1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Dunkle Scheiben oder nicht ?

Dunkle Scheiben oder nicht ?

Themenstarteram 29. August 2005 um 16:46

Hallo Audianer :-)

Auch ich möchte mich jetzt bei euch zuerst vorstellen.

Habe seit 4 Tagen einen Audi A3 (8P) 2.0 TDI in ebonyschwarz perleffekt.

Ich weis das die Optik eines Autos immer eine reine Geschmacksfrage ist nur ich kann mich definitiv nicht entscheiden ob ich mir die hinteren Scheiben abdunkeln soll oder nicht.

Wie ist eure Meinung dazu ?

Mir geht es in erster Linie um weniger Sonneneinstrahlung (UV Licht) wegen meinem kleinen Sohn.

Optisch gesehen finde ich das bei einem schwarzen Fahrzeug auch nicht schlecht !

Unser Autoglaser um die Ecke verwendet hochwertige Folien die zu 99% UV Schutz bieten und gibt eine 5 Jährige Garantie auf die Folie.

Gibt es auch Nachteile ?

Wie sieht es aus wenn ich die Folie nach längerer Zeit wieder abmachen will - geht das relativ einfach oder muss man sich den Wolf rubbeln ?

Währe euch dankbar wenn Ihr mir eure Meinung und eure Erfahrung mitteilen könntet !

Schönen Gruß aus dem hohen Norden

yerooke

Als Anhang habe ich euch ein Bild geschickt (links mein privatwagen und rechts mein momentanes Firmenfahrzeug - toller Vergleich :-)))))))))))

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi yerooke

also ich selber werde bei meinen Sportback (wenn ich ihn endlich hab *freu*) die Scheiben abdunkeln. Das lass ich allerdings nen Kumpel machen. Der is KFZ-Meister und hat in seiner Werkstatt oft Fahrzeuge tum tönen da. Hab schon einige male zugesehen und weis dass das net so einfach ist.

Kenne ne Menge Leute die gemeint haben Folie kaufen und den Rest mach ich selber, aber wer's billig macht, macht's zweimal!! Schaut absolut unprofessionell aus mit den Luftblasen und Flecken.

Bei dir empfiehlt sich natürlich schwarz. Kommt bei nem dunklen Fahrzeug einfach geil. Wenn du aber net so auf den "Leichenwagenlook" stehst dann nimm eine silberfarbene Folie mitt einem hohen Spiegeleffekt. Hab leider kein Beispielfoto aber kann ich wirklich nur empfehlen.

Nachteile sind meiner Meinung nach die Sicht nach außen, besonders durch die Heckscheibe. Bei einer dunklen Folie sieht man net wirklich viel. Abgehen soll die Folie leicht, kann ich selber aber net bestätigen.

MfG Germanempire

man braucht schon einige übung um es selber zu machen, und ich hab festgestellt das man mit billig folien kein gutes ergebnis erzehlen kann, also immer ne gute folie kaufen , aber die kosten auch einiges . und wenn man es zum ersten mal macht geht das sowieso in die hose.

ich würde es jetzt selber wieder ungern selber machen habs schon 2 jahre nicht mehr gemacht. aber es gibt ja auch andere möglich keiner als folie.

am 29. August 2005 um 19:15

wie sieht es denn mit den ab Werk lieferbaren getönten Heckscheiben aus?

Sind die zu empfehlen oder lieber Finger weg davon?

Bin gerade dabei mir meinen 8PA zu konfigurieren und bin mir noch nicht sicher ob es die dunklen Scheiben sein sollen.

Also ich würde auf die vom Werk verzichten. Sind meines Wissens keine Folien, sondern dunkle Gläser bzw. Scheiben und die kann man net so leicht enfernen wie ne Folie (zumindest net im Winter ;-) Außerdem hat man mit den Folien eine größere Auswahl was die Farbe und die Stärke anbelangt. Ich selber würde z.B. nur welche mit einem hohen Spiegeleffekt nehmen. Ich empfehl dir Qualitätsmarken wie FOLIATEC oder die teilweise unbekannte, aber meiner Meinung nach beste Marke BRUXSAFOL

http://www.bruxsafol.com/1_5_folien_kfz.html

Ich zahl für meinen Sportback fürs tönen (beim Profi) inkl. Material ca. 150-200€. Das ist meiner Meinung nach günstig und ich weis dass es nachher gut ausschaut.

Germanempire

Ich würd auch auf die ab Werk verzichten. 395€ wär mir das nicht wert. Audi typisch halt. Da gibt bessere und günstigere zum Nachrüsten wie oben beschrieben.

Gruß

jowis74

am 30. August 2005 um 5:31

Re: Dunkle Scheiben oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von yerooke

Gibt es auch Nachteile ?

Wie sieht es aus wenn ich die Folie nach längerer Zeit wieder abmachen will - geht das relativ einfach oder muss man sich den Wolf rubbeln ?

Es kommt ganz auf die Folie an, ob sie leicht wieder zu lösen ist oder nicht. Ich hatte bei meinem gewandelten A3 von SL LLumar Alu Dark drin und es war kein Problem diese wieder zu entfernen. Es hatte ca. eine halbe Stunde für die Seitenscheiben und die Heckscheibe gedauert. O.k. da waren Profis am Werk.

Mein jetziger A3 hat von 3M PNTHR 5 drinnen. Lichtdurchlässigkeit beträgt 5%. Druchblick von Innen ist kein Problem. Zumindest habe ich keine....

Mich hat es jedesmal 110 € inkl. Folie und Montage bei der Folienfirma gekostet. (War aber auch ein Freundschaftspreis!)

Das entfernen der Folie hatte mich 6€ gekostet. :cool:

P.S.: Auf dem Bild sieht die Folie sehr dunkel aus, ist sie aber gar nicht....

Zitat:

Original geschrieben von jowis74

Ich würd auch auf die ab Werk verzichten. 395€ wär mir das nicht wert. Audi typisch halt. Da gibt bessere und günstigere zum Nachrüsten wie oben beschrieben.

Du kannst ja nicht nachgerüstete Folien mit den bedämpften Scheiben ab Werk vergleichen... da sind Folien sicherlich billiger.

Aber ich persönlich finde die abgedunkelten Scheiben viel zu prollig, was eigentlich überhaupt nicht zum A3 paßt.

Gruß, MacMaus.

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Aber ich persönlich finde die abgedunkelten Scheiben viel zu prollig, was eigentlich überhaupt nicht zum A3 paßt.

Iss auch meine Meinung...die Ära der Scheibenfolien lag eigentlich in den 90igern!

Ich verstehe zwar den Aspekt mit deinem Junior, aber das Auto wirkt innen dann so Höhlenmäßig, wenn hinten alles dunkel ist. Wenn du kein Parkassistenten hast ist auch das Rückwärtsfahren (gerade bei nacht) eine absolute Katastrophe...

Ich finde dunkle Folie auf schwarzen Autos ganz gut. Es sollte allerdings nicht pechschwarz sein, denn das sieht (meine Meinung) wiederrum nicht aus. Vielleicht so ein dunkles anthrazit oder so. Es gibt hier einige user die ihre Scheiben mit Folie beklebt haben. Vielleicht kannst du dir ja mal die Fotos anschauen und dir so ungefähr ein Bild machen.

EDIT: Hab dir den link rausgesucht.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

gruß,

ric

Na da kommen ja die "guten alten" Mantazeiten wieder.

Früher wurde das Schnellfi**erfolie genannt. :-)

Was ich allerdings vermisse ist die Verminderung der Sicherheit.

Da wurden über Jahre die 3. Bremsleuchten als Sicherheitsplus gepusht, bis jedes Auto eine hatte und nun knallen sich die Leute die Folien rein und man kann nicht erkennen, ob ein paar Autos vor einem jemand bremst. :-(

Ist genauso ein Blindflug wie hinter einem überflüssigen SUV.

Na ja, jeder so wie er mag.

Mein Filius bekommt keine Folie oder getönte Scheiben, sondern Rollos an den hinteren Seitenscheiben.

Gruß und unfallfreie Fahrt

Arapahoe

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

... und nun knallen sich die Leute die Folien rein und man kann nicht erkennen, ob ein paar Autos vor einem jemand bremst. :-(

Da muß ich dir voll zustimmen. Ich bin auch so einer der durch die Scheiben des Vordermanns guckt ob sie vorne am bremsen sind - und das nervt wirklich wenn alles zugeklebt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

Mein Filius bekommt keine Folie oder getönte Scheiben, sondern Rollos an den hinteren Seitenscheiben.

Auch eine gute Idee! Und diese Rollos braucht man nur für die Seitenscheiben, denn hinten ist ja schon eins.

gruß,

ric

am 30. August 2005 um 7:06

Und so könnte eine Rollo ähnliche Lösung aussehen;)

Willkommen beim Elternstammtisch oder wie schütze ich den Nachwuchs vor der Sonne;)

Viele Grüße

g-j:)

am 30. August 2005 um 7:08

Bing und schon ist der Sonnenschutz wieder weg;)

Mehr Infos zum benutzen System kann ich Euch heute Abend vermitteln;)

am 30. August 2005 um 18:30

So hier jetzt noch die Infos:

Das System nennt sich Filtravedo Personal benutzt wurde die Größe 7

Info gibt es hier :

www.iti-industriale.com -> rechts oben auf Filtravedo -> dann auf continued die italienische Seite kann oben auf englisch umgestellt werden.

Ich schau nachher noch mal ob ein Paar Pics mit Details auf der Platte habe.

Preis pro Seite liegt bei knapp 10.- und ist im gut sortierten Autozubehörhandel erhältlich (z.B ATU;))

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort