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Durch drehende Räder bei normaler Beschleunigun (OPC)

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. März 2014 um 11:52

Moin moin

Habe da folgendes Problem. Letzte Woche wurden bei mir die Bremsen komplett gewechselt (Scheiben+Beläge). Direkt noch dem Bremsenwechsel, noch in der Werkstatt waren dann die Lampen für ABS, ESP und IDS an. Sie haben auch direkt den Fehler ausgelesen und festgestellt das der rechte Radsensor kein Signal mehr gibt, also Schrott. Habe dann auch einen Termin für den 05.04 bekommen.

Bin dann Freitag ganz normal gefahren, Samstag+Sonntag auch. Heute fuhr ich auf die BAB und die ersten 4-5 km war soweit alles ok aber dann fing es an. Bei 120 km/h wollte ich nochmal beschleunigen, der Motor heulte auf (drehzahl ging direkt rauf) und Räder drehten durch als ob sie keinen Grip finden würden. Als wenn mein Vectra 1000 PS hätte. Die Straße ware Trocken und das ging dann die restliche fahrt so. Konnte eigentlich nicht schneller als ein LKW beschleunigen sonst war direkt wieder durch drehen angesagt. Als ich das Auto dann auf dem Firmenhof abstellte roch es irgendwie ganz komisch vorne rechts. Irgendwie als wenn die bremse fest wäre, was sie aber nicht ist. Stinkt irgendwie ganz komisch.

Nun meine vermutung. Kann es sein das nun links der Radsensor auch kaputt ist ? Weil er nur noch am durch drehen ist ?

Handelt sich dabei im einen Vectra 2.8 OPC, siehe Profil

Mit Freundlichen Grüßen

Daniel

Beste Antwort im Thema

sicher, dass die Räder durchdrehen?

 

hört sich für mich nach ner verschlissenen Kupplung an.

 

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sicher, dass die Räder durchdrehen?

 

hört sich für mich nach ner verschlissenen Kupplung an.

 

Bei 120km/h dreht der nicht mehr durch. Deine Kupplung ist hinüber, die rutscht durch.

Themenstarteram 24. März 2014 um 13:20

Na klasse... Ist das dann die Kupplungsscheibe die getauscht werden muss oder komplett neues Getriebe ?

Sind dann auch wieder 550€ für so ein Kupplungstausch oder ? Hat sich aber nicht wirlich lange gehalten. Hat erst 146.000 km gelaufen.

In der Regel Kupplungsscheibe und Zentralausrücklager. 550 werden wohl eher nicht reichen.

Wie lange die Kupplung hält, liegt nicht unwesentlich an der Fahrweise.

Sachs Artikelnummer 3000 990 163 (für OPC mit 280 PS) klick mal hier

Artikelbezeichnung XTend Kit plus CSC

noch was:

Hab dieses Kit für meinen kürzlich gekauft (also andere Nummer, aber mit Ausrücker), tiptop!

Themenstarteram 24. März 2014 um 15:20

Danke erstmal. Schaue ich mir heute Abend mal an. Ob ich noch mal 60 km schaffe oder schleppen lassen ? Dreht ja in jedem Gang durch auser man ist halt extrem vorsichtig.

Ist nur komisch , dass das so plötzlich kommt.

Wieviel km hat er weg ??? Edit ... sehe gerade 146000 ....

Normalerweise wird die Kupplung komplett getauscht, also Reibscheibe, Automat und Zentralausrücker .

Schwungrad nach Ausbau von Getriebe und Kupplung auf Verschleiß prüfen (Zweimassenschwungrad) und ggf auch tauschen .

Wenn jedoch der Simmering vom Motor undicht wurde und Öl auf die Kupplung kam, reicht evtl auch ein neuer Simmering und Reibscheibe.

Der HAuptbatzen ist eh die Arbeit ... , da Hilsrahmen mit Lenkung und Querlenker etc. raus muss um das Getriebe heraus zu bekommen .

Werksvorgabe am Z19DTH 6,5h .... wid beim OPC ähnlich oder noch mehr sein , je nachdem wie verbaut ales ist ....

Zur Kupplung Z19DTH steht einiges in meiner Signatur ... dürfte in vielen Bereichen auch für Deinen zutreffen ....

Meine hatte ich ja erneuert wegen defektem ZMS und Ausrücker.... da alles frei lag, die Kupplung gleich mit (bei 120000) Die Kupplung selbst war aber eigentlich noch neuwertig und sicher noch für weitere 200000 gut ....

