schüttelt sich beim ausmachen nicht mehr und kein Fehler mehr da. Tja aber das dumpfe Klopfen

war immer noch da und zwar am besten hörbar am Ende der Ansaugbrücke bei der Spritzwand.

So nach langem anhören und suchen hat dann mein Mechaniker den Schlauch von der Drosselklappe

bei laufenden Motor abgezogen und siehe da das AGR Ventil hat die ganze Zeit auf und zu gemacht

daher kam dieses Klopfgeräusch kaum zu glauben da man das Geräusch bei der Spritzwand hört.

So dann haben wir den Stecker vom Druckwandler abgezogen da funktionierte das AGR Ventil ganz

normal. Jetzt habe ich probeweise einen anderen Druckwandler bis ich am Montag bei freundlichen

einen neuen Druckwandler besorgen kann. Jetzt klopft nix mehr ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von cekotey

Hallo Leute,

so nach 1,5 Tagen in der Werkstatt haben Wir anscheinend das Problem gelöst.

Angefangen haben wir mit dem AGR Ventil ausgetauscht da altes Ventil nicht mehr ok war.

Dannach wurde die Drosselklappe erneuert so wie im Fehlerspeicher abgelegt. Super der Motor

schüttelt sich beim ausmachen nicht mehr und kein Fehler mehr da. Tja aber das dumpfe Klopfen

war immer noch da und zwar am besten hörbar am Ende der Ansaugbrücke bei der Spritzwand.

So nach langem anhören und suchen hat dann mein Mechaniker den Schlauch von der Drosselklappe

bei laufenden Motor abgezogen und siehe da das AGR Ventil hat die ganze Zeit auf und zu gemacht

daher kam dieses Klopfgeräusch kaum zu glauben da man das Geräusch bei der Spritzwand hört.

So dann haben wir den Stecker vom Druckwandler abgezogen da funktionierte das AGR Ventil ganz

normal. Jetzt habe ich probeweise einen anderen Druckwandler bis ich am Montag bei freundlichen

einen neuen Druckwandler besorgen kann. Jetzt klopft nix mehr ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß Daniel

Freut mich unglaublich! Ich habe den Druckwandler auch getauscht, wie vorher erwähnt, bei mir hat es heute trotz 21 grad kein Klopfen mehr. Werde es noch beobachten.

Danke für dein Feedback!

Gruß

Sabin

Hallo Sabin ich habe auch das gleiche Problem mit dem dumpfen Klopfen, war bereits schon drei vier mal bei bmw da dass nicht immer klopft. Die wussten auch nicht was das sein kann ich habe am 23.04.12 einen Termin und mal sehen was draus wird. Habe heute den Unterdruckschlauch von dem AGR Ventil zu gedrückt auf einmal war das Klopfen weg. Mein Frage: als du den Druckwandler getauscht hast, war das Klopfen dann weg ?? Bitte um Antwort wäre sehr hilfreich für mich, da ich meinen Termin nächste Woche bei bmw habe!!

Gruß

Zdenko

Zitat:

Original geschrieben von valerijo05

Hallo Sabin ich habe auch das gleiche Problem mit dem dumpfen Klopfen, war bereits schon drei vier mal bei bmw da dass nicht immer klopft. Die wussten auch nicht was das sein kann ich habe am 23.04.12 einen Termin und mal sehen was draus wird. Habe heute den Unterdruckschlauch von dem AGR Ventil zu gedrückt auf einmal war das Klopfen weg. Mein Frage: als du den Druckwandler getauscht hast, war das Klopfen dann weg ?? Bitte um Antwort wäre sehr hilfreich für mich, da ich meinen Termin nächste Woche bei bmw habe!!

Gruß

Zdenko

Hallo!

Ich habe Druckwandler und Elektro Ventil getauscht. Laut cekotey, der das gleiche Klopfen hatte, war es nach dem Tausch des Druckwadlers weg. Der Schlauch, den du zugehalten hast, geht ja zum Druckwandler. Also vom Druckwandler zum AGR Ventil. Das Klopfen scheint dadurch zu entstehen, dass der Druckwandler das AGR Ventil die ganze Zeit auf und wieder zu macht.

Wenn du den Schlauch von AGR Ventil abgezogen / zugehalten hast, und das Klopfen war weg, kann es nur am Druckwandler liegen.

Gib uns Bescheid! Es ist interessant wieviele 5er so ein Klopfen haben :-))

Gruß

Sabin

am 16. April 2012 um 9:47

Hallo

Ich habe das gleiche gereusch liegt es am druckwandler??? Was kostet das teil kann man das auch selbst wechseln???

Danke im vorraus

mfg. andreas

Zitat:

Original geschrieben von andrucha21

Hallo

Ich habe das gleiche gereusch liegt es am druckwandler??? Was kostet das teil kann man das auch selbst wechseln???

Danke im vorraus

mfg. andreas

Ja, kostet um die 30 EUR. Ich habe es selber gemacht, du musst aber die Ansaugbrücke runter nehmen.

Gruß

Sabin

Hallo

Wie nur 30 euro habe bei bmw nachgefragt soll ca.110 euro!!!

Mfg Zdenko

 

Zitat:

Original geschrieben von valerijo05

Hallo

Wie nur 30 euro habe bei bmw nachgefragt soll ca.110 euro!!!

Mfg Zdenko

Sicher nicht. Reden wir vom Druckwandler der AGR Anlage?

http://db.tt/ie2VA8I1

http://db.tt/HLiGwXWB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. dumpfes Klopfen aus dem Motorraum