ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Duratec HE Kühlwasser heiß: Pumpe oder Thermostat prüfen ?

Duratec HE Kühlwasser heiß: Pumpe oder Thermostat prüfen ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. April 2011 um 21:26

Hallo zusammen,

die Kühlwasseranzeige von meinem Mondi BWY Turnier Benziner 92kW Bj 2002 ca. 126.000 km geht seit Neustem nach ein paar Minuten Vollgasfahrt von Mitte auf Anschlag rot und wenn ich etwas Gas wegnehme (auf 160 lt. Tacho) auch wieder auf Mittelstellung zurück. Heizung, Klima funktionieren, Riemen sieht normal aus (wurde vor 4 Jahren schonmal mit neuem Klimakompressor erneuert) ; Wasserstand, Sicherungen sind o.k. ; im Öldeckel keine sichtbare Emulsion; im Motorraum alles trocken, ab und zu läuft auch der Kühlerlüfter (gibt nur den einen großen elektrisch betriebenen ?) und auch sonst nichts Auffälliges außer vor Wochen mal eine AGR Störungsmeldung.

Was kann man sonst noch selber testen ?

Die angerufenen Werkstätten vermuten alle was Anderes von verstopftem Kühler, defekter Pumpe bis zu kaputter Zylinderkopfdichtung (was ich für weit hergeholt halte) und würden gerne für mich mal alles auseinandernehmen um den Fehler einzukreisen.

Gibts bekannte Probleme mit dem Thermostaten ? Kann es sein, daß der nicht voll aufgeht ? Vielleicht was elektrisches bzw. Fehler der Softwaresteuerung ?

Sollte die Wasserpumpe bei der Laufleistung grundsätzlich schon mal erneuert werden ? Laut Etis Wartungsplan ists nicht nötig und ob die Wasserpumpe verschleißanfälligere Kunststofflügel hat weiß ich nicht. Der elektrische Thermostat mit Bypass kostet über 110 € und damit das Doppelte der Pumpe, wohl weil die ohne eigenes Gehäuse mit im Kurbelwellengehäuse sitzt....

(Kann sein, daß ich wegen DSL Ausfällen nicht sofort antworten kann)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 6:38

Nach mehreren tausend Kilometern, einigen Vollgasfahrten bei sommerlichen Temperaturen mit Steigungsstrecken kann ich nur bestätigen, daß die Kühlung wieder einwandfrei funktioniert. Augescheinlich war der Thermostat fehlerhaft und die Ursache.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 9. April 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von S-Teddy-D

Hallo zusammen,

die Kühlwasseranzeige von meinem Mondi BWY Turnier Benziner 92kW Bj 2002 ca. 126.000 km geht seit Neustem nach ein paar Minuten Vollgasfahrt von Mitte auf Anschlag rot und wenn ich etwas Gas wegnehme (auf 160 lt. Tacho) auch wieder auf Mittelstellung zurück. Heizung, Klima funktionieren, Riemen sieht normal aus (wurde vor 4 Jahren schonmal mit neuem Klimakompressor erneuert) ; Wasserstand, Sicherungen sind o.k. ; im Öldeckel keine sichtbare Emulsion; im Motorraum alles trocken, ab und zu läuft auch der Kühlerlüfter (gibt nur den einen großen elektrisch betriebenen ?) und auch sonst nichts Auffälliges außer vor Wochen mal eine AGR Störungsmeldung.

Was kann man sonst noch selber testen ?

Die angerufenen Werkstätten vermuten alle was Anderes von verstopftem Kühler, defekter Pumpe bis zu kaputter Zylinderkopfdichtung (was ich für weit hergeholt halte) und würden gerne für mich mal alles auseinandernehmen um den Fehler einzukreisen.

Gibts bekannte Probleme mit dem Thermostaten ? Kann es sein, daß der nicht voll aufgeht ? Vielleicht was elektrisches bzw. Fehler der Softwaresteuerung ?

Sollte die Wasserpumpe bei der Laufleistung grundsätzlich schon mal erneuert werden ? Laut Etis Wartungsplan ists nicht nötig und ob die Wasserpumpe verschleißanfälligere Kunststofflügel hat weiß ich nicht. Der elektrische Thermostat mit Bypass kostet über 110 € und damit das Doppelte der Pumpe, wohl weil die ohne eigenes Gehäuse mit im Kurbelwellengehäuse sitzt....

(Kann sein, daß ich wegen DSL Ausfällen nicht sofort antworten kann)

Fahr in die Werkstatt und lass das Thermostat überprüfen. Kann sein, daß es nicht öffnet. Deshalb die hohe Temperatur. Die Dinger gehen gerne kaputt. Kein großer Akt die Ursache zu finden.

