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Durch den Tüv - wegen ATU...

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 13:51

Hi,

Freundin hat nen 92er Jetta, nun war der Wagen Tüv fällig, sie hin, und durchgefallen.

O.K Bremse hinten zieht ungleich, da kann keiner was für, da müssen neue radbremszylindert rein, aber dann :

- Spurstangenkopf rechts erhebliches Spiel

stand auf dem TÜV Zettel...

Heute hab ich geschaut, was war ??? die Kontermutter zur befestigung der Spurstange an den Kopf, war ca. 2-3mm vom kopf entfernt, und bequem mit der Hand drehbar !!

Der Wagen wurde 06/04 bei ATU weil er neue reifen bekam vermessen !

Und jetzt ist die Mutter los ???

Abgesehen davon das die SPur wohl wieder inne Wicken ist, auch noch der Mangel auf dem Tüv Zettel...

Werde da nächste Woche auffe Matte stehen...also eine neuvermesseung ist ja wohl auf jeden fall fällig !! Und zwar auf deren Kosten !

Heute war ich kurz da, da kam ein "da können wir doch nichts für, da waren sie bestimmt selbst bei. Von uns gibts nichts..." - DAS werden wir ja noch sehen !

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9 Antworten

Ist aber so, hast keine Beweise.

War auch einmal beim Nachmessen weil die Deppen die HA nicht wieder festgemacht haben, habs selber erst nach dem TÜV erfahren. Bloß gut der war so gründlich, bei 200-250 die HA verlieren möcht ich nicht.

Spurstange ist normal eine konische Schraube und die Mutter ist Selbstsichernd. Da dreht sich nie und nimma von alleine los!

atu einmal und nie wieder !!!! total unfreundlich und haben eigentlich nie für einen zeit

am 4. Dezember 2004 um 18:47

wenn du eine werkstatt kennst, die mal zeit hat, dann ist das eine riiiiiiiiiiiieeeeeeesen ausnahme! bei uns in der nähe gibt es nicht eine einzige, die mal zeit hat. atu zwar eigentlich auch nicht, aber die kennen mich wenigstens gut und für mich haben die immer zeit, bin aber auch nicht oft da. pit stop ist das letzte, die sagen dir ins gesicht, dass die keine lust haben, nen vogel gezeigt und nie nie nie wieder da hin! auch die kleineren haben keine mehr, echt traurig und ein beweis dafür, dass nur noch scheiss technik eingebaut wird !

"Spiel" und "Mutter lose" sind aber zwei ganz

verschiedenen Sachen !!!!

 

Gruss ..... Börnie

 

.

naja da mit keiner zeit ist was dran aber wenn sie die arbeit gewisenhaft machen wie meine werkstatt dann wart ich auch lieber etwas länger drauf

ich war einmal in ner werkstatt in der ich mein auto nach dem spurvermessen mit losen radschrauben zurückbekam und das war einmal und nie wieder inzwischen hab ich einen der mich recht gut kennt alles möglich bei mir macht, bei dem ich zwar länger warten muß aber dafür alles perfekt ist

Zitat:

Original geschrieben von Börnies Vento

"Spiel" und "Mutter lose" sind aber zwei ganz

verschiedenen Sachen !!!!

Hier geht's scheinbar um eine lose "Mutter" :)

Aber wenn auf dem Prüfbericht steht "... erhebliches Spiel... "

ist DAs keine lose Mutter !!!

Auch mit nicht angezogener Kontermutter hat das Lager

kein Spiel oder ist lose !!!

 

SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

 

.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 9:43

Fakt ist, das das einzige Spiel welches überhaupt vorhanden war das war, welches entstand, weil die Mutter nicht fest war, nach dem festziehen konnte kein Spiel mehr festgestellt werden !

Und was der Prüfer aufgeschrieben hat is zu 90% eh unfug...scheinwerfer zu hoch...inzwischen waren wir bei 3 Werkstätten und beim ADAC, auf allen 4 Prüfständen, war das Licht zu 100% genau dort wo es hinsollte, es hatte keiner auch nur eine 10tel mm, verdrehung einer schraube für nötig gehalten !

Hallo,

daß soviele Kunden immer noch nach ATU rennen, kann ich auch nicht verstehen. Folgend ein paar meiner Erfahrungen, teils selber erlebt oder davon gehört.

Fall 1:

Bei meinem Ford Escort war damals die Batterie hinüber. Ich kannte mich damal nicht so gut aus und ließ aus Faulheit die Batterie für 10 D-Mark einbauen. Mein Wunsch damals: eine größere Batterie einzubauen, hätten sie auch angeblich dagehabt.

Der Ford stand mit laufendem Motor auf dem Hof, der Schlüssel mit Sechskantprofil steckte im Zündschloß, der Doppelbartschlüssel für alle anderen Türen steckte in meiner Tasche.

Ich sah dem Mechaniker, einem Gesellen um die 45, über die Schulter. Er wollte mir eine gleichgroße Batterie einbauen, ein Veto von mir. Er behauptete, sie häten keine größere Batterie für dieses Auto. Kurze Rücksprache mit dem Service-Verkäufers und schwupp - sie hatten doch eine. Komisch. Der Mechaniker war fast fertig, da füllte er schonmal den Auftrag aus und schickte mich zum Bezahlen an die KAsse. Während des Bezahlens fur er meinen Escort vor den Laden. Als ich herauskam, kam er mir entgegen und überreichte mir den Zündschlüssel, der, wie schon gesagt, nur für das Zündschloß war. Ich wollte in mein Auto einsteigen, da war aber die Tür abgeschlossen. Dieser Schlüssel war aber immer noch in meiner Tasche. Ergebnis: Als ich am Abend mein Auto abschließen wollte, habe ich meinen Schlüssel nicht mehr aus der Fahrertür bekommen.

ATU wollte damit aber nichts zu tun haben. Schaden 75 Mark für den Schließzylinder. Dazu noch die Scheiß Maloche, wer schonmal an FORD geschraubt hat, weiß, wovon ich spreche.

Fall 2:

Bei einem Golf 3 TD aus meiner Familie wurde die Kupplung ersetzt. In dem Zusammenhang haben die bei ATU auch das Kupplungsseil ersetzt, was bei einer verschliessenen Kupplung eigentlich nicht notwendig ist, sofern dieses nicht offentsichtliche Schäden aufweist oder schwergängig ist. Klaus kam 50 Km weit. Dann blieb das Kuppl.Pedal auf dem Boden liegen. Das neue Kupplungsseil ist aus der Aufnahme des Pedals gerutscht. Ursache und Fazit für den verantwortlichen Mechaniker und den Meister: ein Kupplungsseil aus einem Golf 2 passt nicht in den Dreier. Komisch.

Schaden: mehrere verpasste Termine und somit unzufriedene Kunden, verschenkte Zeit, und Ärger mit ATU.

Fall 3:

Ein Bekannter ließ bei seinem Corrado G60 den Zahnriemen wechseln. ATU wechselte dazu noch den Kurbelwellensimmering, weil dieser angeblich stark undicht gewesen sei. Naja, egal. Ein halbes Jahr und ca. 7.000 km später geht das Auto aus und springt nicht mehr an. Da habe ich das Auto geprüft und im Endeffekt herrausgefunden, das sich die Kurbelwellenschraube am Kurbelwellenrad riemenseitig gelöst hatte, dadurch das Zahnrad Spiel hatte und die Feder die Nut in der Kurbelwelle ausgearbeitet hat. Deshalb stimmten die Steuerzeiten nicht mehr. Die Kurbelwelle war irreparabel geschädigt und ein neuer Rumpf fällig.

ATU hatte natürlich auch damit nichts zu tun.

Schaden: ca. 8000 D-Mark für den AT-Motor-Rumpf inklusive diverser Dichtungen, Schrauben etc. plus die Arbeit in der Garage.

 

Seitdem ich Kfz-Mechaniker bin, habe ich in meiner Familie und der Bekanntschaft niemanden mehr, der Kunde bei ATU ist.

Ein gebranntes Kind scheut halt das Feuer...

 

Mfg Sven

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