- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Duplex Auspuffanlage und tzd kein Klang? Omega A
Duplex Auspuffanlage und tzd kein Klang? Omega A
Hallo liebe Leute!
Erstmal vorweg, ich weiß dass es nicht unbedingt legal ist was ich mache aber ich bitte das jz mal außen vor zu lassen - es geht jz rein ums sachliche Thema!
Also wie schon in der Überschrift steht habe ich auf meinem Omega A 2.0 L 8 V eine selbstgeschweißte Duplex-Auspuffanlage drauf. Grundlage waren der Originale Endtopf, der aufgeschnitten, ausgeräumt und wieder verschweißt wurde. Zusätzlich wurde das Rohr zwischen Endtopf und Endrohr aufgeschnitten, und ein zweites Rohr mit gleichem Durchmesser aufgeschweißt dass beim Tank vorbei nach rechts geht und dann rechts neben dem Abschlepphaken rauskommt. Als Endstücke wurde quasi "Forstinger-Tuning" gemacht, rein zur Optik die sollten dann zum Sound nichts mehr beitragen. Ich glaube Forstinger gibts auch bei euch in Deutschland oder?
So jz meine Frage, entgegen aller Erwartungen, hört man fast nichts vom Auspuff, er hat zwar von außen ein nettes, dezentes Fauchen, aber das wars leider auch schon. Der Freund der mir die Duplex geschweißt hat, hat das selbe Prinzip auf seinem Mitsubishi Colt verwendet, ein 1.6 L 16 V. Und wenn der von zuhause wegfährt, höre ich ihn bereits kommen (etwa 5 km oder mehr).
Was macht das aus? Bei dem 2 L vom Omega muss man ja was hören oder? Oder liegt es allein daran dass der Colt ein 16 V ist, oder dass er um ein Eck kürzer ist?
Außerdem, wie siehts mit dem Umbau vom Omega von 8 V (116 PS) auf 16 V (150 PS) aus? 'n Bekannter hat alle möglichen Sachen daheim liegen, und auch das nötige Fachwissen um das zu verbauen. Er meinte Kopf umbaun ist kein Problem hat er 2 mal zuhause liegen, und auch MSTG vom 16 V hat er genug, nur das einzige was er nicht weiß, ist ob der Motorkabelbaum vom 8 V und vom 16 V zusammenpassen?
Was er mir noch angeboten hat, um ein bisschen Klang zu erzeugen, war, den Mitteltopf rauszuschneiden (der was sowieso komplett verrostet ist) und eine Art Mitteltopf von nem Honda Civic einzuschweißen. Nur ist dieser Mitteltopf anscheinend kein normaler Mitteltopf, sondern besteht aus mehreren Kammern, die die Abgase verdichten, und dann komprimiert mit mehr Druck ausstoßen. Zumindest hat er mir das so erklärt. Was haltet ihr davon? Was wäre wohl die bessere Alternative?
Danke schon mal für die Antworten
Grüße Marek
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hast du auch mal ans Bremsen gedacht,ausser den Hubraum zu verändern, höre hier immer Motorumbau! gehört aber mehr dazu als Motor und Auspuff!
Mittelschalldämpfer würde ich nicht rausschneiden,eher etwas leerer machen,dann wirds mit dem Klang! nachteil ist der AU beim TÜV,wirds wohl eher nicht mehr geben.
Wenn ich schon ne Duplex nehme ,dann vom Krümmer bis hinten,dann wirds was gescheites!
Nicht das Hinter Zimmer Tuning,wird nie was gescheites!
Wenn du schon auf 16V umbauen willst,mach doch bitte alles rein was zum 16V gehört,willst auch TÜV drauf,nicht am 1 tag gleich sterben!
Ähm ja das war mir iwie klar, was ich eig wissen wollte war eben ob der Motorkabelbaum vom 8 V und dem 16 V gleich ist und ob (motormäßig) außer MSTG und Kopf noch etwas getauscht gehört.
Wie gesagt Mittelschalldämpfer ist komplett verrostet, bin da mal im Wald aufgesessen dann gabs nen kleinen Riss und der liebe Winter und das Salz haben den Rest verbrochen. Das heißt fürs Pickerl (bei euch in Deutschland eben TÜV) brauch ich sowieso einen komplett neuen Mitteltopf, deswegen ist es quasi egal ob ich in rausschneide oder zerschneide. Ich wollte halt wissen obs so etwas wirklich gibt, mit den mehreren Kammern und dem Abgase verdichten dass den Klang verbessert.
Außerdem gibt es soweit ich weiß für den Omega A 2 L keine Duplex zum nachrüsten, zumindest halt nicht für den 4 Zylinder!
Und wie gesagt das "Hinterzimmer-Tuning" wie du es nennst hat auch beim Colt sehr gut funktioniert.
