duplex esd
hi
hab gehört das beim duplex eisenmann esd die rohe unterschiedlich stark qualmen (abgase)
stimmt das ??
ich kann mir vorstellen das das vor allem im winter komisch aussieht
und ist dann auch bei remus oder sebring so
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14 Antworten
Ich kann nur für Sebring sprechen, den hab ich jetzt seit einem guten Monat oder so montiert... Passgenauigkeit echt 100% (wenn man ihn richtig verbaut), Qualm sehr gleichmäßig, schöner sonorer Sound und die Rohre verändern sich bei mir echt so gut wie gar nicht selbst wenn er extrem heiß ist. Das linke ist vielleicht um 8-10 mm länger wenn er extrem heiß gefahren ist, mich stört das aber nicht (muss man schon sehr genau hinschauen um das zu merken).
Ähnlich wirds beim Remus sein, relativ baugleich.
Eisenmann kenn ich nur vom Hörensagen, aber da dehnt sich das linke Rohr im warmen Zustand anscheinend wirklich um einiges mehr aus. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Edelstahlrohre dünner sind (?). Jedefalls findest du hier im Forum über die Suche genug Posts, die das gleiche sagen.
(Persönliches) Fazit: Vom Preis/Leistungs-Verhältnis kann ich den Sebring als Doppelrohr ESD für Frontler echt empfehlen. Und ich hab wirklich verdammt lange überlegt/gesucht welchen ich nehmen soll.
Moin.
Gabs beim Einbau des Sebring-Duplex Probleme mit der Reserveradmulde?
Zitat:
Original geschrieben von shark_2005
Ich kann nur für Sebring sprechen, den hab ich jetzt seit einem guten Monat oder so montiert... Passgenauigkeit echt 100% (wenn man ihn richtig verbaut), Qualm sehr gleichmäßig, schöner sonorer Sound und die Rohre verändern sich bei mir echt so gut wie gar nicht selbst wenn er extrem heiß ist. Das linke ist vielleicht um 8-10 mm länger wenn er extrem heiß gefahren ist, mich stört das aber nicht (muss man schon sehr genau hinschauen um das zu merken).
Nein, überhaupt nicht.
Alten Topf abgeschnitten, Sebring montiert (für die rechte Seite gibt es eine Aufhängevorrichtung, die in die Verlängerung der Abschleppöse geschraubt wird), ca. eine Woche eingefahren, nochmals einwenig nachgerichtet, fertisch... und seitdem sitzt das Ding wie angegossen.
Bilder poste ich dir heut Abend wenn du willst.
Mit dem Qualm beim Eisenmann ist schon richtig, kommt nicht viel raus rechts. Mit unterschiedlicher Wärmeausdehnung hatte ich Anfangs auch zu kämpfen, nachdem die Anlage von einem Fachbetrieb neu ausgerichtet wurde, ist die Ausdehnung unter 10mm.
Mit dem Eisenmann bin ich sehr zufrieden, da ich nur im Sommer fahre, stört mich persönlich das ungleichmässige Qualmen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von shark_2005
Nein, überhaupt nicht.
Alten Topf abgeschnitten, Sebring montiert (für die rechte Seite gibt es eine Aufhängevorrichtung, die in die Verlängerung der Abschleppöse geschraubt wird), ca. eine Woche eingefahren, nochmals einwenig nachgerichtet, fertisch... und seitdem sitzt das Ding wie angegossen.
Bilder poste ich dir heut Abend wenn du willst.
Ja nen paar Pics wären nett!
jo wenne hast lad mal bitte paar bilder hoch
Ihr wollt nen Pic....Null Problemo. Sebring re li mit ER 114mm
Gruss Frank
das bild gefällt mir werde auch die li re 114 mm anlage von sebring bestellen
freu mich schon drauf die rohre sind ja fett *gg*
im katalog kommen die viel kleiner rüber
Hier auch noch von mir die versprochenen Fotos...
Sebring 1
Sebring 2
Sebring 3
Sebring 4
Bin mir sicher du wirst viel Freude mit dem Teil haben.
Zitat:
Original geschrieben von smoggi
das bild gefällt mir werde auch die li re 114 mm anlage von sebring bestellen
freu mich schon drauf die rohre sind ja fett *gg*
im katalog kommen die viel kleiner rüber
Schön das ich helfen konnte. Wenn ich ne Möglichkeit hätte dir den Klang rüber zu schicken währst du bestimmt 100% überzeugt. Dezent und trotsdem kernig..... Bei den Endrohren gibt es aber 2 Varianten. Meiner ist ArtikelNr. 98121420. Passgenauigkeit 100 Pro !!!!
Gruss Frank
@ smoggi
Ich kann Dir auch den Sebring ESD empfehlen, allerdings in der 101 High Tec Version. Ich hatte kurze Zeit den 114 ESD am TT und war nicht zufrieden. Das rechte Rohr neigt zum Anschlagen an der Karosserie, da eben auch bei der S-Line-Blende das 114 er Endrohr sehr eng anliegt. Wenn man es dann tiefer montiert sieht es nicht sehr professionell aus.
Außerdem finde ich die 101 er Endrohre besser zum TT passend, es sieht elegant und doch sportlich aus. Hier stimmt auch zu 100% die Passform, nichts schlägt oder dröhnt. Die große Variante erinnerte mich immer an die Honda-Mohr-Fraktion, Modell Ofenrohr eben. Das ist allerdings mein persönlicher Eindruck.
Nur noch ein Tipp: Lass den ESD bei einer guten Werkstatt anbringen, man braucht schon eine erfahrene und ruhige Hand für die Montage.
Zitat:
Das rechte Rohr neigt zum Anschlagen an der Karosserie, da eben auch bei der S-Line-Blende das 114 er Endrohr sehr eng anliegt. Wenn man es dann tiefer montiert sieht es nicht sehr professionell aus.
Stimmt so schon mal nicht, das Rohr schlägt nicht deshalb weil es nah and der Heck-Blende ansteht... das "Problem" hat ja nicht nur der Sebring. Abgesehen davon ist genügend Abstand.
Zum montieren ist der ESD wirklich einfach und da die beiden ja komplett baugleich sind bis auf die Endrohre versteh ich nicht warum sie unterschiedlich montiert werden sollen/können?! Kommt nicht auf das Endrohr an, wenn man den Sebring nicht ordentlich montiert, dann wirkts unprofessionell. Wird aber bei jedem ESD so sein.
Endrohroptik ist Gschmackssache, mir gefällt zB die Nietenoptik nicht. Ist irgendwie... naja. Ich habs lieber schlicht. Aber völlig egal, jedem das seine!
mein Eisenmann hatte das auch. Entweder man setzte das rechte Endrohr ein Tacken zu weit unten an, so dass es nicht gut aussah, oder man setzte es hoch, so dass es gut aussieht, aber dann schlägt es manchmal am Unterboden an. Hat bestimmt nicht jeder Eisenmann Doppelrohrer, aber dafür ist´s ja auch Handarbeit. Da es beim TT sehr eng ist, können bereits kleinste Unterschiede über Anschlagen oder nicht entscheiden!
Bin mit dem Sebring auch sehr zufrieden, hier mal ein Bild: