ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Duplexgarage: Handbremse oder 1.Gang?

Duplexgarage: Handbremse oder 1.Gang?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 8:10

Ich parke meinen Wagen in einer geneigten Duplexgarage.

Ist es da besser die Handbremse zu ziehen, einen Gang einzulegen oder beides?

Bei meinem Vater hat sich an den Bremsteilen der Handbremse mal Rost gebildet da er diese immer gezogen hatte.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Mai 2008 um 8:21

Wie jetz???

Also im richtigen Leben stelle ich meine Fahrzeuge immer im 2. Gang ohne Handbremse ab. Wenn ich am Gefälle stehe, werden die Räder in Richtung des Bordsteines gedreht. Die Handbremse brauche ich sehr selten.

Eine Duplexgarage ist doch so eine, wo die Autos übereinander geparkt werden, oder? Und du stellst dein Auto immer da ab, oder reden wir hier über den Winterschlaf eines Sommerfahrzeuges?

Man sagt, dass man im Gefälle immer die Handbremse mit anziehen soll, allerdings hat sich bei mir auch schon diese festgesetzt und musste mit nem Hammer gelöst werden.

Wenn du das Auto also täglich da abstellst, würde ich sie anziehen. Wenn das Auto dort Winterschlaf halten soll, dann bin ich mir nicht sicher. Vielleicht kannst du so Pöller an die Reifen stellen, die verhindern, dass das Auto wegrollt.

Ich weiss nun nicht, ob ich dir eine grosse Hilfe war, aber ich hoffe, dass dich meine Erfahrungen etwas weiter gebracht haben.

Schönen Gruss vom Niederrhein!

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 8:31

Hallo 2Golfs,

danke dir für die Ausführliche Antwort.

Ich parke meinen Wagen täglich dort und bewege es auch täglich.

Ist es ein Unterschied welchen Gang in einlege?

Duplexgarage: Autos werden übereinander geparkt, jedoch ist meine zusätzlich geneigt(gibts welche die Eben sind)

Beides zusammen, Handbremse und 1. Gang sind aus versicherungstechnischen und praktischen Gründen die 1. Wahl. Die Handbremsrostgeschichte Deines Vaters stammt mit Sicherheit noch aus Trommelbremszeiten.

lespauli

am 8. Mai 2008 um 8:40

Wenn du es zuverlässig vermeiden willst, dass sich dein Auto in der Garage selbständig macht und an die Wand oder an das Tor knallt, dann solltest du die Handbremse anziehen und zusätzlich den 1. Gang einlegen.

Festrosten würde da nur etwas, wenn du den Wagen wochen- oder monatelang nicht bewegst. Da du täglich mit dem Auto fährst, bildet sich da kein Rost.

Zu der Frage, ob es egal ist, welchen Gang man einlegt: Natürlich ist es nicht egal, ob ich den 1. oder den 5. Gang einlege. Die Bremswirkung ist in dem Gang mit der kleinsten Untersetzung am größten. Ob das bei deinem Auto nun der 1. Gang oder der R-Gang ist, weiß ich nicht. Der Unterschied dürfte minimal sein.

Ich bin auch Duplexgaragenparker (parke unten) und parke immer im 1.Gang mit angezogener Handbremse.

Seit Jahren schon so und ohne Probleme.

am 8. Mai 2008 um 11:13

Mit meinem alten KFZ einmal ohne Handbremse, nur 1. Gang, geparkt. Am nächsten Tag kam dann ein unschönes Geräusch beim hochfahren der Garage :rolleyes: (habe auch eine geneigte Duplex). Gang muss wohl beim absenken rausgesprungen sein, Wagen an die hintere Grubenmauer gerollt und dort beim hochfahren schön entlanggeschliffen.

Fazit: Immer mit Handbremse, egal ob geneigte Duplexgarage oder nicht.

Gruß

Stephan

Klare Antwort: Erster Gang UND Handbremse!

Wichtig dabei:

Erst Handbremse ziehen, dann Fuß von der Bremse und den Wagen in die Handbremse laufen lassen und erst danach die Kupplung loslassen. Nur so ist das Getriebe mit Sicherheit spannungsfrei. Es wird es Dir danken. :)

Gruß

Stiggelsche

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:19

Danke euch allen mal wieder für die super Tips!

Werde ab jetzt immer Gang einlegen und zusätzlich die Handbremse anziehen.

 

Und das mit dem der rostigen Bremse meines Vaters.... Ist ein E46 , also keine Trommelbremse, aber der hat den Wagen paar Wochen stehen lassen!

Die Frage mit Gang und Handbremse ist ja nun ausreichend beantwortet (ich nehme auch immer Handbremse und 1. Gang, obwohl mein Auto immer völlig in der Ebene geparkt wird).