Nicht böse gemeint, aber was ich wollte war eine fachliche Meinung und keinen Aufsatz voller Kritik, denn im Endeffekt hast du mir keine meiner Fragen beantwortet. . .
nachdem was du an Fragen stellst und was dir dein wissender Kollege geraten hat ,würde ich das Auto lieber orginal lassen .
Wenn man den Motor umbaut ändert man den Motorkabelbaum mit !
Du räumst einen serienendtopf an einem 8 ventiler aus und wunderst dich anschliessend warum er nicht krawallartige Töne von sich gibt ??
Die Lautstärke wird stark vom MSD beeinflusst ,will man mehr Druck aus dem Auspuff muß der Absorbationsschalldämpfer einem Durchgangsdämpfer weichen .Der muß übrigens nicht von einer Reisschüssel sein ,uni Durchgangsdämpfer gibts in allen Größen ab 29 euro zu kaufen .
Einen Omega 8 v mit einem 16v reiskocher zu vergleichen hat schon was von 4 Gänge Menü gegen eine Banane .Der Omega ist viel zu niedrig verdichtet um da ein riesendruck im Auspuff zu erzeugen .
Dafür kann da aber auch der ZR reissen ohne das der Motor Kernschrott ist
http://cgi.ebay.de/.../160536944981?...
Zitat:
Original geschrieben von Thombeat
nachdem was du an Fragen stellst und was dir dein wissender Kollege geraten hat ,würde ich das Auto lieber orginal lassen .
Wenn man den Motor umbaut ändert man den Motorkabelbaum mit !
Zum Anderen würde ich mir erst mal Gedanken in Richtung Bremsanlage machen!
Die "Oma 2,5ltr" hat mit ihren 170PS nicht nur der Optik wegen eine größere Bremsanlage drin.
Wenn du mal einen Corsa "A" mit 170PS (2ltr, 16V) mit geänderter Bremsanlage gefahren bist, weißt du was ich meine........... Wobei sich die "Oma" nicht in eine Rennsemmel verwandelt.
Zum "Sound":
Lass den Auspuff in Ruhe. Wenn es wirklich nur um den Sound geht, reicht ein Aufsägen des Luftfilterkastens an der richtigen Stelle (VOR dem Luftfilter). Den Sound hörst du auch schon bevor die Kiste um die Ecke biegt!
Aber! Sound ist nicht alles! Leistung gehört auch dazu. und dazu ist der 2ltr/8V einfach zu schwach auf der Brust und selbst mein 2,5ltr(170PS) ist nicht das "gelbe vom Ei". Aber er macht Spass!
ach du mein Gott
absägen vor dem Lufi
RÖÖÖHHHRRRR
wie ein liebestoller Hirsch ..ist halt nur immer blöd wenn die Kiste einen heidenzinober veranstaltet und dabei nicht von der stelle kommt .
Bei solchen Tuning vorstellungen solltest man es mal im BMW forum versuchen
Zitat:
Original geschrieben von Thombeat
ach du mein Gott
absägen vor dem Lufi
RÖÖÖHHHRRRR
wie ein liebestoller Hirsch ..ist halt nur immer blöd wenn die Kiste einen heidenzinober veranstaltet und dabei nicht von der stelle kommt .
Bei solchen Tuning vorstellungen solltest man es mal im BMW forum versuchen
Sorry, bei BMW versuche ich es nicht, weil meine "OMA" hat offiziell 170PS, ohne aufgesägten Luftfilterkasten (siehe Footer).
Gegenfrage:
Wie kommt man auf die Idee aus einem gemütlichem Gaul ein Rennpferd zu machen(Soundmäßig) zu machen?
Da er meint,das ich Ihn zur Kritisiere, er hat erstens kein V6 und zweitens hab ich auch schon 16V mit gutem Klang gehört,da braucht man halt ne gescheite Auspuffanlage, ne Gruppe A oder N.
Solltest mal den Auspuff vom Omiracer hören,der hat auch ne Duplex drin mit Fächerkrümmer und anschliessenden ausgeräumten Mittelschalldämpfer ,Doppelrohr in der Mitte vom Auto hinten,klingt wie ein Ferrari,aber dieser Auspuff kostet nun mal seine 2000 Euro,dafür gehts mit MV6 ,brüllt schon gut!Dazu noch ne Sportluftfilter und der saugt wie ein Turbo wenn du gas gibst.
hab ja vergessen,hab ja keine Ahnung davon!!!
Schraub ja nur weil ich zu Blöde bin mein Auto zur Werkstatt zu bringen!
Warum will man aus einen 2.0 A omegachen ein Soundtechnischen Rennwagen machen ??
