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Dunlop Grandtrek ST30

Honda CR-V
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 8:34

Hallo an alle CRV Piloten,

nach über 30.000 KM mit den Dunlops werde ich nun die serienmäßigen ST30 gegen andere Reifen tauschen. Zwar ist die Profiltiefe noch im gesetzlichen Rahmen aber die letzten 10.000 KM haben die Reifen stark abgebaut. Die Spurtreue, Fahrgefühl bei Regen auf nasser Fahrbahn und Traktion haben doch erheblich nachgelassen. Bin immer mit etwas höherem Druck gefahren, um die Flanken der Reifen zu schonen. Die Reifen wurden nur in der warmen Jahreszeit gefahren, für den Winter habe ich richtige Winterreifen. So richtig begeistert bin ich von den Dunlops nicht, besonders vom Verschleiß.

Als Ersatz habe ich mir die Nokian SUV HT ausgesucht. Gibt es da Erfahrungen bez. Verschleiß, Verhalten auf nasser Fahrbahn?

Danke & Gruß

Chaps

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14 Antworten

Das ist aber kein Ganzjahresreifen, oder?

Ist der Grandtrek ST30 nun auch nicht wirklich. M+S Kennung hin oder her.

Diese Diskussion gibt es hier im Forum nun wirklich zu genügend.

Wenn ich mich nicht für 20-Zöller entschieden hätte, hätte ich auch den Nokian genommen.

Über den Reifen habe ich schon recht viel Positives gelesen. Schein auf jeden Fall eine Gute Wahl zu sein.

Ich habe den Nokian schon seit 30.000km oben, und hat noch 5mm Profil. Ein toller Reifen, der zeigt wie gut das Fahrwerk ist. Auf Nässe ist die Spurtreue um Welten besser, auf trockener Fahrbahn sind so hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, dass ich schon oft stärkere Autos stehen lassen habe ( liegt aber auch an der Fahrtechnik des Fahreres:D ).

Ich finde das ist der mit Abstand beste Sommerreifen für den CR-V. Im Winter fahre ich übrigens den Nokian WR G2 SUV.

Auch meine Familie wird nur mehr mit Nokiareifen versorgt, für mich hat Nokian das beste Preis/Leistungsverhältnis aller Reifenhersteller.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 7:53

Dann werde ich mir den Nokian holen. Eine richtige Auswahl gibt es bei der Reifengröße leider nicht. Mir wurden die Yokohama Geolander und der bekannte ST30 angeboten. Den Nokian habe ich selber im Web gefunden. Ich benötige keinen Ganzjahresreifen, habe extra Winterreifen auf separaten Alus gekauft. Ist bei uns im Spessart einfach nötig.

am 26. Juni 2011 um 8:39

Ich fahre jetzt den Sommerreifen von FALKEN-ZIEX ZE 912 ( ca. 5000 km ) bis jetzt sehr gute

Erfahrung im Alltagsbetrieb, keine Schwächen festgestellt, über Laufleistung kann ich noch nichts

sagen. Größe: 225/60/18 Kosten: 121.00 Eur. je Reifen.

Gruß buschiwaldi

Hallo Gemeinde,

meine Dunlop Grandtrek ST30 waren nach 30 Tkm auch runter. Da es bei der Reifengröße nicht sehr viel Auswahl gibt und ich extra Winterreifen fahre habe ich mich für den Pirelli P7 225/60 R18 entschieden. Dieser hat in zahlreichen Tests gut abgeschnitten und ich kann es auch bestätigen. Sehr gutes Fahrverhalten sowohl auf trockener und nasser Fahrbahn geringe Abrollgeräusche. Es ist aber natürlich alles eine Frage des Preises.

Mfg

Micha

Meine Dunlops sind nach 40tkm nur noch Sommertauglich, kann über denn Reifen eigentlich nichts schlechtes berichten sowohl Sommer wie Winter. Werde mir aber wohl aus reiner Neugier mal was anderes zu legen.

Der P7 ist ein Hochgeschwindigkeitsreifen für Limousinen. Der Chrysler 300 C hat ihn serienmäßig oben zB. Es gibt noch den Toyo, der ein Ganzjahresreifen ist. Der Nokian is angeblich auch für leichtes Gelände tauglich. Über den Falken kann ich nichts sagen. Sonst gibt es noch einen Cooper in diesem Format, der für Vans oder Crossovers sein soll.

Hallo

meine Dunlop haben nach 30000 km noch ca 4-4,5 mm Profil

Für den Winter nicht mehr ausreichend. Habe mir jetzt den

Pirelli P6 AllSeason auf die 18 " montieren lassen.

Gibt es hier schon Erfahrungswerte?

Schöne Grüße aus Wuppertal

Uwe

ein interesantes Thema,

ich fahr den Conti 4X4 Contact (ich hoffe der heißt so) in 225/65 R17 und bin vom Verschleiß her überhaupt nicht zufrieden...

Gibt es in dieser Größe Alternativen...

Grüße

Jörg

Ich habe die Dunlop gerade wieder gekauft. Bin da immer mit durch gekommenund hab

damit einen Kumpel bei Schnee und Eis aus dem Graben gezogen.

Außerdem habe ich schon mehrere Berichte gelesen, in denen Ganzjahresreifen besser abschneiden als

einige Winterreifen. Und hoffe dazu, dass der Dunlop stetig weiter entwickelt wird und die 2011ér

gegenüber den 2008ér ST30 schon eine Verbesserung erfahren haben.

Hallo,

ich bin mal gespannt, wie meine ST 30 im Schnee sind. Bisher lag hier noch zu wenig davon. Meine sind von 2010.

Vielleicht sollte ich mal zu Mummelsee fahren oder auf die B 500 nur mal so zum testen.

Gruß Blade 1.8

Moin

Ich habe auf 2 von mir gefahrenen CR-V RD8 über 4 Jahre den Michelin 4x4 Synchrone gefahren.

Die waren Super. Die Originalen waren damals Lebensgefährlich. ( Bridgestone Dueler 684 )

Jetzt fahre ich auf dem neuen CR-V RD5 die originalen Dunlop ST30. Da der Winter dieses Jahr noch auf sich warten lässt, kann ich über den Reifen noch nichts sagen. Für den Fall, das die ST 30 auch so schlecht sein sollten wie die Dueler 684, was hoffentlich nicht so ist, würde ich den Pirelli Scorpion STR kaufen. Dieser Ganzjahresreifen ist in Tests auf Schnee und Eis gegen Winterreifen Teilweise besser bewertet wurden wie orgi. Winterreifen. Der Spruch der teilweise kursiert, das der schlechteste Winterreifen immer noch besser ist, als der beste Ganzjahresreifen, ist totaler Quatsch.

Hallo zusammen

im Prinzip war ich mit den Dunlop ST30 zufrieden. Der Vortrieb

auf Schnee war schon gewaltig. Einziges Manko war das

Bremsverhalten. Da hat er schon ein paar Meter mehr gebraucht.

Ist auf meinem Diesel zwei Winter gelaufen und wie gesagt, sind

noch 4-4,5 mm bei einer Laufleistung von 30000 km drauf.

Für diesen Winter (wenn Schnee kommen sollte) nicht mehr genug.

Darum die Pirelli P6 AllSeason für diesen Winter.

Im Frühjahr kommen die Dunlop wieder drauf. Den Sommer halten

diese noch laut Reifenhändler.

Schöne Grüße aus Wuppertal

UND EIN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR (ohne Beulen)

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