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Duplex Auspuff-Umbau
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man einen CLK 500 Coupé Bj. 2003 auf Duplex umgebaut kriegt? Also ich meine nicht diese Abzweiglösungen, wo nur ein Schalldämpfer auf der linken Seite ist. Gab es da nicht mal ein Umrüstkit original von AMG (u.a. für die 55-AMG-ler), wo die Plastik-Reserveradmulde getauscht werden konnte, damit rechts mehr Platz für einen Schalldämpfer ist? Oder sitzt der Batteriekasten im Weg?
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47 Antworten
Schau mal auf diese Seite, da wirst Du geholfen
Die Bauen alles was Du willst mit bis zu 12 Jahren Garantie, man kann sich einen Bausatz anfertigen lassen aber man kann sich auch eine Auspuffanlage Anfertigen lassen und wenn diese Fertig ist fährt man nach Zülpich (bei Köln) und lässt sie vor Ort Montieren und Eintragen!
hier der Link:
http://www.bbk-exhaust.de/shop/page/1?shop_param=
LG Detlef
Machbar ist vieles, wenn du es dir genug Wert ist. Die Umbauten von AMG sind nur für den 55er zugelassen, nicht für den 500er. Der 63er hat das ab Werk. Der Reserveradmulde muss auf jeden Fall umgebaut werden. Hier hat schon jemand die 63er AGA auf den 500er umgebaut.
BBK kenne ich bereits und genauso Stüber...Wimmer...FF Motorsport etc. . Das Fahrzeug, welches ich gerade erworben habe steht da auch nicht weit entfernt und man könnte es evtl. dort hinverbringen lassen. Aber ob die gerade Zeit haben für ne Anlage kann ich frühestens ab morgen in Erfahrung bringen.
Ich bin zur Zeit am überlegen ob es sich lohnt den Umbau in Form einer Anfertigung machen zu lassen oder eben mit der Anlage für den 55 bzw. 63 AMG zu arbeiten. Deshalb müsste ich mal wissen, wer den Umbau mit den Original AMG Teilen bereits gemacht hat und welche Teile benötigt werden. Eine andere Frage ist dann noch die Abnahme. Aber vielleicht kann da die AMG Homologationsabteilung ein bisschen helfen.
Ich habe auch ein Pressefoto von Brabus gefunden, auf dem der sog. Brabus K50 mit einem Quertopf ausgestatt ist, was mir persönlich am besten gefällt. Also ist die Reserveradmulde da dicht gemacht worden. Ist die eigentlich immer aus Kunststoff und nur eingeklebt, so dass man sie theoretisch mit einem Gummihammer raushauen kann? Wäre nämlich noch eine interessante Frage ob man die Mulde überhaupt braucht. Ich könnte mir da höchstens mal ne Gas-Anlagen-Anwendung vorstellen, aber ob der Tank dafür überhaupt in einer Plastikmulde angebracht sein darf weiß ich auch nicht.
Was das mit dem "Wert sein" betriftt, so bin ich durchaus bereit mich das etwas kosten zu lassen, aber so Klappenanlagen-Abzockerei brauch ich auch nicht. Wenn alles zu kompliziert wird müßte ich notfalls mit einer Abzweigerlösung leben, auch wenn ich das bei einem 500-er echt beschissen finde.
Generell gebt ich dir Recht, dass die Lösung mit nur einem ESD nicht gerade da Gelbe vom Ei ist. Eine wirklich ordentliche AGA hat beim CLK aber nur der BS und vermutlich der DTM. Selbst der CLK63 hat ein Y-Rohr an der HA um die AGA nach rechts und links abzuzweigen. Mein 55er hat die MH Dezent AGA verbaut, akustisch eher zurückhaltend, aber optisch in Ordnung. Den ESD auf der rechten Seite vermisse ich nicht.
Na ja den Anspruch, dass die AGA pro Bank mit separatem Strang nach hinten links und rechts geht hab ich nicht unbedingt. Wie gesagt mit nem Quertopf wäre das ja auch ne vernünftige Lösung...aber was ist mit der Reserveradmulde? Weißt Du da näheres zu obigen Fragen?
Ich weis nicht ob es Dir weiter hilft, beim ML 55 AMG ist hinten Quer der ESD Verbaut und dann links und rechts die Endrohre, die Reserverad Aufnahme wurde dann weggelassen, statt dessen Reifenschaum und Kompressor!
Wenn doch ohnehin angepasst werden soll warum sollte dann keine Anlage vom W163 ML55 AMG umgebaut werden
LG Detlef
Ja sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht, aber der vom ML W163 ist zu dick. Ein Foto des Querschallers am CLK W209 habe ich hier gesehen: Link: http://cdn-www.rsportscars.com/.../k804_05.jpg
Brabus selbst hat leider keinen Topf mehr und kann angeblich auch keinen mehr bauen (Hüstl..wer's glaubt?! Bei denen ist man anscheinend nur mit nagelneuen Fahrzeugen willkommen.)
So wie ich sehe kommst Du ja aus Euskirchen...da würde ich auch nicht zögern und zu BBK fahren. Ich habe auch Bilder der anderen Ersatzradmulde aus Platik gefunden, aber mir scheint eher der Batteriekasten das Problem zu sein. Sitzt der beim 55 bzw. 63 er auch an der gleichen Stelle?
Zitat:
@TaiPan schrieb am 4. Januar 2015 um 18:07:11 Uhr:
Ja sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht, aber der vom ML W163 ist zu dick. Ein Foto des Querschallers am CLK W209 habe ich hier gesehen: Link: http://cdn-www.rsportscars.com/.../k804_05.jpg
Brabus selbst hat leider keinen Topf mehr und kann angeblich auch keinen mehr bauen (Hüstl..wer's glaubt?! Bei denen ist man anscheinend nur mit nagelneuen Fahrzeugen willkommen.)
So wie ich sehe kommst Du ja aus Euskirchen...da würde ich auch nicht zögern und zu BBK fahren.
Aus Weilerswist, ist aber auch nur 14 Km von Zülpich weg
Aber ich bin zur Zeit mit meinem Serien AMG ja gut bedient aber ich würde BBK nutzen wenn es was neues sein müsste, die Fertigen auch Deinen Wunschsound!
Ein Bekannter von mir fährt den Fokus RS aber nochmal Getunt, er hat sich auch bei BBK seine Anlage Bauen lassen, mich hat es nur gewundert was alles TÜV bekommt, da ist die Aufregung um den Eisenmann Race völlig unbegründet
LG Detlef
Auf dem Bild von Brabus kann ich keinen Quertopf sehen. Was du als Quertopf bezeichnest ist die Reserveradwanne. Wenn du wirklich einen Quertopf verbauen willst, muss die komplette Reserveradwanne weg. Da sitzt dann der Topf. Neben dem ML kannst du auch nach Endtöpfen vom E-Klasse T-Modell (S210) ausschau halten, bis zum S210 wurden dort auf jeden Fall Quertöpfe verbaut, beim S211 und S212 kann entzieht sich das meiner Kenntnis.
Ich hab den umbau. Bilder kanns im clk forum sehen oder bei stern-freunde.de. sound videos auf youtube , nach clk 500 sound suchen. Da hab ich einige videos.
@ Hennamann: Du Glückspilz Wie schweissen die denn so? Ich hab nur mal einen MSD bei denen gekauft und war über die obere Naht, die den Topf zusammengehalten hat, etwas enttäuscht. Die war nur geheftet und der Topf dadurch nicht wirklich rund, sondern oben eher spitz zulaufend. Nähte insgesamt waren zwar poliert aber sehr "grob".
@Masterfingerz: Sei mal bitte so nett und poste einen Link. Dann habe ich "Bequemtier" es einfacher
Was wurde denn beim Umbau alles gemacht? Oder is das etwa der Black Series Extrem Umbau. Das kann man nämlich nicht vergleichen.
@Mainhattan Olli: Nein da liegst Du wirklich falsch. Guck nochmal genau hin. Man sieht sogar den Halter in Fahrtrichtung hinten links. Ausserdem hat man es mir bei Brabus bestätigt, wie ich bereits geschrieben habe. Hier nochmal eine grössere Auflösung: Link: http://img.netcarshow.com/...nz_CLK_K8_2003_1600x1200_wallpaper_05.jpg
Da sieht man ganz deutlich den Quertopf und das heißt, daß die Reserveradmulde komplett weg ist. Wie ich geschrieben habe mache ich mir bei einem derartigen Umbau nur Gedanken hinsichtlich der Gasanlagen-Option.
Bin grad nur mobil online , aber kein ding.
nein ist ein normaler 500er mit 63er anlage. Wenn du auf meinen Namen klickst , dann siehst du die Themen wo ich qas gepostet habe u da sind bestimmt auch pics von mir. Aber kann noch ein link posten.
Ich such mal...aber ein Link wäre nett.
Hier:
Sound:
https://www.youtube.com/watch?v=MmnoA-TiU1I
Für Umbau, Radmulde raus und kleinere vom 63er rein, Halter ESD rechts rein und Hitzeblech rein. Das wars an grossen Teilen, dann nur noch kleinkram wie Haltergummi usw...
Muss dazu sagen das ich es hab machen lassen und deswegen keine Teilenr posten kann usw.. Das war aber so das was berechnet wurde.