ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Duratec-HE 2.0 lauter und mehr Verbrauch

Duratec-HE 2.0 lauter und mehr Verbrauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 13:00

Hallo!

Habe seit ein paar Tagen das Problem ,dass mein Mondeo Duratec-HE 2.0 lauter geworden ist und ca 1L mehr verbraucht.

Vom Geräusch her würde ich sagen das es klingt wie ein defekter Auspuff und das der "Sound" unterm Wagen her kommt.

Habe die Anlage auf Dichtigkeit geprüft und konnte keine austretenden Abgase entdecken bzw die Geräuschquelle ausfindig machen.:confused:

Beim Kaltstart kommt es mir so vor ,als wäre das Geräusch noch etwas lauter.

Eigentlich läuft er wie immer ,nur das ein Mehrverbrauch von ca. 1L festzustellen ist.

Hat irgendwer eine Idee wo ich da mal "vortreten" könnte?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich hätte die Flexrohrverbindung in Verdacht. Wenn es unter dem Gewebe durch ist, ist es schwer festzustellen.

Oder eine Verbindung am Krümmer.

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Auspuff innen zusammen gefallen?

MfG

Kat kaputt ? Hatte ich beim MK1 mal, ständiges Gerappel ohne grossen Leistungsverlust

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 3:20

Danke für die Antworten.

@Reaven

Es ist kein Gerappel sondern eher ein Geräusch als ob ein Loch irgendwo in der Anlage wäre ,also sowas wie ein "knattern".

@Johnes

Kann durch das zusammenfallen der Verbrauch steigen und dieser "Sound" entstehen? Ein Zusammenhang liegt vor ,denn seit dem Geräusch stieg der Verbrauch.

Wie kann ich das feststellen ob ein Topf zusammen gefallen ist bzw welcher das sein könnte?

Aber ich vermute Du wirst mir jetzt wahrscheinlich sagen das man die Anlage komplett demontieren und kontrollieren muss...:rolleyes:

mfg

 

Hallo.

Ich hätte die Flexrohrverbindung in Verdacht. Wenn es unter dem Gewebe durch ist, ist es schwer festzustellen.

Oder eine Verbindung am Krümmer.

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 7:58

Habe den Krümmer inkl. Flexrohr schon mit einer Endoskop-Kamera kontrolliert um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Nix.

Auch die Geräuschquelle kommt nicht aus dieser Gegend der Abgasanlage.

Ich finde die Quelle einfach nicht...Das Geräusch ist eindeutig da aber nicht auszumachen.:confused:

Und wie schon oben geschrieben ,bei warmen Motor wirds leiser ,geht aber auch dann nicht komplett weg.

mfg

Hitzeschutzbleche alle fest? Im Motorbereich vll. in Richtung Riemenscheibe ?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 7:52

Habe gestern mal den Wagen auf den Kopf gestellt ,inkl. AGR ,Ansaugbrücke,Lambdasonde usw.

Bis jetzt nichts gefunden.

Auch die Schutzbleche sitzen alle wie sie sollen.

So langsam geht es wohl Richtung Abgasanlage abbauen und mal gucken ob da wirklich was im Argen ist.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 15:47

So ,hier ein Zwischenbericht was den höheren Verbrauch angeht.

Hab die letzten Tage damit verbracht mich über meinen Mondeo zu wundern ,und zwar in soweit ,dass dieser in den letzten Tagen richtig zicken gemacht hatte ,wie z.B. das mir der LLR hochgegangen war und der Mondeo sowas wie einen elektrischen "Poltergeist" an Bord hatte. :rolleyes:

Zum Schluss verabschiedete sich ,augenscheinlich, der Anlasser was dazu führte die Elektrik mal genauer in Augenschein zu nehmen.

Nach langem messen und prüfen hatte ich zuerst die Lichmaschine im Auge da die Batterie merklich in die Knie ging.

Nach dem durchmessen dieser ,Fehlalarm...

Hatte die Batterie ans Ladegerät gehangen ,und anschliessend wieder eingebaut und der Mondeo verhielt sich tatsächlich wieder normal.

Einen Tag später ,einsteigen ,Schlüssel drehen ,nichts... :(

Batterie gemessen: 10,4V :eek:

Batterie geladen und wieder angeschlossen: Läuft

Erster Verdacht ,ein Stromfresser an Bord....Falsch!

Die Batterie hat sich innerhalb von 3-4 Stunden soweit selbst entladen das nichts mehr ging.

Ergo ,

Die Batterie (Bosch-3 Jahre jung) hat sich in den letzten Wochen wohl nach und nach verabschiedet ,und konnte den Strom nicht mehr speichern bzw verlor mehr als nachgeliefert wurde.

Dadurch wird die Lichtmaschine wohl auf Dauerlieferung gepolt gewesen sein ,was zu einem erhöhten Verbrauch führte.

Nach dem Einbau einer neuen Batterie hat sich jetzt in den letzten Tagen wieder der normale/gewohnte Verbrauch eingestellt.

Ist manchmal schon sehr erstaunlich wie ,was ,wen ,wann beinflussen kann.

Aber laut isser trotzdem noch... :D

mfg

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusDA3

Hallo.

Ich hätte die Flexrohrverbindung in Verdacht. Wenn es unter dem Gewebe durch ist, ist es schwer festzustellen.

Oder eine Verbindung am Krümmer.

Gruß

Du hattest Recht! :)

Habe nach langem tun und machen einfach mal eine Plastiktüte genommen und den Boden raus geschnitten.

Diese dann über die gesamte Abgasanlage bis hin zum Flexrohr.

Die Enden der Tüte habe ich jeweils mit Kabelbinder rechts und links hinter dem jeweiligen Flansch befestigt und dann den Motor starten lassen.

Und siehe da ,die Tüte blies sich direkt auf.

Motor sofort wieder aus und Tüte entfernt. ;)

Es war aber auch wirklich nichts zu sehen und auch nichts zu fühlen bzw die Quelle auszumachen.

Das Flexrohr habe ich dann heute gewechselt und der Wagen läuft wieder flüsterleise.:cool:

Das Hosenrohr selbst hatte sich Richtung Krümmerseite vom Flanschrohr gelöst ,aber man konnte den Schaden erst richtig sehen als das alte Rohr draussen war und man etwas Bewegung rein bringen konnte.

Nochmals Danke für die Tipps und Ratschläge und noch ein schönes WE!!

mfg

Hattest du nicht mal testweise den Auspuff mit nem Tuch zu gehalten? Ist immer mit das 1., was ich mache.

MfG

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 16:35

Doch ,hatte ich gemacht ,aber anscheinend wurden die Abgase durch das Flexgewebe zu gleichmäßig verteilt das man es nicht ausmachen konnte ,vor allem wenn die Anlage wärmer wurde strahlte dazu noch die Hitze.

Das hat es wohl nicht einfacher gemacht..

Aber vielleicht bin ich ja mittlerweile einfach zu "schmerzbefreit" in den Händen um sowas noch zu fühlen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

 

Aber vielleicht bin ich ja mittlerweile einfach zu "schmerzbefreit" in den Händen um sowas noch zu fühlen.:D

der war gut :D

wie so oft kleine Ursache große Wirkung. Wenigstens ist wieder ein Problem behoben.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 8:57

Zum Glück!:)

Der Hobel hatte mir die letzten Wochen echt Kopfzerbrechen bereitet.

Ja,Handwerkerhände sind anscheinend manchmal schon ein Teufelskreis... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Duratec-HE 2.0 lauter und mehr Verbrauch