Dunlop SP Wintersport VA M2, HA 3D = Lebensgefahr!
Hab heut meine Wintergummis aufgezogen, vorne Dunlop SP Wintersport M2, Dot 2005, noch gute 5mm Profil.
Hinten brauchte ich 2 neue... M2 nicht mehr lieferbar (hatte ich schon nen anderen Thread zu mit der Frage obs überhaupt so klappt). Also hinten den 3D gekauft.
Ergebnis: Ab 100Km/h verliert man Stückchenweise die Kontrolle übers Fahrzeug und er versucht auszubrechen.
In Kurvenfahrten ist mehr DSC Regelbetrieb als Normalfahrt angesagt.
Ab halbgas lässt sich auf dem Drehmoment Maximum jederzeit DSC Regelbetrieb erzwingen.
Auf nem Parkplatz konnte ich ohne Mühe im 2. Gang mit Halbgas einen Kreis nach dem anderen ziehen...
Ich dachte mit den Sommerreifen war es schlimm, aber das hier ist ne Frechheit von BMW, dass das passiert.
Hab eben mal den Luftdruck von 2,6 Bar vorne auf 2,4 und hinten von 3,0 auf 2,8 gesenkt. Ist etwas besser, aber immer noch die Effekte von oben. (2,6 VA, 3,0 HA ist laut Türeinstiegsleiste richtig).
Bin echt gefrustet, da ich dieses Jahr dank dem Effekt nun 12 Statt 8 Reifen kaufen musste! Mehrpreis: 600€
Morgen probiere ich noch den 3D nach vorne zu machen und den M2 nach hinten, auch wenn es Sicherheitstechnisch unfug ist, aber angeblich soll der Wagen dann ja laufen.
Gruss
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11 Antworten
welche größen hast du denn da?
Gruß,
Kai
PS: hab grad auf dem e38 hinten nagelneue dunlop 3D draugemacht -vorne sind dunlop M3 aus 2004 mit ca. 6mm... läuft einwandfrei
Kann das überhaupt nciht bestätigen!!!
Hab die Tage jetzt auch meine 7x17 Style 73 mit 205er aufgezogen.
VA die M2 aus 2002 mit 4-5mm Profil
HA die D3 von 2007 mit 7,5mm Profil
Absolut keine Probleme,im Moment fahre ich aber die Kombi umgedreht,da die M2 nächstes Jahr runterfliegen und ich so noch Spaß haben kann
Fakt ist ,das sie aber trotz des Alter son wunderbar kleben usw., und auch sonst gibt es kein einziges Problem!
205/50 R17
Habe übrigens jetz nen mm Profil mit 3 satten Drifts runtergerubbelt und den Luftdruck 0,2 Bar unter normal gesenkt, das Fahrverhalten hat sich gestern Nacht zumindest normalisiert.
Werd dann den Luftdruck wieder auf normal anpassen und hoffne das es hält.
Ich checks einfach ned, wie man sowas empfindliches bauen kann und die Leute quasi zwingt immer 4 Neue zu kaufen egal wie gut die vorderen Reifen noch sind.
liegt wohl eher daran das die differenz VA zu HA jetzt zu gröss ist,das dein DSC jetzt zu schnell regelt, gibt da ne menge Threads drüber hier.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Kann das überhaupt nciht bestätigen!!!
Hab die Tage jetzt auch meine 7x17 Style 73 mit 205er aufgezogen.
VA die M2 aus 2002 mit 4-5mm Profil
HA die D3 von 2007 mit 7,5mm Profil
Absolut keine Probleme,im Moment fahre ich aber die Kombi umgedreht,da die M2 nächstes Jahr runterfliegen und ich so noch Spaß haben kann
Fakt ist ,das sie aber trotz des Alter son wunderbar kleben usw., und auch sonst gibt es kein einziges Problem!
AHA umgedreht! das soll ja angeblich immer funktionieren. Mach mal den 3D nach hinten, wenn er noch nicht all zu angefahren ist, wirste dein blaues Wunder erleben...
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
AHA umgedreht! das soll ja angeblich immer funktionieren. Mach mal den 3D nach hinten, wenn er noch nicht all zu angefahren ist, wirste dein blaues Wunder erleben...
Ich hatte doch sonst immer den 3D hinten
Gab nie Probleme,auch nicht wo sie frisch drauf waren.
