Durch den TÜV gefallen - Mängel beheben
Hallo liebe MTler,
vor knapp einem Monat ist mein e46 316i Facelift 120.000KM durch den TÜV gefallen. Hatte in letzter Zeit ziemlich viel zu tun und es kamen unerwartet einige größere Dinge dazu, weshalb ich es nicht wirklich geschafft habe die Mängel rechtzeitig beheben zu lassen.
Gestern fiel mir dann wieder ein, dass ich nur noch bis Montag Zeit habe um die Mängel beheben zu lassen bzw eine Nachprüfung durchzuführen, nochmal knapp 100€ für eine neue Untersuchung zu zahlen muss nicht sein.
Bemängelt wurden bei mir folgende Dinge:
- Motor verliert Öl
- Getriebe verliert Öl
- eine Rückleuchte funktioniert nicht (die innere am Kofferraumdeckel, hab die Stecker gereinigt und sie leuchtet ab und zu wieder aber schwächer als die andere)
- Verbandskasten mangelhaft
- kein Aufkleber für Maximalgeschwindigkeit mit Winterreifen (Reifen bis 190, Wagen mit 204 oder 6 oder so eingetragen)
Nun hab ich heute bei ATU angerufen, die meinten ich soll den Wagen vorbeibringen die kümmern sich um alles (ja ich weiß von ATU wird hier im Forum immer abgeraten, aber ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit denen gesammelt und finanziell ist es gerade ein bisschen knapp). Bin dann abends hingefahren und auch wieder zurück...
Man sagte mir ich solle eine Motorwäsche durchführen und dann muss ich 1-2 Tage fahren damit die undichten Stellen lokalisiert werden können. Konnte man mir nicht am Telefon sagen... Ich weiß, dass man hier in der Nähe nirgendwo selber eine Motorwäsche durchführen darf. ATU meinte sie bieten das nicht an und wussten nicht einmal wo man es in der Umgebung durchführen kann.
Hab dann auf dem Rückweg eine große Tankstelle mit Fahrzeugaufbereitung gefunden, die auch Motorwäschen durchführen (39€ inklusive Außenwäsche, ist das ok?) aber die Waschanlage hatte 5 Minuten vorher schon zugemacht... Läuft alles super wie man sieht^^
Würdet ihr mir empfehlen morgen früh hinzufahren, zu waschen und den Wagen Montag so zeitig wie möglich zu ATU zu bringen damit die das noch vor dem TÜV fixen können? Prüfer kommt immer so gegen 12 meinte der Meister.
Oder würdet ihr Montag morgen waschen fahren, direkt zu ATU und der TÜV sieht dann gar nicht erst dass es tropft, TÜV holen und die undichten Stellen woanders reparieren lassen?
Oder habt ihr tolle Alternativvorschläge?
Danke für eure Hilfe
Phil
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Suedlaender93
In diesem Thread stelle ich auch Mängel fest.
2. @TE: Du heißt "Phil liebt Audi" und willst Hilfe im BMW e46 Forum? Tja, Pech gehabt :-D Was erwartest du denn? Die Antwort, dass du lieber Audi fahren solltest?
Ich erwarte gar nix, freuen würde ich mich über hilfreiche Beiträge wie ich sie in meinen 3,5 Jahren Mitgliedschaft bei MT hier fast immer erhalten habe, ohne unsachlichen Bezug auf meinen veralteten Benutzernamen und wenn möglich ohne Spam, persönliche Anfeindungen etc.
Gruß
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hmmm, ich hab auf dem entstempelten Nummernschild von meinem Coupe noch ne gültige Plakette drauf...
Also bis Mai kämste da noch übern Berg.
Neinneinnein! Nicht machen! Böse, böse!
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Hmmm, ich hab auf dem entstempelten Nummernschild von meinem Coupe noch ne gültige Plakette drauf...
dem war aber jezt luschtig mal
Naja ich will schon meine 2 Jahre Tüv bekommen und halt auch nicht die 100€ verlieren die ich schon investiert habe
Zitat:
Original geschrieben von sammy135
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
dem war aber jezt luschtig mal
Was willst du denn?
Dass das nur ein Spaß war, sollte doch wohl jedem klar sein, auch solchen mit schlechten Deutschkenntnissen.
1. Sammy, warum musst du jeden Menschen hier eigentlich angreifen? Dein Leben scheint echt langweilig zu sein, ich selbst rege mich ja auch oft auf, aber doch nicht bei jedem und das auch noch grundlos wie du, fahr mal paar Gänge zurück.
2. @TE: Du heißt "Phil liebt Audi" und willst Hilfe im BMW e46 Forum? Tja, Pech gehabt :-D Was erwartest du denn? Die Antwort, dass du lieber Audi fahren solltest?
Zitat:
Original geschrieben von Phil liebt Audi
Naja ich will schon meine 2 Jahre Tüv bekommen und halt auch nicht die 100€ verlieren die ich schon investiert habe
machsch du tüv in werkstat die kenne den prüfern un rede mit dene. isch bei dem meine opel als immer gut gegange. sage dan mache mir und dann hasch du dem plaket. get schon.
