Durch den gefallen XXL Hinterachse und Co.
h lese hier sehr viel mit und habe auch schon mal gelesen, Hinterachse durchgerostet, ich dachte immer , "Ja ist klar, das passiert doch nicht bei Mercedes"....
Bums heute durch den TÜV gefallen, mit Dicke Löcher in der Hinterachse, Bremsleitung beide Seiten hinten durchgerostet und Flexrohr Abgasanlage durchgerostet.
Habe mich beim TÜV gefühlt, als ob ich ein Dacia fahre
Sorry, musste das mal loswerden, habe gerade Puls 180:R
Fahrzeug
W204 220CDI BJ: 2009
(ich weiss schon älter, aber Hinterachse regt mich auf)
Ähnliche Themen
17 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...nterachse-w204-und-s204-t6057868.html
Da steht alles zu.
Das wird auch nicht billig . Da dich das so überrascht gehe ich davon aus , das du nicht unbedingt ein versierter Freizeitmechaniker bist.
Wenn du das in der Werkstatt machen lassen willst/musst , dann kann es schnell sein , das es ein wirtschaftlicher totalschaden ist .
Man muss , ab dem 8 Lebensjahr des Autos , regelmäßig korrosionskontrolle machen , am besten vor und nach dem Winter , zumindest aber ersteres.
Das ist auch gleich , welche Marke . Es gibt natürlich solche , die berichten werden , 20 Jahre alt kein bisschen Rost , aber das geht nur bei wenig genutzten Garagenfahrzeugen im Stadtbereich ( wo auch weniger gestreut wird).
Die vom TÜV festgestellten Mängel werden , in der Werkstatt , zwischen 2000-5000 ,-€ kosten , je nach dem was betroffen ist , eventuell ist auch noch was an der Karoserie , im Bereich der Achslager , auch Wagenheberaufnahme , Türunterseiten , Reserveradmulde sind Schwachpunkte.
Zitat:
@sisterhood schrieb am 28. Februar 2022 um 11:06:13 Uhr:
[...]
lese hier sehr viel mit und habe auch schon mal gelesen, Hinterachse durchgerostet, ich dachte immer , "Ja ist klar, das passiert doch nicht bei Mercedes"....
[...]
Wie man sich sowas bei einer Thematik, welche alleine hier im 204-Forum schon jahrelang in einem mittlerweile 109 Seiten langen Thread diskutiert wird, denken kann bleibt dabei wohl dein Geheimnis.
Eben.Mit einem Dacia wäre das nicht passiert.
@sisterhood
Dann mal auf zur nächsten MB Vertragswerkstatt. Deine Hinterachse wird möglicherweise auf Kulanz ausgetauscht.
Fragen kostet nix.....
@andy 7171 Wieso soll es sich dabei um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln? So teuer ist diese Hinterachse nicht, und wenn er Glück hat, wird sie in einer MB Werkstatt auf Kulanz getauscht.
Die Bremsleitungen sind jetzt auch nicht so dramatisch teuer. Also deshalb würde ich das Fahrzeug doch nicht wegwerfen.
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 28. Februar 2022 um 11:23:33 Uhr:
Zitat:
[...]
lese hier sehr viel mit und habe auch schon mal gelesen, Hinterachse durchgerostet, ich dachte immer , "Ja ist klar, das passiert doch nicht bei Mercedes"....
[...]
Wie man sich sowas bei einer Thematik, welche alleine hier im 204-Forum schon jahrelang in einem mittlerweile 109 Seiten langen Thread diskutiert wird, denken kann bleibt dabei wohl dein Geheimnis.
Weil ich ein ganz normaler Fahrer bin, der keine Rost Sichtkontrollen unter dem Auto macht.
Ja, ich habe meine Beitrag nicht irgendwo eingereiht.
Und nicht gesucht, im Forum. Danke für deinen Kommentar.
Zitat:
@Sedge schrieb am 28. Februar 2022 um 13:07:50 Uhr:
@andy 7171 Wieso soll es sich dabei um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln? So teuer ist diese Hinterachse nicht, und wenn er Glück hat, wird sie in einer MB Werkstatt auf Kulanz getauscht.
Die Bremsleitungen sind jetzt auch nicht so dramatisch teuer. Also deshalb würde ich das Fahrzeug doch nicht wegwerfen.
Freie Werkstatt nimmt für neue Achse und Einbau 1300 EUR und da die Achse eh gleich raus ist, neue Bremsleitung 300-400 beide Seiten, deshalb hat der Wagen keinen Totalschaden wie oben geschrieben
Und wenn er es auf Kulanz bekommt, muss er nur die Bremsleitungen bezahlen. Also alles halb so schlimm.
Zitat:
h lese hier sehr viel mit und habe auch schon mal gelesen, Hinterachse durchgerostet, ich dachte immer , "Ja ist klar, das passiert doch nicht bei Mercedes"....
Bums heute durch den TÜV gefallen, mit Dicke Löcher in der Hinterachse, Bremsleitung beide Seiten hinten durchgerostet und Flexrohr Abgasanlage durchgerostet.
Wann war die letzte Insspektion, und wo?
Dicke Löcher in der Hinterachse kommen nicht über Nacht.
Zitat:
Fahrzeug
W204 220CDI BJ: 2009
(ich weiss schon älter, aber Hinterachse regt mich auf)
Fahr zu Mercedes, lass die Hinterachse für umsonst reparieren und freu Dich wieder.
Die Löcher kommen nicht über Nacht aber durchaus innerhalb eines Hauptuntersuchungs-Zyklus, da es bekanntlich von innen nach außen rostet und man es erst sieht, wenn es längst zu spät ist.
Lass den Kram reparieren und gut ist.
Und wegen des Flexrohrs ... Der Wagen ist 13 Jahre alt. In der Zeit sehen andere Fabrikate 3 komplette Auspuffanlagen. Geschenkt.
Ich würde möglicherweise gleich reagieren. Man stellt sein Auto guten Gewissens zur Überprüfung, und denkt sich, da kann ja nix sein. Wagen läuft, sehe keinen Rost, kann maximal nur die Bremsflüssigkeit, oder der Austausch der Bremsen sein, um ein gültiges Gutachten zu bekommen.
Und dann bekommt man die Info, durchgerostete Hinterachse. Da ist natürlich der Frust groß. Aber wie gesagt, ist alles halb so schlimm wie es sich anhört.
Zitat:
@sisterhood schrieb am 28. Februar 2022 um 13:19:26 Uhr:
Zitat:
@Sedge schrieb am 28. Februar 2022 um 13:07:50 Uhr:
Freie Werkstatt nimmt für neue Achse und Einbau 1300 EUR und da die Achse eh gleich raus ist, neue Bremsleitung 300-400 beide Seiten, deshalb hat der Wagen keinen Totalschaden wie oben geschrieben
Nun ja , ob es ein Totalschaden ist , habe ich ja nur zur Disposition gestellt. Wenn es auf Kulanz ginge , dann ist es ja kaum nennenswert , allerdings habe ich ja auch eine Preisspanne von 2000-5000,- genannt , und in diesem Rahmen bliebe es dann ja selbst bei den von euch genannten günstigen Preisen .
Ich habe allerdings schon viele Rostlauben durchgeschweißt und weiß , das die Spanne der erforderlichen Arbeiten erheblich sein kann . Vor allem wenn geschweißt werden muss am Unterboden , dann muss teilweise sogar innen gearbeitet werden , Thema Dämmung , Kabelstränge , Korrosionsschutz etc.
Wenn man innen nicht demontiert , dann muss immer einer mit CO² aus der Schutzgasflasche löschen
Wenn es billiger wird , freue ich mich für de TE.
Aus dem großen Hinterachsthread geht hervor, dass beim Tausch der Hinterachse die Bremsleitungen für 3-500€ angestückelt werden und gut ist. Das ist eine sach- und zeitwertgerechte zulässige Instandsetzung. Mercedes erlaubt eine Anstückelung je Bremsleitung. Die Hinterachse selbst wird zu 100% auf Kulanz MB erneuert, ohne Betrachtung der Servicehistorie.