Grüße

Themenstarteram 10. April 2011 um 15:15

Hallo Golffahrer, da jede Werkstatt ganz sicher weiß, daß es "was anderes" ist bin ich nicht sehr zuversichtlich aber habe wohl keine andere Wahl. Der Thermostat ist ein "Kennfeld gesteuerter elektrischer Thermostat mit Bypassregelung" und einem "beheizbaren Wachselement" mit höherer Öffnungstemperatur damit der Motor bei Teillast heißer wird und dadurch weniger Reibung/Spritverbrauch hat (stand damals bei der Neuentwicklung des CD132 in der Motortechnischen Zeitung Nr 61 10/2000). Er müßte eigentlich von der OBD überwacht sein und einen Motorfehler setzen ? Der Zustand verschlimmert sich derzeit, aber es scheint so, daß ich nicht nur mit weniger Last sondern auch mit höherer Drehzahl (runterschalten) die Kühlwassertemperatur wieder senken kann, was doch stark auf die Pumpe hindeutet ?

Kennt jemand die Ford Ersatzteilnummern für Thermostat und Pumpe (Visteon ?) ? Man findet einen Haufen "passende" Thermostate die aber alle andere Öffnungstemperaturen haben........

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:53

Noch eine Beobachtung: Bei warmem Motor nach ca. 18 km und Kühlwassertemperaturanzeige mittig waren zwar die oberen Schläuche und der Vorratsbehälter vom Kühlwasser warm (geschätzte 40 °) aber der Kühler überall absolut kalt. Ist das normal weil der so effektiv kühlt oder deutet das auf eine bestimmte Ursache hin ? (kriege im Moment kurzfristig keinen Werkstatttermin ohne den Mondi für 2-3 Tage abzugeben) Danke und Gruesse S-Teddy-D

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:24

So, aus der Bucht, Pumpe neu (1584043 1S7G 8501 BC OEM Ford 58 €), Thermostat (1358178 1S7G 8575 AM OEM Ford 90 €) neu, Riemen (1 120 198 1S7Q 6C301 AA OEM Ford 20 €), Kühlwasser (Wunschöle 5l Frostschutz SF WSS-M97B44-D) gekauft und auf Verdacht gewechselt. Die Pumpe sieht gut aus, ging nur mordsschwer raus (gibt es da Tricks oder tatsächlich einen Spezialabzieher wie an anderer Stelle mal berichtet?). Der Thermostat sieht ziemlich rostig und verkalkt aus ist aber nichts abgebrochen oder so. Könnte tatsächlich geklemmt haben ?! Wasser läuft frei durch den Kühler (5 l gespült, oben links in den Kühler und an der Ablaßschraube frei wieder raus). Bin gespannt ob der Fehler jetzt weg ist. Vielleicht wars ja ein Softwarefehler des Kennfeldthermostaten der jetzt mit Abklemmen der Batterie einen Reset erlebt hat :-). Die Kühlerlamellen die zwischen die waagerechten flachen Kühlerrohre gesteckt sind sehen übrigens ziemlich korrodiert aus und die unterste Reihe ist sogar rausgefallen. Mögen wohl das Streusalz im Winter nicht.

Bei der Gelegenheit ohne Kühlwasser habe ich auch mal das AGR ausgebaut, weil ich gelesen hatte, es sei Wasser gekühlt. Etzold hilft hier nicht, im Buch kein Wort. Es stimmt zwar, daß das AGR nach Ausbau des Kühlerschlauchs besser zu sehen ist, aber nötig oder wirklich hilfreich war das nicht und am AGR sind keine wasserführenden Anschlüsse zu entdecken. Nur Vakuumanschluß, Einlaß, Auslaß, zwei Schraubenlöcher, das wars. Im Zweifelsfall müßte man nichtmal den Ansaugschlauch demontieren. Das AGR ist rußschwarz aber nicht zu. Kann natürlich trotzdem klemmen und ne Fehlermeldung ausspucken oder Ursache war der LMM (bisher dreimal AGR Meldung seit 2009 im OBD). Drosselklappenreiniger von Würth und Zahnbürste haben nicht sehr viel bewirkt. Alte AGR Dichtung habe ich drin gelassen (obwohl ich ne Neue für 2,38 € habe 1355115 1S7G 9D476 AG) und das AGR wieder montiert. Ich werde bei Gelegenheit mal berichten....

Hauptkuehlerunterkanten
Thermostat
AGR
+1
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 6:38

Nach mehreren tausend Kilometern, einigen Vollgasfahrten bei sommerlichen Temperaturen mit Steigungsstrecken kann ich nur bestätigen, daß die Kühlung wieder einwandfrei funktioniert. Augescheinlich war der Thermostat fehlerhaft und die Ursache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Duratec HE Kühlwasser heiß: Pumpe oder Thermostat prüfen ?