ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Durch Haldex Kupplung auch 2WD im Tiguan?

Durch Haldex Kupplung auch 2WD im Tiguan?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:15

Hallo, Hallo,

habe gerade über die Wartungsintervalle bei Haldexkupplungen gelesen.

Da mir nicht ganz klar war was eine Haldexkupplung ist habe ich bei Wikipedia nachgelesen.

Nun meine Fragen

1. Hat mein Tiguan, Bj13, 140 PS, 4Motion, Blue Motion, Doppelkupplungsgetriebe, 950 km alt eine

Haldexkupplung?

2. Stimmt es, dass diese Kupplung aus meinem Tiguan bei normalen Antrieb auf normaler Strasse

einen 2WD Wagen macht? Fände ich gut!

3. Wird dann die Vorderachse angetrieben?

Danke für Eure Mühe, falls ich ein Forum zu diesen Fragen übersehen habe, sorry.

Danke udoneu

Beste Antwort im Thema

Dafür ist verbrauchstechnisch der Reifenverschleiß beim 4WD gleichmäßiger und auch etwas geringer, da weniger Schlupf beim Beschleunigen, dem Hauptgummifresser, auftritt und - siehe die Werksangaben - ist der Verbrauch nicht wirklich viel höher.

Exemplarisch:

2.0 TDI, 103kW, 6-Gang BlueMotion: 5,3Ltr/100km

2.0 TDI, 103kW, 6-Gang 4Motion BM: 5,8 ltr/100km

Das sind gerade mal 0,5 ltr...

Kleinste eigene Änderungen der Fahrweise sind da in deutlicheren Einsparungen sichtbar. Ich habe für mich und meine Fahrweise das Gefühl, da tut sich nicht wirklich was. Und das, was ich auf der einen Seite minimal (mehr) an der Tanke ausgebe, spare ich beim Reifenhändler wieder ein. Den Spritverbrauch kann ich da aber besser per Fuß in den Griff bekommen und mehr sparen. Da sind je nach Fahrweise Unterschiede von 2 ltr/100km drin. Der einzige weitere Kostenfaktor ist die Inspektion mit dem Haldex-Ölwechsel, die aber nur alle 60.000 km zu Buche schlägt und damit auf 100km -entsprechend den Spritangaben heruntergebrochen- auch nur noch im Centbereich liegt.

Soweit die mir verständlichen und durchaus vertretbaren Nachteile.

Die Vorteile liegen dann aber noch auf der Hand:

- Geringerer und gleichmäßigerer Reifenverschleiß

- Höhere Spurtreue in Kurven

- Höhere Spurtreue auf schlechter Fahrbahn (Kopfsteinpflaster, Strassenbahnschienen ...)

- Besser kontrollierbare Beschleunigung bei schlechter Strasse (Regen, Dreck)

- Bessere Kraftverteilung und damit höhere Spurstabilität bei Fahrten mit schwerem Anhänger (Camping-/Pferde-/Boot-/Motorradanhänger usw)

- Sicheres (An-) Fahren bei Schnee (Achtung: Die Bremswirkung ist aber nicht weiter verbessert!!!)

- Bessere Lenkbarkeit auf Strassen mit Schneematsch speziell beim Fahrspurwechsel, wenn man von der halbwegs normales Fahrbahn über den Schneematsch-Streifen muss

- Von Parkplätzen auf nass-weichen Wiesen und Fahrten auf Feld/Waldwegen will ich erst gar nicht anfangen

 

Das Thema Schnee und -matsch sollte inzwischen keiner mehr aus den Augen verlieren, denn auch bei uns wird das Wetter immer extremer und damit die Wintereinbrüche immer heftiger

 

Zusammengefasst: Höhere Sicherheit im Straßenverkehr bei überschaubaren Kosten. Diese jedoch kann man mit Feintuning des eigenen Fahrverhaltens locker kompensieren. Wer sich jedoch viele Gedanken um den zu hohen Spritverbrauch des eigenen Tigers macht, der hat einen Fehler begangen: Sich so ein Auto zu kaufen, das war dann ein Fehlkauf und man sollte doch besser in Passat/Golf o.ä. investieren, weils SUVs nun mal nicht die Krone der Spritsparer sind und auch nicht sein können...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

ja,ja,ja

Ich glaube nicht, dass die Antwort "ja" auf deine Frage 2 uneingeschränkt richtig ist. Das Steuergerät der Haldex-Kupplung sorgt für eine optimale Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse abhängig vom Fahrzustand. Die Hinterachse kann zwischen 0 und 50% des Antriebsdrehmoments erhalten. Beim Bremsen wird nur die Vorderachse angetrieben, beim Beschleunigen gilt das aber nicht mehr.

Ich gebe ja zu mich sehr kurz gehalten zu haben, aber wieso kauft man sich so einen Wagen ohne sich im klaren über die Technik zu sein. Zumindest in groben Zügen.

Ich schätze ein 4Motion hätte er nicht umbedingt gebraucht!

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Ich glaube nicht, dass die Antwort "ja" auf deine Frage 2 uneingeschränkt richtig ist. Das Steuergerät der Haldex-Kupplung sorgt für eine optimale Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse abhängig vom Fahrzustand.

