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Dunlop Sport Blu Response oder Goodyear EfficientGrip Perfomance 2?
Servus, ich fasse mich mal kurz.
Ich muss neue Sommerreifen 205/55 16 91V kaufen. Fahre aktuell die Dunlop und wollte sie mir wieder holen. Jedoch habe ich dann den Bericht vom ADAC gelesen und gesehen, das der Goodyear Reifen gut abschneidet. Jetzt weiß ich nicht, welcher Reifen besser geeignet wäre. Mir ist wichtig: Spritsparend, guter Grip auf trocken und nass, sowie kein hoher Verschleiß.
Mein Fahrprofil:
- Ab und zu sportlicher um die Kurven
- Laufleistung von 30tkm im Jahr weil ich auch 3 bis 4mal im Jahr 2000km in den Urlaub fahre
Vielleicht könnt ihr mich besser beraten.
Danke
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11 Antworten
Meine persönliche Meinung... Michelin sind die absoluten km Fresser. Die verlieren zwar nach 3 bis 4 Jahren die Weichmacher und werden rissig, aber wenn du 30.000 im Jahr fährst, kannst du dir eh in 2 bis 3 Jahren neue Reifen kaufen.
Goodyear und Dunlop gehören zusammen. Aufgrund aktuell schlechter Erfahrung bzgl. Geräuschentwicklung, nehme ich für die Zukunft Abstand von Dunlop und somit auch von Goodyear. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her bevorzuge ich persönlich Hankook Reifen.
@Andre737374
Zwischen Goodyear und Dunlop würde ich mich immer wieder für Goodyear entscheiden.
Der Tipp von @buzz2384 zu Michelin ist im Prinzip sehr richtig, aber Finger weg von den e-Primacy. Die scheinen auf Nässe nicht so gut zu funktionieren.
Daher bleibt meine Empfehlung Goodyear.
Den Dunlop hatte ich vor einiger Zeit auf einem Golf, war ein ruhiger, guter und unauffälliger Reifen.
Den Goodyear EG2 hatten wir bis letzten Sommer, anfangs gut, unauffällig, unter 5mm wurde er zickig bei Aquaplaning, weil die feinen Lamellen zur Außenflanke hin nicht tief geschnitten sind.
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Michelin Primacy 4 gemacht, super Rundlauf, leise und gute Leistungen bis fast zur Profilgrenze. Kaufe ich jetzt wieder, den Nachfolger Primacy 4+.
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 21. März 2023 um 19:12:48 Uhr:
Goodyear und Dunlop gehören zusammen. Aufgrund aktuell schlechter Erfahrung bzgl. Geräuschentwicklung, nehme ich für die Zukunft Abstand von Dunlop und somit auch von Goodyear. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her bevorzuge ich persönlich Hankook Reifen.
Hankook bei 30.000 im Jahr ist vielleicht nicht die beste Wahl. Wenn es blöd läuft, sind die nach einem Jahr abradiert.
Wenn es @Andre737374 unbedingt Dunlop oder Goodyear sein soll, würde ich persönlich eher zum Goodyear greifen.
Würde auch den Goodyear nehmen.. Waren in den letzten Tests immer ganz oben mit dabei
Zitat:
@Christian He schrieb am 21. März 2023 um 19:28:55 Uhr:
Den Dunlop hatte ich vor einiger Zeit auf einem Golf, war ein ruhiger, guter und unauffälliger Reifen.
Den Goodyear EG2 hatten wir bis letzten Sommer, anfangs gut, unauffällig, unter 5mm wurde er zickig bei Aquaplaning, weil die feinen Lamellen zur Außenflanke hin nicht tief geschnitten sind.
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Michelin Primacy 4 gemacht, super Rundlauf, leise und gute Leistungen bis fast zur Profilgrenze. Kaufe ich jetzt wieder, den Nachfolger Primacy 4+.
Mit meinen vorherigen Dunlop (gleiche Baureihe) war ich ebenfalls sehr zufrieden (gut, bei Nässe etwas problematisch). Absolut ruhig. Mit einem neuen Satz dann eben überhaupt nicht. Waren lauter als die Winterreifen und Mikrovibrationen im Lenkrad. Selbst der Kfzler hat gesagt, dass da was nicht mit den Reifen passt. Spur, Lager, und sonst noch alles was in Betracht kommen könnte prüfen, einstellen, ersetzt. Reifen nochmals runter und raufziehen lassen. Keine Besserung. Ich hab sie sogar zu Dunlop/Goodyear eingeschickt und prüfen lassen. Angeblich alles in Ordnung. Andere Reifen montiert und Ruhe war. Daher keine Reifen mehr von dem Konzern.
@Andre737374 aufgrund deines Anforderungsprofils kannst du dir die Frage eigentlich selbst beantworten.
Danke für die Antworten, die hilfreich waren Wie sieht es eigentlich mit Aquaplaning aus? Kommt es auf die Breite der Rillen im Reifen an?
Könnte man meinen. Die Längsrillen dienen eigentlich dazu, die Oberfläche zu minimieren, welche Reibung verursacht. Schmaler Reifen = weniger Spritverbrauch, aber eben auch weniger Gripp. Im Zusammenhang mit den feinen Quer- und Diagonalrillen wird gewährleistet, dass das Wasser abgeleitet wird. Auch in die Längsrillen. Wären die Quer-/Diagonalrillen nicht vorhanden und es gäbe eine durchgehende Auflagefläche, wo soll dann das Wasser hingedrückt werden? Eine komplizierte Sache, den besten Kompromiss aus Haftung, Spritverbrauch, Bremsverhalten, Geräusch und Nässehaftung zu erreichen. Neben dem Profil ist auch die Gummimischung entscheidend, um alles in ein geeignetes Gesamtpaket zu schnüren. Seeehr günstige Reifenhersteller kopieren (oder haben die Lizenz für das Profil gekauft) oftmals ausgelaufene Profile von großen Premiumherstellern, verwenden aber eine minderwertige oder andere Gummimischung und Karkassenaufbau. Das Ergebnis kann dann vollkommend anders sein.
Zitat:
@Christian He schrieb am 21. März 2023 um 19:28:55 Uhr:
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Michelin Primacy 4 gemacht, super Rundlauf, leise und gute Leistungen bis fast zur Profilgrenze. Kaufe ich jetzt wieder, den Nachfolger Primacy 4+.
Da machst du vieles richtig. Ich habe mir diesen Reifen letzten Sommer zugelegt
und bin sehr zufrieden damit, besonders mit seiner Laufruhe.