Zitat:
1. Sammy, warum musst du jeden Menschen hier eigentlich angreifen? Dein Leben scheint echt langweilig zu sein, ich selbst rege mich ja auch oft auf, aber doch nicht bei jedem und das auch nochz grundlos wie du, fahr mal paar Gänge zurück.
was hab ich angegriffe. hab normal geschribe. was isch jezt wider? nur beleidige mich. dem meld ich jezt modarotor.
Zitat:
Ich erwarte gar nix, freuen würde ich mich über hilfreiche Beiträge wie ich sie in meinen 3,5 Jahren Mitgliedschaft bei MT hier fast immer erhalten habe, ohne unsachlichen Bezug auf meinen veralteten Benutzernamen und wenn möglich ohne Spam, persönliche Anfeindungen etc.
Gruß
Zitat:
Zitat:
Gruß
des isch so kannscht du nix mache. ich immer beleidige werde und habe nur geschribe wegen deine tüv
un bin wider arschloch und nix mensch angegreift. danke phil audi
???? Lies dir deine Beiträge mal durch und schau wer hier wen beleidigt?
Zitat:
???? Lies dir deine Beiträge mal durch und schau wer hier wen beleidigt?
hab dem beitage von dir gelese da gugscht du mal:
Beitrage von den Suedlaender93
du beleidige andere aber nix sammy beleidige.
schreibs du
Zitat:
Meine Überschrift ist 0,0 auf mich bezogen, also halt die Schnauze und sag mirs ins Gesicht. Aber dann würdest du schön das Weite suchen.
des isch beleidige. so weisch du jezt und halt du schnauze
Das war mit Grund und ich habe durchaus auch andere Beiträge vorzuweisen, was bei dir irgendwie rar gesät ist.
Zitat:
- Motor verliert Öl
- Getriebe verliert Öl
- eine Rückleuchte funktioniert nicht (die innere am Kofferraumdeckel, hab die Stecker gereinigt und sie leuchtet ab und zu wieder aber schwächer als die andere)
- Verbandskasten mangelhaft
- kein Aufkleber für Maximalgeschwindigkeit mit Winterreifen (Reifen bis 190, Wagen mit 204 oder 6 oder so eingetragen)
Motor verliert Öl.
Bei deinem Motor (N42) wird sehr oft die Ventildeckeldichtung undicht. Das würde ich kontrollieren. Des Weiteren kann es sein, dass die KGE undicht ist (im Bereich Ölabscheider) und evtl. dort es heraussifft. Eine dritte Quelle wäre die Ölfiltergehäusedichtung. Diese kann man schwieriger lokalisieren, aber es geht, wenn man sich das Ganze etwas näher anschaut und weiß, wo man hinsehen muss. Kontrolliert dies.
Getriebe verliert Öl.
Kontrolliere einfach mal den Nehmerzylinder. Oftmals wird es dort undicht. Der sitzt in der Nähe/am Getriebe und kann oftmals Bremsflüssigkeit (wäre kein Getriebe-Öl) verlieren - schaue mal. Oder aber die Ölablassschraube hat ein Problem. Viel mehr kann es nicht sein, da du Handschaltung hast. Tippe auf Nehmerzylinder- oder Leitungen!
Rückleuchte funktioniert nicht.
Das kann auch das Lichtschaltzentrum seni (LSZ) - bzw. Lichtmodul auch genannt, je nach BMW-Modell.
Der Rest ist praktisch nichts schlimmes
Grüße!
BMW_Verrückter
Kommt mal wieder runter und sammy, bitte achte mal auf eine halbwegs verständliche Rechtschreibung. So ne Mischung aus Schwäbisch und Ost-Staaten liest sich nicht gerade einfach
Phil, an deiner Stelle würde ich die Motor und möglichst auch Getriebeaußenwäsche am Montag Früh machen und danach zum TÜV und behaupten, das hätte eine Werkstatt gemacht und es sifft seit dem nixmehr. Wenns wieder anfängt, natürlich beheben und überprüfen lassen! Getriebeölverlust kann böse enden, genauso wie im Motor Nur da merkste das eher als im Getriebe.
Den Aufkleber, Inhalt vom Verbandskasten und ne neue Birne würde ich mir bei ATU schnell kaufen und alles einbauen/verbauen, dauert zusammen maximal 10 Minuten. Und ab zum TÜV.
Nächstes Mal aber früher überlegen! Über ein Wochenende ist sowas doch etwas schwerwiegenderes wie Motor- und Gertiebeölverlust nur mit Biegen- und Brechen durchzubekommen...
Ich würde es so machen, bei einer vergleichbaren Situation, wie eben gesagt, was du machst ist dein Käse. Sonst würde ich, bei ausreichender Zeit, den Öllecks auf den Grund gehen.
Grüßle