Exakt so ist es. Die Hinterachse ist niemals komplett vom Antriebsstrang getrennt (10% des Drehmoments gehen immer an die Hinterachse), daher ist der 4Motion-Tiger auch niemals ein echter 2WD sondern immer irgendwas zwischen 2WD und 4WD. Was genau dazwischen, regelt das Steuergerät in Bruchteilen von Sekunden immer neu nach.

 

Frage an udoneu:

Warum findest Du es gut, einen 2WD zu fahren?

Was meinst Du, hat ein 4WD in der Auslegung des Tiguan für Nachteile?

 

Ich kann Dir im Gegenzug verdammt gute Aspekte des immer greifbaren 4WD nennen. ;)

Weis denn zufällig jemand von euch, welche Gerneration der Haldex im aktuell bestellbaren

Tiguan verbaut ist???

am 27. Juni 2013 um 6:49

Laut "Gute Fahrt" die 4. Generation.

Der 4WD erzeugt gegenüber einem reinen 2WD einen höheren Benzinverbrauch. Der zusätzliche Verbrauch dürfte bei der Haldex-Kupplung verglichen mit einem konventionellen 4WD mit Mitteldifferential oder Lösungen mit Ausgleichsgetriebe mit Reibungsverlusten eher gering sein, aber Sparbrötchen ist doch eher eine 2WD-Lösung zu empfehlen.

Dafür ist verbrauchstechnisch der Reifenverschleiß beim 4WD gleichmäßiger und auch etwas geringer, da weniger Schlupf beim Beschleunigen, dem Hauptgummifresser, auftritt und - siehe die Werksangaben - ist der Verbrauch nicht wirklich viel höher.

Exemplarisch:

2.0 TDI, 103kW, 6-Gang BlueMotion: 5,3Ltr/100km

2.0 TDI, 103kW, 6-Gang 4Motion BM: 5,8 ltr/100km

Das sind gerade mal 0,5 ltr...

Kleinste eigene Änderungen der Fahrweise sind da in deutlicheren Einsparungen sichtbar. Ich habe für mich und meine Fahrweise das Gefühl, da tut sich nicht wirklich was. Und das, was ich auf der einen Seite minimal (mehr) an der Tanke ausgebe, spare ich beim Reifenhändler wieder ein. Den Spritverbrauch kann ich da aber besser per Fuß in den Griff bekommen und mehr sparen. Da sind je nach Fahrweise Unterschiede von 2 ltr/100km drin. Der einzige weitere Kostenfaktor ist die Inspektion mit dem Haldex-Ölwechsel, die aber nur alle 60.000 km zu Buche schlägt und damit auf 100km -entsprechend den Spritangaben heruntergebrochen- auch nur noch im Centbereich liegt.

Soweit die mir verständlichen und durchaus vertretbaren Nachteile.

Die Vorteile liegen dann aber noch auf der Hand:

- Geringerer und gleichmäßigerer Reifenverschleiß

- Höhere Spurtreue in Kurven

- Höhere Spurtreue auf schlechter Fahrbahn (Kopfsteinpflaster, Strassenbahnschienen ...)

- Besser kontrollierbare Beschleunigung bei schlechter Strasse (Regen, Dreck)

- Bessere Kraftverteilung und damit höhere Spurstabilität bei Fahrten mit schwerem Anhänger (Camping-/Pferde-/Boot-/Motorradanhänger usw)

- Sicheres (An-) Fahren bei Schnee (Achtung: Die Bremswirkung ist aber nicht weiter verbessert!!!)

- Bessere Lenkbarkeit auf Strassen mit Schneematsch speziell beim Fahrspurwechsel, wenn man von der halbwegs normales Fahrbahn über den Schneematsch-Streifen muss

- Von Parkplätzen auf nass-weichen Wiesen und Fahrten auf Feld/Waldwegen will ich erst gar nicht anfangen

 

Das Thema Schnee und -matsch sollte inzwischen keiner mehr aus den Augen verlieren, denn auch bei uns wird das Wetter immer extremer und damit die Wintereinbrüche immer heftiger

 

Zusammengefasst: Höhere Sicherheit im Straßenverkehr bei überschaubaren Kosten. Diese jedoch kann man mit Feintuning des eigenen Fahrverhaltens locker kompensieren. Wer sich jedoch viele Gedanken um den zu hohen Spritverbrauch des eigenen Tigers macht, der hat einen Fehler begangen: Sich so ein Auto zu kaufen, das war dann ein Fehlkauf und man sollte doch besser in Passat/Golf o.ä. investieren, weils SUVs nun mal nicht die Krone der Spritsparer sind und auch nicht sein können...

am 27. Juni 2013 um 9:43

Hallo,

ich muss Beichtvater zu 100% zustimmen.

Hab die Savannah mit den 255ern Puschen.

Seit 4 Jahren und inzwischen 61000 KM, immer noch 4.5 mm

fast alle 4 aufs Zehntel gleich Abgefahren.

Aber keine Sorge, bei mir werden die 170 PS immer wieder regelmäßig vollständig abgerufen.... :D

Und in den Kurven überprüfe ich auch immer wieder ob das ESP noch richtig regelt. :p

Diese Technik ist mir samt dem Mehrverbrauch jeden Cent wehrt. :cool:

Gruß

Also ich interessiere mich schon für den Verbrauch, allerdings ist mir klar das ich mit einem

Allrad auch mehr verbrauche.

Mein Hauptgrund für den 4WD war eigentlich nur der Winter, da ich hier (neben der Steigung zum meinem zu Hause) mehr Sicherheit habe (hoffentlich) und somit meiner Frau einen gefallen getan habe.

Sie ist oft nicht mit dem Touran hochgekommen und hat jetzt endlich "ihren Allrad" den sie sich schon die ganze Zeit wünscht!

In dem Fall wäre auch ein 2WD nicht sinnvoll gewesen :-)

am 27. Juni 2013 um 21:41

Sie wird dich dafür lieben und aus Spass an der Steigung anhalten und mit Freude wieder losfahren...:D

Aber nicht vergessen die Physik lässt sich beim Bremsen und in den Kurven auch mit dem Allrad nicht überlisten.:(

Durch den besseren Grip ist man gerne etwas zu flott unterwegs...:eek:

Aber beim Bremsen gehts auf glatter Fahrbahn gleich schlecht wie beim 2WD :mad:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von udoneu

Hallo, Hallo,

habe gerade über die Wartungsintervalle bei Haldexkupplungen gelesen.

 

Da mir nicht ganz klar war was eine Haldexkupplung ist habe ich bei Wikipedia nachgelesen.

> Warum Wikipedia? VW hat gute Serviceliteratur.;)

 

Nun meine Fragen

 

1. Hat mein Tiguan, Bj13, 140 PS, 4Motion, Blue Motion, Doppelkupplungsgetriebe, 950 km alt eine

Haldexkupplung? Ja, Generation IV (aktuell schon V)

 

2. Stimmt es, dass diese Kupplung aus meinem Tiguan bei normalen Antrieb auf normaler Strasse

einen 2WD Wagen macht? Fände ich gut! > Ja, macht er, bis zu 100% Front- oder Heckantrieb

 

3. Wird dann die Vorderachse angetrieben? >Lastabhängig Front oder Heck

Infos dazu dem VW Selbststudienprogramm 414 "4Motion mit Allradkupplung Generation IV" Seite 20 Beschreibung der Fahrsituationen im Anfahren, Beschleunigen, Bremsen,... entnehmen.

 

Information: Diese Servicetrainingsliteraturen kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

Kosten nicht sehr viel in der Bucht.

Wer sein Auto verstehen will, sollte sich damit auseinandersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Zitat:

Original geschrieben von udoneu

Hallo, Hallo,

habe gerade über die Wartungsintervalle bei Haldexkupplungen gelesen.

Da mir nicht ganz klar war was eine Haldexkupplung ist habe ich bei Wikipedia nachgelesen.

> Warum Wikipedia? VW hat gute Serviceliteratur.;)

Nun meine Fragen

1. Hat mein Tiguan, Bj13, 140 PS, 4Motion, Blue Motion, Doppelkupplungsgetriebe, 950 km alt eine

Haldexkupplung? Ja, Generation IV (aktuell schon V)

2. Stimmt es, dass diese Kupplung aus meinem Tiguan bei normalen Antrieb auf normaler Strasse

einen 2WD Wagen macht? Fände ich gut! > Ja, macht er, bis zu 100% Front- oder Heckantrieb

3. Wird dann die Vorderachse angetrieben? >Lastabhängig Front oder Heck

Infos dazu dem VW Selbststudienprogramm 414 "4Motion mit Allradkupplung Generation IV" Seite 20 Beschreibung der Fahrsituationen im Anfahren, Beschleunigen, Bremsen,... entnehmen.

Information: Diese Servicetrainingsliteraturen kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

Kosten nicht sehr viel in der Bucht.

Wer sein Auto verstehen will, sollte sich damit auseinandersetzen.

Mit ein bisschen googlen kommt man da auch so ran ;)

Ansonsten stimme ich zu: die Selbststudienprogramme (SSP) sind sehr informativ, wenn man denn auch etwas technikaffin ist und sich für sein Auto interessiert...

Gruß

Ein reiner Stadt und Schönwetterüberlandfahrer im Flachland wird von den 4WD Vorteilen beim TSI nix haben, muss aber mit den 250kg Mehrgewicht und den bis zu 1-2 Litern Mehrverbrauch leben. Gerade in Zeiten von ASR, EDS und ESP sind die Vorteile vom 4WD nur noch wenig zu spüren. Der Unterschied durch die Elektronik zu früher ist schon massiv. Und vor allem die regelmäßigen Ölwechsel + Filter an der Haldexkupplung nicht vergessen sonst geht die Pumpe kaputt. Vergessen Werkstätten öfters, Filter fällt ab der Haldex 5 (so 2013) weg.

Und ja wir haben den 4WD, wären aber auch mit dem 2WD zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Durch Haldex Kupplung auch 2WD im Tiguan?