Das die Schutzschicht sich ersteinmal abfahren muss,sollte ja wohl klar sein
Aber da ich die M2 wegen des Alters nächstes Jahr weg haun werde,können sie jetzt nochmal schön leiden und runterradiert werden
wie gesagt, gestern abend aufm heimweg hab ich nochmal ordentlich 3 drifts in meinem kaff hingelegt und danach den wagen abgestellt. danach nachts nochmal weggefahren, da war das fahrverhalten wieder relativ normal vielleicht ist das phänomen mit neuen reifen beim 330d wegen des drehmoments ja besonders gut ausgeprägt, denn das ausbrechen kam immer so um die 2500 u/min wenn man das pedal getreten hat.
werd dann morsche mal den luftduck wieder auf 2,6 Bar VA / 3,0 HA anpassen wie vorgeschrieben. 2,4 / 2,8 kostet sprit und profil.
Reifen am Ende leiden lassen rockt. so mach ich das auch gern an dem tag an dem ich welch wechsel. ab aufn parkplatz und gib ihm ^^
Also ich tippe das es völlig normal ist,da die Reifen ja neu sind und diese Schicht erstmal runter muss
Aber normalerweise sollte der Reifenfritze einen drauf hinweisen,das die erst 100km oder was das war,der reifen noch nicht voll da ist.
Oder direkt nach der Montage kurz ein drehn lassen,so hab cih das bei meinem Moppdereifen immer gemacht
Achso,fahre VA 2,4 bar und HA 2,6 bar!
Das ist anscheinend generell das Problem mit neuen Reifen.
Ich hab im Sommer aufm Coupe 225/50 R16 Pirelli P6000 Reifen gehabt. Die Reifen sind jeder Spurrille gefolgt. Mit erhöhten Reifendruck war das Problem (natürlich bei erhöhten Verschleiß) in dne Griff zu bekommen. Die Reifen sind jetzt nach ca 50tkm abgefahren.
Im letzten Winter hatte ich auf 15 Zoll Felgen 195/65 R15 drauf Semperit Snow irgendwas. Selbst diese Reifen war wunderbar.
Jetzt in diesem Winter hab ich neue 16 Zoll 205/55 R16 Semperit Speedgrip auf den 16 Zoll Alufelgen aufziehen lassen.
Der Satz ist horror. Beim Überholvorgang etwas "zackig" ausgeschert und das Heck hat sich selbstständig gemacht. Die Reifen lassen sich sehr schwammig fahren.
Der Reifenhändler meint, dass wird besser mit der Zeit
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Das ist anscheinend generell das Problem mit neuen Reifen.
Ich hab im Sommer aufm Coupe 225/50 R16 Pirelli P6000 Reifen gehabt. Die Reifen sind jeder Spurrille gefolgt. Mit erhöhten Reifendruck war das Problem (natürlich bei erhöhten Verschleiß) in dne Griff zu bekommen. Die Reifen sind jetzt nach ca 50tkm abgefahren.
Im letzten Winter hatte ich auf 15 Zoll Felgen 195/65 R15 drauf Semperit Snow irgendwas. Selbst diese Reifen war wunderbar.
Jetzt in diesem Winter hab ich neue 16 Zoll 205/55 R16 Semperit Speedgrip auf den 16 Zoll Alufelgen aufziehen lassen.
Der Satz ist horror. Beim Überholvorgang etwas "zackig" ausgeschert und das Heck hat sich selbstständig gemacht. Die Reifen lassen sich sehr schwammig fahren.
Der Reifenhändler meint, dass wird besser mit der Zeit
Das stimmt, meiner Mutter wurden nach einem Unfall hinten 2 neue Reifen aufgezogen. Es waren genau die gleichen wie vorn, nur neu, anscheinend Fabrik neu, denn das selbe Phänomen wie bei dir trat auf. Das hat also meiner Meinung nach nur was mit der "Neuigkeit" der Reifen zu tun!
Anderes Beispiel:
116i: 2005 gekauft, im ersten Winter mit nagelneuen Runflat Winterreifen auf 16 Zoll mit 185er Reifen gefahren. Gleich (gutes und sportliches) Fahrverhalten wie mit den 195er Sommerreifen.
Gleiches Bild bei den Runflat Reifen im Winter beim E90. Kein Unterschied zu den Sommerreifen. Absolut gutes Fahrverhalten.