Themenstarteram 24. März 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von hades86

In der Regel Kupplungsscheibe und Zentralausrücklager. 550 werden wohl eher nicht reichen.

Wie lange die Kupplung hält, liegt nicht unwesentlich an der Fahrweise.

Das ist natürlich richtig aber ich habe den Wagen jetzt seit Mai 2013 und kenne halt auch seine vorgeschichte nicht. Das ist halt immer das Risiko. Selber schalte ich normal bei 2000 u/min um den Turbo nicht so zubelasten. Zum Teil auch schon früher, kommt immer darauf an. Lasse auch keine Kupplung schleißen oder Springen. Ausgefahren habe ich ihn bisher 4 mal und sonst eigentlich so 120-140 Tempomat. Das ich dann mal 200 fahre kommt weniger vor. Klar, habe auch viele Kurzstrecken dabei die nicht gesund sind aber sonst passe ich schon darauf auf.

Themenstarteram 24. März 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Sachs Artikelnummer 3000 990 163 (für OPC mit 280 PS) klick mal hier

Artikelbezeichnung XTend Kit plus CSC

noch was:

Hab dieses Kit für meinen kürzlich gekauft (also andere Nummer, aber mit Ausrücker), tiptop!

Das sieht doch schon mal gut aus. Also das Kit wäre mit Ausrücklager ?

Weil sonst hätte ich hier noch etwas interessantes. Wäre das was ? Macht sowas sinn ?

naja ... für die Serienleistung .... und auch plus10 % reicht eigentlich immer die orig. vorgesehene Kupplung aus. Ist die Kiste gechipt, macht eine verstärkte Kupplung schon Sinn, aber meist ist sie durch die stärkeren Federn auch schwerer zu treten ....

Themenstarteram 24. März 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Ist nur komisch , dass das so plötzlich kommt.

Wieviel km hat er weg ??? Edit ... sehe gerade 146000 ....

Normalerweise wird die Kupplung komplett getauscht, also Reibscheibe, Automat und Zentralausrücker .

Schwungrad nach Ausbau von Getriebe und Kupplung auf Verschleiß prüfen (Zweimassenschwungrad) und ggf auch tauschen .

Wenn jedoch der Simmering vom Motor undicht wurde und Öl auf die Kupplung kam, reicht evtl auch ein neuer Simmering und Reibscheibe.

Der HAuptbatzen ist eh die Arbeit ... , da Hilsrahmen mit Lenkung und Querlenker etc. raus muss um das Getriebe heraus zu bekommen .

Werksvorgabe am Z19DTH 6,5h .... wid beim OPC ähnlich oder noch mehr sein , je nachdem wie verbaut ales ist ....

Zur Kupplung Z19DTH steht einiges in meiner Signatur ... dürfte in vielen Bereichen auch für Deinen zutreffen ....

Meine hatte ich ja erneuert wegen defektem ZMS und Ausrücker.... da alles frei lag, die Kupplung gleich mit (bei 120000) Die Kupplung selbst war aber eigentlich noch neuwertig und sicher noch für weitere 200000 gut ....

Ja das verstehe ich auch nicht warum das von jetzt auf gleich passiert. Sa+So gefahren da war alles okay und heute morgen auf die BAB gefahren und auch alles ok. Wollte dann überholen und von 120 auf 140 beschleunigen aber ging nicht wirklich, weil es keinen gescheiten Kraftschluss gab.

Auser das die Ölwanne feucht ist konnte ich leider nichts erkennen, habe die Karre eben mal aufgebockt.

Wenn natürlich das Schwungrad kaputt ist, setze ich die Karre vor eine Eiche. Erst für 600 tacken die Bremsen machen lassen, dann kommen nochmal 250 für das Radlager dabei (muss kein Einbau bezahlen). Jetzt dann noch die Kupplung für um die 400 Euro ohne einbau und dann 700 für ein Schwungrad ? Glaub es hackt :D:D:D

Themenstarteram 24. März 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

naja ... für die Serienleistung .... und auch plus10 % reicht eigentlich immer die orig. vorgesehene Kupplung aus. Ist die Kiste gechipt, macht eine verstärkte Kupplung schon Sinn, aber meist ist sie durch die stärkeren Federn auch schwerer zu treten ....

Also gechipt ist da nichts und weiß auch nicht ob das so sinnvoll ist. Das schwere treten wäre nicht so das Problem ;)

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