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- Duratec HE mit mehr als 150 Tkm - einfach durch,egal was du versuchst - '.'
Duratec HE mit mehr als 150 Tkm - einfach durch,egal was du versuchst - '.'
Dear Community,
der Titel ist keine Frage, vielmehr eine Feststellung, betrifft aber eigentlich doch alle Benzin Motoren der Euro Norm 4 und höher.
Der enorme Ölverbrauch von mehreren Litern Öl / Tkm ist einfach unzumutbar und zwar ganz allgemein, von mir mal ganz zu schweigen. Habe ich doch auf allen möglichen Plattformen schon viel gelesen von irgendwelchen Wundermittelchen zur Reinigung des Motors Innenlebens ... - ist aber doch alles Humbug, rausgeschmissen Geld und noch mehr Dreck. Verbieten lassen müsste man dergleichen eigentlich. Wenn irgendjemand wissen möchte wie man verkokte Kolbenringe im eingebautem Zustand erfolreich decarbonisiert kann ich demjenigen darauf eine Antwort geben, muss dann allerdings auch darauf hinweisen, dass man dann das Auto dann nicht mehr zum Schrott fahren kann, sonder abholen lasssen oder dahin schieben muss.
Also - will das jetzt irgendwer wissen oder lieber nicht ?
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19 Antworten
Zitat:
@abergh schrieb am 16. Juli 2023 um 18:46:55 Uhr:
Also - will das jetzt irgendwer wissen oder lieber nicht ?
Nö. Nicht wirklich.
Respekt oder vitales Desinteresse ?
So leid es mir für dich tut, es gibt sehr viele Duratec he mit 300000 km und darüber ohne nennenswerten Ölverbrauch. Bei meinem CC 98000 km alle 10000 km 0,2l und denke dass es sich nicht allzu schnell ändert. Überprüfe deinen Ölabscheider der macht sehr oft Probleme. Ist eine blöde Arbeit aber es lohnt sich wenn der Motor ansonsten noch gute Kompression hat. Also Ran ans Schrauben, denn dazu muß der Ansaugkrümmer raus.
Gruß Ralf
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. weil ich heute schon unter meinem Auto Platz genommen habe bin ich etwas spät. Angefangen hat der ganze Schlamassel so ab 80 Tkm. Biis dahin war Öl prüfen eher langweilig, es fehlte nie welches und es war auch noch nicht einmal schwarz. Also war die Enteckung dass der Öl Pegel nicht ganz auf max. stand eher zufällig. Ganz allmählich steigerte sich der Ölverbrauch zunehmend schneller, bis auf mehrere Liter auf Tkm. Den Ölabscheider und das KGV habe ich schon vor einem Jahr untersucht und getauscht. Den vorgefundenen Verschmutzungsgrad in dem Teil würde ich mal als gering bezeichnen. Anders sah es jedoch in der Ansaugbrücke aus. Wer an den Teufel glaubt denkt er sei in dessen Musterzimmer gelandet. Ich gehe mal davon aus, dass ist der Euro Norm mit dem Abgasrückführungsventil geschuldet, und weiter noch, dass das der Grund für die verkokten Kolbenringe ist.
Mein duratec 2.0 hat jetzt 190 tkm und der Ölverbrauch liegt beim ca 0,5 Liter vom Ölwechsel zu Ölwechsel. Ca 12 tkm….
Mache seit Anfang jedes Jahr einen Ölwechsel mit Mannol extreme 5w40. 20 Liter kosten 60€
Ansonsten habe ich nicht einmal ein Problem gehabt.
Außer Verschleiß ist am Focus nix
Zitat:
@wasili19 schrieb am 18. Juli 2023 um 05:19:10 Uhr:
Mein duratec 2.0 hat jetzt 190 tkm und der Ölverbrauch liegt beim ca 0,5 Liter vom Ölwechsel zu Ölwechsel. Ca 12 tkm….
Mache seit Anfang jedes Jahr einen Ölwechsel mit Mannol extreme 5w40. 20 Liter kosten 60€
Ansonsten habe ich nicht einmal ein Problem gehabt.
Außer Verschleiß ist am Focus nix
Hallo, Du hast keine Probleme mit dem 5W40, wie z.B. Ölverbrauch, mechanische Geräusche beim Kaltstart oder sonstiges?
Ich verwende in unseren beiden Ford, 2009er C-Max 2,0i und 2010er Fusion 1,6i, das Castrol Magnatec Stop-Start 5W30 A5 mit der Ford-Spezifikation, weil man mir bei Ford gesagt hatte, daß es zu Motorschäden kommen kann, wenn man 5W40 nimmt.
Ich bin da extrem vorsichtig was eine Umölung bei unseren beiden Ford angeht denn die beiden Autos haben trotz ihres Alters jeder noch keine 50Tkm gelaufen.
Persönlich bin ich auch mehr der Freund von 5W40, denn das hatte ich vorher in unseren beiden Opel gefahren, weil es da kein Problem war von 5W30 Dexos2 auf 5W40 Dexos2 umzuölen bzw. auf Öle mit der entsprechenden Freigabe zu gehen.
Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, was soll passieren ? Es ist ein Saugmotor, wenn es überhaupt Probleme gäbe wäre es kurz nach dem Kaltstart und zwar dass der Motor keinen Leerlauf halten würde.
Wie gesagt auch bei mir ohne Probleme OK erst knapp 100000 aber was soll Castrol hier besonders können , ja Castrol hat sehr gute top Öle
Gruß Ralf
Und bitte liebe Castrol boys keine Kommentare kauft, zu welchem Preis, was ihr wollt.
@racer1963 schrieb am 18. Juli 2023 um 13:55:49 Uhr:
Zitat:
@wasili19 schrieb am 18. Juli 2023 um 05:19:10 Uhr:
Mein duratec 2.0 hat jetzt 190 tkm und der Ölverbrauch liegt beim ca 0,5 Liter vom Ölwechsel zu Ölwechsel. Ca 12 tkm….
Mache seit Anfang jedes Jahr einen Ölwechsel mit Mannol extreme 5w40. 20 Liter kosten 60€
Ansonsten habe ich nicht einmal ein Problem gehabt.
Außer Verschleiß ist am Focus nix
Hallo, Du hast keine Probleme mit dem 5W40, wie z.B. Ölverbrauch, mechanische Geräusche beim Kaltstart oder sonstiges?
Ich verwende in unseren beiden Ford, 2009er C-Max 2,0i und 2010er Fusion 1,6i, das Castrol Magnatec Stop-Start 5W30 A5 mit der Ford-Spezifikation, weil man mir bei Ford gesagt hatte, daß es zu Motorschäden kommen kann, wenn man 5W40 nimmt.
Ich bin da extrem vorsichtig was eine Umölung bei unseren beiden Ford angeht denn die beiden Autos haben trotz ihres Alters jeder noch keine 50Tkm gelaufen.
Persönlich bin ich auch mehr der Freund von 5W40, denn das hatte ich vorher in unseren beiden Opel gefahren, weil es da kein Problem war von 5W30 Dexos2 auf 5W40 Dexos2 umzuölen bzw. auf Öle mit der entsprechenden Freigabe zu gehen.
Habe ich doch schon mal versucht zu posten - plötzlich war alles weg - noch vor dem Senden - lags an meiner Wortwahl ?? egal ...
Verkokungen an den Kolbenringen lassen sich wunderbar mit Orangenterpen lösen, nur verändert das die Verdichtungswerte von 15,5 16 16 16,5 aauf ... 0 0 0 0 ... und das gibt Aufschluss ueber den Zustand der Kolbenringe. Also wer's probieren möchte ... 0,5 Liter gleichmässig verteilt auf alle vier Töpfe in OT/2 Position
durch die Kerzenöffnungen einfüllen und durchsickern lassen und von unten nach oben zurück ... ab und zu den
Motor ein bisschen hin und her drehen ... das wars schon.
so jetzt ist die Kiste von unten offen und was soll ich sagen ... da drinnen siehts absolut neuwertig aus, du kannst dir da noch nicht einmal die Finger dreckig machen ... was rede ich ... beim Betreten Schuhe aus.
Nicht die geringste Form von Ablagerung oder sonst Was.
Bei Interesse ich hab's fotografiert ...
So jetzt ein Problem - dank der Konstrukteure geht's nicht mit Stirnkettendeckel drauf, muss also runter.
Wie zum Taufel löst man diese schöne Schraube. Zum Glück habe ich den Motor von unten aufgemacht ... war schon in der Versuchung das mit dem Absteckdorn zu lösen ... na das wäre was geworden.
Bin jetzt bei 22 Kilo immer abwechselnd nach links und rechts ... und habe auch nirgendswo einen gescheiten
Hinweis gefunden ... hat das überhaupt schon mal jemand gemacht ? Mit welchem Losbrechmoment kann ich rechnen. Ich benutze einen 30 Kilo Schlüssel ca. 65 cm lang.
Verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Welche Schraube?
Im Übrigen gibt es bei dem Stirndeckel eine recht versteckte Schraube. Ab Min 25:
Ja nee is klar - meinte die schöne Riemenscheibenschraube - 25 Kilo nach links zum Lösen. Das Video (v.D.) geht auf die Drehrichtung leider nicht ein.
okay - die ist auch nicht mit mehr als 30 Kilo zu loesen - hab die wie in einem britschen Video beschrieben mit Heißluft auch schon mal gut warm gemacht, allerdings scheint mir das ohne Schlagschrauber überhaupt nicht zu gehen. Falls das zu wenig Hitze war, könnte ich allenthalben auch mal kurz die WIG Fackel drauf halten bis das Teil vor Scham rot wird. Hat sonst noch jemand eine Idee ?
VG
abergh
Wo steckt da eigenlich der Reibmoment, im Kopf mit Scheibe oder im verzogenen Gewinde (Dehnschraube) ?
Wenn Kopf könnte man das Teil ja vielleicht wegbohren. Schleifhexe mit ganz kleiner Scheibe geht leider nicht - viel zu eng da.