In diesem Fall wohl....weil man sich keinen richtigen Rennwagen leisten konnte
In meinem Fall wohl eher aus Langweile ,da ich meine Auspuffanlagen eigentlich alle verändere ,egal ob MB Diesel ,BMW E30 oder Omega 4.0 und 2.0
Dadurch liegen immer auspuffrohre und Töpfe hier rum ,so kann ich dann aus restteilen auch den Omega 2.0 mal umbauen .Wenn mir nix anderes einfällt oder der orginal MSD ein rostproblem hat
Im 2.0 habe ich einen Irmscher ESD der keinen wirklichen Ton machte ,also MSD getauscht .Nun geht er beim cruisen locker als größeres Modell durch .Man darf nur nicht viel Gas geben ,den dann hört man schnell das es NUR ein kleiner 4 zylinder ist .Kosten ?? 75 euro neuer Irmscher ESD ,und 69 euro Edelstahl durchgangs MSD plus 30 min schweissgerät
Aber solche Sachen wie ESD leerräumen und offene Lufis etc kommen bei mir nicht zum Einsatz .
Den dann hat man immer das gleiche Ergebniss ,viel krawall auch wenn man nicht mal viel Gas gibt .
Der MSD Umbau dagegen klingt schön dumpf und wird nur wirklich laut wenn man auch Gas gibt .
Klingt somit echt und nicht nur nach kaputt
Übrigens bei einem Motor umbau auf 16 v ist der Bremsenumbau das kleinste Problem und in 30 min gelöst ,da es ja noch die 296mm bremse vom 24v gibt .
Die ist eintragungsfähig bis mindestens 272 PS ,sollte also reichen
Gruß Thom
Moin
Es gibt spezielle Ingenieure die für die Zu-und Abluft an den Wagen/Motoren tagtäglich herumdoktern ehe es denn mal serienreif ist, das ist ein Fachgebiet für sich.
Bekannter von mir arbeitet bei VW als Ing und macht das jeden Tag und rät strikt von Selbstversuchen und billigen Nachbauanlagen ab.
Die Tuner wiederum beschäftigen auch wieder ihre Ings damit deren Anlagen noch einen Tacken besser werden und sich kundenfreundlicher anhören, da spielt der Preis auch nicht so die Rolle, es kostet eben etwas.
Ich denke nicht das man zuhause brauchbare Ergebnisse mit selbstgebauten Anlagen auf die Reihe kriegt, zumindest ist das wieder ein Fach für Leute die sich damit länger beschäftigt haben und wissen was sie da tun
Jeder der mal an Mopeds oder Kettensägen gebastelt hat weiss wie übersensibel dieser olle Auspuff auf das Motorlaufverhalten ist
Mal zum Umbau gefragt:
Wäre es nicht einfacher den Omega mit einem Motor umzurüsten den es in Serie gab, zb.c30se?
Ich meine jetzt rein verwaltungstechnisch, es muss ja auch eingetragen werden?
Gruss Willy
@Thombeat Ja du hast recht ich kann mir keinen wirklichen Rennwagen leisten, nicht vom Kaufpreis her und auch nicht von der Versicherung her für die PS. Bin quasi noch armer Azubi.
Mir gehts auch nicht darum 200 oder 300 PS zu bekomen, ich will bloß das der Omega einen schönen knackigen Sound hat, und da ich mit ausgeräumten ESD schon gute Erfahrungen gemacht hab, dachte ich ich probiers einfach mal aus, da ich sowieso einen zweiten komplett neuen ESD daheim liegen hab. War ja nur ein bisschen Schweißarbeit und das Material hat auch nicht die Welt gekostet.
@Rocklegende40
Ich habe nie behauptet du hättest keine Ahnung vom Schrauben, kann schon sein dass du ein toller Mechaniker oder Hobbybastler bist.
Ich hab prinzipiell auch nichts gegen Kritik, was mich stört ist wenn ich ein paar Fragen habe, und NUR kritisiert werde ohne dass eine einzige der Fragen beantwortet wird.
@Pfadiopa
Also ein Aufsägen des Luftfilterskastens schließe ich jz mal vollkommen aus ! Erstens mal kann sich das auch ned wirklich nach etwas anhören, zweitens müsste ich mir dann wieder einen neuen Luffi Kasten für Überprüfungen etc kaufen und drittens hab ich sowieso schon einen Sportluftfilter drin, aber auch den hört man nur wenn ich der Ommi ins Gas steige.
Ach ja und zu Sportwagen! Übrigens fahre ich mein MV6 nur im Winter,da meine Frau auch einen hat! des weiteren fahren wir 2 Sportwagen im Sommer,einen Oldtimer 356 Porsche(Orginaler) und ne BMW 850 Alpina,also nichts mit,kein geld für Sportwagen!
bestell dir aus dem ebay shop einen dieser Edelstahldämpfer ,einfach passenden Rohrdurchmesser nehmen und den MSD austauschen .
Dann klappts schon mit dem Ton !
den habe ich unter dem 2.0 caravan auch
@Rocklegende
mit dir hatten wir es doch gar net !!!Also schön das Hemd zulassen