Zur Frage mit der "ebenen" Duplexgarage: Ja, die gibt es auch. Da fährt die Bühne komplett hydraulisch bzw. mit Gewindeschnecken betrieben rauf und runter. Wenn unten ein Auto steht und oben eines rein soll, dann fährt die Bühne runter und umgekehrt. Ein Nachbar und bringt damit in seine "Doppelgarage vier Autos. Bei einem guten Bekannten sind zwei getrennte Bühnen in einer Doppelgarage (also auch vier Autos).

Bilder z. B. hier: Parklift Duplexgarage

Gruß, Tobi

am 8. Mai 2008 um 17:13

joa parke auch in einer duplexgarage! auf jeden fall beides...steht bei mir auch in der gebrauchsanweisung der garage! ;)

 

gruss martin

am 8. Mai 2008 um 20:09

Erstaunlich wie viele Leute eine Dublex-Garage haben. Ich parke übrigens auch unten.

Ohne Handbremse wurde ich auch schon mal von einem Nachbarn nacht rausgeklingelt "Ich würde gern parken, aber ihr Auto rollt..."

Die Antwort von Stiggelsche werde ich mal ausprobieren hinsichtlich der Spannung.

Zitat:

Original geschrieben von japi

 

Und das mit dem der rostigen Bremse meines Vaters.... Ist ein E46 , also keine Trommelbremse, aber der hat den Wagen paar Wochen stehen lassen!

...und ich hatte einen E36, der hat für die Handbremse genau wie der E46 diese kleine Trommelbremse an der Hinterachse ;)

lespauli

am 22. Januar 2011 um 10:38

ich parke auch oben in einer Duplexgarage...

... bei uns steht in der Info: Handbremse anziehen und Gang einlegen.

Entweder der Rückwarts- oder der 1. Gang.

--> meines Wissens ist das Fahrzeug im 1. Gang schwerer wegzurollen als im 2.

(deswegen lässt man doch auch beim anschleppen im 2. gang die kupplung schleifen, weil im 1. gang die untersetzung da nicht passt!?).

ich hatte erst einen polo in der garage (mit trommelbremsen hinten) und jetzt habe ich hinten auch scheibenbremsen.

bei beiden bremsen ist es mir bei nassem wetter passiert, dass die bremse leicht anrostet.

das kommt wohl daher, dass sich die evtl. vorhandene feuchtigkeit schnell in rost transformiert (unbedenklicher flugrost).

manchmal knackt es dann hässlich beim runterfahren, aber probleme sind dadurch nie entstanden.

wir haben auch andere fahrzeuge (seit mehr als 20 Jahren) in diesen Garagen stehen. es gab nie irgendwelche probleme durch feste bremsen etc.

ich würde den teufel tun und das fahrzeug ohne handbremse und ohne gang (oder im 2.) parken.

duplexgaragen werden ja auch mal hoch- und runtergefahren und die einrastposition wird nicht gerade ganz sanft erreicht.

das auto wackelt da schon. und wenn man auf blöd mal nicht richtig in den halterungen steht, dann würde sich das fahrzeug selbständig machen.

es wäre interessant, wie eine versicherung dann auf den gemeldeten schaden reagiert, wenn das auto durch die garage rollt und üble schäden (am eigenen und an fremden kfz) verursacht.

als versicherer würde ich klar sagen:

"lieber versicherungsnehmer, du bist nicht fähig ein kraftfahrzeug zu führen, für deine dummheit können wir anderen bei uns versicherten (bzw. dem versicherungsgeldtopf) keine mittel entziehen. dummheit gehört bestraft."

... nichts für ungut, will niemanden hier als dumm hinstellen... ist nicht ganz ohne so eine duplexgarage... aber eigentlich eine eindeutige geschichte (wenn man es mal kapiert hat).

und zum früheren posting bzgl. 2. Gang beim Parken und Räder bei abschüssiger Straße einschlagen... mir entzieht sich die nachvollziehbarkeit dieser aussage. schon in der fahrschule lernt man:

"fahrzeug parkfertig abstellen bedeutet Motor aus, 1. Gang einlegen, Handbremse anziehen und Lenkradschloss einrasten lassen"

klar, dass die bremse bei feuchtigkeit auch mal anrostet, das ist aber doch absolut unproblematisch. das geräusch beim anfahren ist nicht schön, aber der rost auf den scheiben lässt sich durch ganz leichtes bremsen bzw. hinten durch leichtes handbremse-ziehen wieder abschaben.

ps: wenn das fahrzeug in der duplexgarage überwintern soll, dann würde ich den 1. Gang einlegen, Handbremse leicht ziehen und das fahrzeug zusätzlich mit klötzen gegen wegrollen sichern (wie bei lkws).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Duplexgarage: Handbremse oder 1.Gang?