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Dunkler Streifen bei LED-Matrix Licht
Hallo,
bei meinem Koaroq Sportline, Baujahr 2024 sieht man bei eingeschaltetem Fernlicht einen dunklen Streifen, der über die gesamte Fahrbahnbreite verläuft. Der dunkle Streifen scheint sich am Ende der Reichweite des Abblendlichts zu befinden. Wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, liegt der Fernlichtbereich nicht über dem Abblendlicht lediglich mit größerer Reichweite, sondern hinter dem Fernlichtbereich.
Der Streifen stört sehr vor allem bei wippendem Fahrzeug auf unebener Straße.
Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht, woran liegt das und wie kann man es beheben?
Gruß
Toddo
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13 Antworten
Das Problem ist bekannt und im Kodiaq-Forum wurde darüber auch schon ausführlich diskutiert. Du kannst zu Deiner Werkstatt fahren, die sollen die Einstellung der LEDs überprüfen und justieren. Es hilft aber wohl nicht immer.
Aussage ist dann: Stand der Technik.
Bei mir wurde die Einstellung der Scheinwerfer schon kontrolliert und angeblich korrigiert. Kann aber keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Die Aussage "Stand der Technik" ist lächerlich. Beim Touareg meines Freundes, der Baujahr 2020 ist, sieht man keinen dunklen Streifen, sondern eine homogen ausgeleuchtete Fläche.
Bei meinem Passat B8, Bj 2014 war das Matrix-LED auch schon wesentlich besser als bei meinem jetzigen Kodiaq RS von 2022. Es hatte keinen dunklen Balken und lief auch insgesamt viel flüssiger und nicht so ruckartig wie beim Kodiaq. Offensichtlich klappt es bei VW besser als bei ŠKODA. Wahrscheinlich werden dort hochwertigere Matrix-Scheinwerfer verbaut.
Die Aussage zum Stand der Technik kommt ja nicht von mir.
Wie gesagt, das wurde in einem anderen Forum auch schon ausgiebig diskutiert.
Zitat:
@Toddo schrieb am 4. September 2024 um 07:22:10 Uhr:
Bei mir wurde die Einstellung der Scheinwerfer schon kontrolliert und angeblich korrigiert. Kann aber keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Nachbrenner:
Dann musst Du Dich damit abfinden, oder einen Touareg kaufen. Kostet dann halt auch wesentlich mehr.
Die Kritik zum Stand der Technik ging nicht in deine Richtung, sondern Richtung Skoda.
Danke für den Link.
Zitat:
@Toddo schrieb am 4. September 2024 um 07:58:02 Uhr:
Die Kritik zum Stand der Technik ging nicht in deine Richtung, sondern Richtung Skoda.
Danke für den Link.
Dann hatte ich das falsch interpretiert. Sorry!
Du musst dich allerdings anmelden beim Kodiaq-Forum, sonst kannst Du nicht alles lesen. Aber das lohnt sich. Dort ist mehr los als hier.
Ich habe einen VW T-Roc mit Matrix LED und er hat keinen Streifen. Das licht ist Super. Gehe der Werkstatt so lang auf den Sack bis das Ok ist. Hast ja auch Garantie.
Das Problem ist nicht die Werkstatt, sondern Skoda, da Skoda die Anfragen der Werkstätten mit der Aussage, dass sei Stand der Technik ablehnen.
Zitat:
@MBB180 schrieb am 4. September 2024 um 12:14:00 Uhr:
Ich habe einen VW T-Roc mit Matrix LED und er hat keinen Streifen. Das licht ist Super. Gehe der Werkstatt so lang auf den Sack bis das Ok ist. Hast ja auch Garantie.
VW hat ganz andere Matrix-LEDs als Škoda. Wie ich bereits oben geschrieben habe, war mein Matrix-LED an meinem Passat B8 aus 2014 weitaus harmonischer als das meines Kodiaq aus 2022. Er ist auch nicht der Einzige, der dieses Phänomen hat. Eigentlich zieht es sich durch alle Kodiaqs durch, was die Kommentare und Beteiligungen an dem Thema, im Kodiaq-Forum zeigt.
2014 hatte der Passat noch gar kein Matrixlicht, da wurde noch mit einer verschiebbaren Blende gearbeitet. Matrixlicht im Passat kam erst mit dem Facelift 2019.
Zitat:
@Typ-P1 schrieb am 5. September 2024 um 18:56:39 Uhr:
2014 hatte der Passat noch gar kein Matrixlicht, da wurde noch mit einer verschiebbaren Blende gearbeitet. Matrixlicht im Passat kam erst mit dem Facelift 2019.
Es hieß DLA (Dynamic Light Assist) und hat nichts anderes gemacht als das Matrix. Nach meinem persönlichen Empfinden reagierte es sogar schneller und vor allem fließender als das zappelige Matrix im Kodiaq.
Klar macht es was anders, es verdeckt halt verschiedene Bereiche der Leuchtmittel, ähnlich wie die Blende in den BiXenon Scheinwerfern.
Mit einer Matrixschaltung hat das per Definition nichts gemeinsam.
Werde meine Werkstatt bitten, die Scheinwerfer auf die obere Toleranzgrenze einzustellen. Der Sollwert sind -1 % Neigungsmaß. Was wäre die kleinste zulässige Neigung für ein Fahrzeug mit niveaugeregelter Federung oder automatischem Neigungsausgleich des Lichtbündels?