ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Duratec V6 Herkunft?

Duratec V6 Herkunft?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 17:54

Hallo liebe Gemeinde,

eine Frage die mal nicht so dringend ist mich aber schon seit ich mein auto habe interresiert.

1. Ich habe mal gehört das der Motor von einem Americanischen Motoren Hersteller zugekauft wurde.

2. Der Motor soll von Ford selber produziert worden sein.

3. Der Motor wurde in zusammenarbeit mit Cosworth entwickelt.

Hat jemand eine ahnung welche der drei Ausssagen richtig ist. Oder keine?

Danke schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Der Motor kommt aus einem Ford - Werk in Canada. Die Evostufe ST wurde mit Cosworth entwickelt.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:13

danke schon mal wirklich erst die st version mit cosworth?

schau mal hier im ersten und zweiten Satz.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Der Motor kommt aus einem Ford - Werk in Canada. Die Evostufe ST wurde mit Cosworth entwickelt.

das ist nicht richtig..im st200 sind die SVT teile verbaut und keine cosworth teile..das ist nicht das selbe!

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:31

Naja melli sie SVT teile sind ja mehr oder weniger dann auch Cosworth teile.

Korregier mich wenn ich falsch liege.

lg.

dann werde ich das tun...am mondeo v6 hat cosworth nichts wesentliches beigetragen (wenn überhaupt)! und SVT ist eine eigene abteilung von ford, hat somit nichts mit cosworth zu tun...cosworth ist/ war nur zulieferer und sonst nichts! auch für opel, mercedes und viele andere!

der letzte motor von cosworth, der erwähnenswert in einem ford ist..war der v6 im scorpio.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:38

ok habe verstanden SVT und Cosworth teile sind zwei welten.

Aber das Cosworth was ja mal zu Ford gehört hat nichts dazu beigetragen haben soll will ich noch nicht so recht glauben schenken denn es heist doch bei meinem link das Cosworth die Zylinderköpfe geliefert haben soll, der Motor selbst mit Porsche zusammen entwickelt worden sein und dann auch nach überarbeitung in Jaguar und mazda verbaut sein soll.

Die haben doch auch mal zu ford gehört oder sind noch.

in dem link von dir steht, das cosworth den motor eingesetzt hat...aber nicht das sie ihn entwickelt haben! ebenso war porsche nur in der erstphase an dem motor beteiligt und hat es dann ganz fix verworfen! cosworth hat nur viele jahre für ford gearbeitet..aber eben auch für andere hersteller.

an dem duratec waren sie nicht beteiligt..der rest stimmt...also, das die motoren auch so im mazda und jaguar waren...das liegt aber daran..das diese firmen zu der zeit zu ford gehörten.

ich habe auch noch keinen zylinderkopf gesehen, auf dem ein cosworth logo war und ich habe (leider) schon einige gesehen! sowohl st als auch "normalen" v6...die im übrigen keine verschiedenen köpfe haben!

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:44

hast wohl auch so ne glaskugel wie robert was die dir alles verrät.

Also ich sage mal danke und denke jetzt erst mal über alles nach.

Lg. Matze

Die Guss-Motorenteile wurden in Ontario, Kanada gegossen und dann nach Clevland, Ohio geschickt um im legendären dortigen Ford-Motorenwerk (denke nur an den 351Cleveland Motor im Mustang) komplettiert zu werden. Dann ab nach Genk, Belgien (Mondeo) oder Flatrock, Michigan (Cougar):D zur Hochzeit! Ich mag die USA!

Nur um die Liste zu vervollständigen:

Der Duratec V6 DOHC EEC-V wurde verbaut im

* Mercury Mystique

* Mercury / Ford Cougar

* Ford Contour

* Ford Mondeo

* Jaguar X-Type

Nix mit Mazda! Die haben zwar auch nen V6 aber nicht den.

ja den geilen 2.0l KLZE oder das Teil im Mazda MX-3 1.8l v6 131 ps, cooooool:D

Alle fragen beantwortet?

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:32

ihr seid echt aklasse alle zusammen echt genial ich bin beeindruckt.:eek:

Vielen vielen Dank dafür ihr habt endlich mal licht ins dunkle gebracht.:cool:

weiß garnicht wie ich euch danken soll echt super.;)

Also noch mal vielen dank euch allen.

 

Wünsche euch frohe Weihnachtstage

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

 

Nix mit Mazda! Die haben zwar auch nen V6 aber nicht den.

sorry, aber wenn das nicht "unser" v6 ist, dann weiss ich auch nicht ;)

http://cgi.ebay.com/.../320628091295?...

Nur weil die Aufsicht annähernd gleich ausschaut, ist das nicht gleich unser Motor - es ist halt nen V6 und Motoren sehen aus wie Motoren. Sie haben alle ne Ansaugbrücke, ne V-Form, Kolben etc. Aber hast du dir die Seitenansichten auch angeschaut?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen