1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Durch Wasser gefahren - Motor kaputt?

Durch Wasser gefahren - Motor kaputt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 10:33

Hallo,

in letzter Zeit gibt es hier den Regen meines Lebens.

Als ich neulich aus der Disko zurückfahren wollte stand die ganze Straße unter Wasser, sodass ich nicht sehen konnte, dass das Wasser auf der Straße auf einmal knietief wird.

Ich fuhr also mit knapp 50 Sachen in das tiefe Wasser. Zuerst wurde mein Wagen abrupt auf ca. 20 km/h abgebremst und ich kam nur im 2ten Gang Vollgas vorran.

Nach ca. 20m war das Wasser wieder "normaltief" (2cm), allerdings zog er kein bisschen durch und stotterte als ich herunterschaltete.

Instinktiv schaltete ich den Motor aus und vernahm etwas Rauch durch den Motor im Lichtpegel des Scheinwerfers :eek:

(oder war das Wasserdampf???)

Ich ging nach draußen um mir den Motor mal anzuschauen und stellte fest, dass die Platik-Motorabdeckung abgerissen wurde.

(die ist ja unten drangeschraubt dieses Teil ich weggebrochen)

Als ich den Motor dann nach 5 Minuten wieder einschaltete fuhr der Wagen normal - als wäre nie etwas gewesen.

Muss ich mir jetzt Sorgen um meinen Motor machen oder ist alles gut da der Wagen jetzt wieder normal fährt?

Es geht um einen Golf 5 mit dem 1,4 MPI Motor.

Danke

Beste Antwort im Thema

Andere versuchen ihre Autos trocken zu kriegen von innen und manch einer kann damit sogar Bootfahren :D :D :D :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Mai 2013 um 10:38

Der Rauch war Wasserdampf, da der Motor ja warm ist.

Sorgen machen musst du dir nicht, wenn er wieder normal läuft.

Wenn er Wasser durch den Luftfilter gezogen haette, dann haettest du einen Motorschaden. wenn er wieder geht, keine Sorge. Er hat wohl gestottert weil irgendwas in der Zuendanlage oder Elekrtonik nass geworden ist.

Andere versuchen ihre Autos trocken zu kriegen von innen und manch einer kann damit sogar Bootfahren :D :D :D :D

Hi,

wenn der Motor jetzt noch läuft Glück gehabt.

Wie schon erwähnt wenn der Motor Wasser angesagt hätte-> Wasserschlag-> Motorschaden.

Dennoch kann es passieren das du durch das Wasser und den Dreck in Zukunft Probleme bekommst,vor allem im Bereich der Elektronik.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von kevintheman

Als ich neulich aus der Disko zurückfahren wollte stand die ganze Straße unter Wasser[...]

Ich fuhr also mit knapp 50 Sachen in das tiefe Wasser.

Was lernen wir daraus? Wenn die Straße unter Wasser steht, fährt man so langsam wie möglich und nicht mit 50 voll durch!

Da ist nichts passiert. Mach Dir keine Gedanken. Säubere Deinen Golf und dann wieder in die Disco zu den Girls.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von kevintheman

Als ich neulich aus der Disko zurückfahren wollte stand die ganze Straße unter Wasser[...]

Ich fuhr also mit knapp 50 Sachen in das tiefe Wasser.

Was lernen wir daraus? Wenn die Straße unter Wasser steht, fährt man so langsam wie möglich und nicht mit 50 voll durch!

Am besten eigentlich garnicht? Da fahr ich Lieber wieder zurück in die Disco :D

Aber im ernst ich geh mal davon aus das es nachts war und er es zuspät gesehen hat und deswegen mit den 50 km/h reingefahren ist.

am 29. Mai 2013 um 22:08

Er hat doch geschrieben das er nicht sehen konnte, das dass Wasser so tief ist.

wenn die ganze Straße unter Wasser steht fahr ich auch nicht mit 50 sachen los, wollte sicher den Mädels imponieren

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

wollte sicher den Mädels imponieren

Also die Mädels die ich kenne finden schnell fahren eher nich so toll. Bei 160 krallt sich meine Freundin schon so an mich oder den Türgriff, dass ich lieber 120/130 fahre mit Tempomat. Spart sogar noch Sprit :D

Tipp; wenn Du Deinen Tacho frisierst, so dass er immer gleich 160 anzeigt, verstehste, dann hast Du nur noch Anlehnung und Schmuse pur, das wär doch was ? Oder wird Dir das zuviel ?

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

wollte sicher den Mädels imponieren

Also die Mädels die ich kenne finden schnell fahren eher nich so toll. Bei 160 krallt sich meine Freundin schon so an mich oder den Türgriff, dass ich lieber 120/130 fahre mit Tempomat. Spart sogar noch Sprit :D

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Tipp; wenn Du Deinen Tacho frisierst, so dass er immer gleich 160 anzeigt, verstehste, dann hast Du nur noch Anlehnung und Schmuse pur, das wär doch was ? Oder wird Dir das zuviel ?

Na du bist ja einer. :D :D Das ist ja nicht Schmuse und Anlehnung, dazu kommen Schläge und gefluche auf Polnisch dass ich nicht verstehe. :D

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Na du bist ja einer. :D :D Das ist ja nicht Schmuse und Anlehnung, dazu kommen Schläge und gefluche auf Polnisch dass ich nicht verstehe. :D

Setz sie doch nächstes mal in den Kofferaum :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ach nee, dafür hab ich sie zu lieb. :) Ausserdem zerkratzt sie mir bestimmt die Plastikverkleidungen. :D

Deine Antwort