Durch AGR verkokte Drallklappe und Ansaugbrücke
Moin
Das Thema mit der durch Ruß, Abgas und Öl versifften Luftstrecke durch Einleitung der AGR in den Ansaugtrakt ist beim BiTdi bzw. Competition ja bekannt. Wurde wohl aufgrund vom 23X6 Update auch verschlimmert.
Habe dazu schon öfters Bilder in div. FB Gruppen und auch hier gesehen, also wusste ich vorher grob was mich erwartet. Mein Motor läuft nun mit der 0003. Heute habe ich mal die Drallklappe ausgebaut und war geschockt, wie zugesetzt die nach 135k km ist. Im Querschnitt ca. 50% weniger Durchlass, kein Wunder das er ab und an ruckelt.
Habe die Drallklappe, Luftführungsrohr und den Eingang der Saugbrücke gereinigt. Zuerst mit nem Schraubendreher die Pampe weggekratzt und anschließend mit Bremsenreiniger geflutet und kleiner Drahtbürste so gut es geht sauber gemacht. Die Saugbrücke wollte ich heute nicht abbauen, hier habe ich den Eingang freigekratzt und gleichzeit abgesaugt damit die Brocken nicht in die Zylinder kommen können.
Werde mir jetzt noch neue Dichtungen für die Saugbrücke holen und dann das ganze demnächst nochmal komplett auseinander machen und richtig sauber machen.
Bekomme ich sowas in nem Ultraschallbad sauber? Möchte mir ein Gerät kaufen, das braucht man immer mal, auch für andere Sachen. Mit welchem Reiniger fülle ich dann das Ultraschallbad? Habt ihr Empfehlungen zu einem Gerät oder bessere Vorschläge? Zur Not hole ich mir eine neue Ansaugbrücke.
Vielleicht subjektiv, aber ich habe das Gefühl, dass er jetzt schon viel ruhiger läuft und besser Gas annimmt.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Meine Empfehlung: Ultraschallbad und Diesel bei 60°C. Klappt hervorragend.
Hallo Schranz,
so etwas habe ich an einem Zafira erlebt: Ruß-Rückstände "noch und nöcher". Habe es damals mit Pinselreiniger (von Thomas Philipps, sehr preiswert und wirksam) weggekriegt. Also: Rußrückstände lassen sich mit diesem Mittel sehr gut beseitigen!
Zitat:
@pfrumt schrieb am 3. Januar 2024 um 19:17:29 Uhr:
Meine Empfehlung: Ultraschallbad und Diesel bei 60°C. Klappt hervorragend.
Kannst du ein Gerät empfehlen?
Abflussreiniger geht auch ganz gut. Die Brücke einfach über Nacht reinlegen, klappt ohne technisches Gerät und wird kpl. sauber (durch Verseifung)
Zitat:
@schranzflash schrieb am 3. Januar 2024 um 20:22:48 Uhr:
Zitat:
@pfrumt schrieb am 3. Januar 2024 um 19:17:29 Uhr:
Meine Empfehlung: Ultraschallbad und Diesel bei 60°C. Klappt hervorragend.
Kannst du ein Gerät empfehlen?
Leider Nein, da ich das in der Firma erledige. Ist ein relativ großes Gerät. Da passt die Ansaugbrücke rein. Diese würde ich auf jeden Fall mit säubern. Musst mal in deiner Gegend schauen, eventuell gibts Firmen die haben solch ein Gerät. Motoreninstandsetzer haben vielmals so ein Ultraschallgerät in entsprechender Größe. Ansonsten gibt es genügend Kleinere auf dem Markt. Sollten auf jeden Fall eine Heizung haben.
Ich habe einige Reinigungsmittel ausprobiert, am effektivsten empfand ich Kaminreiniger.
Servus hab meinen heute auch gereinigt findet einer von euch ebenfalls das da zuviel öl drinnen ist ? Und von was das kommen könnte danke für die tipps
Zitat:
@A64G2014 schrieb am 3. Juni 2024 um 22:16:12 Uhr:
Servus hab meinen heute auch gereinigt findet einer von euch ebenfalls das da zuviel öl drinnen ist ? Und von was das kommen könnte danke für die tipps
Sieht doch gut aus.
Bisschen ölig ist normal
Achsoo oke danke dir dachte das ist zuviel öl da bei den meisten das sehr trocken ausschaut
Ich habe eine Frage an die Jungs die diese Reinigung durchgeführt haben, konntet ihr einen gefühlten Leistungszuwachs feststellen oder einen besseren ansprechverhalten? Hatte mein A6 272ps Q mit 54tsd km geholt der Vorbesitzer ist in den 5 Jahren „kaum gefahren“ mein A6 hat mittlerweile 107 tsd km drauf. Laut meinen Kollegen würde etwas Leistung fehlen wegen der Beschleunigung.
Grüße
Samet
Also ich hatte meinen (320ps, BJ2018) beim Freundlichen und habe bemängelt das er morgens nach dem Starten teilweise ruckelt. Die haben die AGR gereinigt und es war ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar. Mus dazusagen das ich aufgrund von Corona mehr als 40% Kurzstrecken gefahren bin.