ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Durch Zufall eventuell Lösung gegen das Brummen des Keilriemens gefunden

Durch Zufall eventuell Lösung gegen das Brummen des Keilriemens gefunden

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:33

Hallo zusammen,

ich bin auch von den Brummen des Keilriemens betroffen wenn der Motor im Leerlauf läuft.Habe hier schon einiges gelesen was man versuchen kann aber nichts scheint wohl dauerhaft zu funktionieren.Egal ob alles neu gekauft wird oder der Keilriemen vom Transit genommen wird.So nun aber zu meiner Erfahrung wofür ich meinen KFZ Mechaniker des Vertrauens jetzt noch "Küssen könnte" und ich hoffe es bleibt dabei :D.Zu den Brummen des Keilriemes ist in letzter Zeit noch ein Quitschen dazu gekommen.Da ich zum Ölwechsel sowieso in der Werkstatt war hat mein KFZ Mechaniker sich dieser Sache gleich auch noch angenommen.Er schaute und hörte sich das Problem an und verschwand dann ohne was zu sagen ins Lager.Ich dachte schon: na toll was ist denn nun los?Es dauert nur einen Moment und er kam mit einer Dose zurück.Sprühte zum Test etwas Silikon von oben auf den laufenden Keilriemen rauf.Quitschen war sofort weg und das Brummen war schon etwas weniger.Nach kurzer Pause und Überlegung wurde dann der Keilriemen von oben her gesehen etwas mehr eingesprüht.Und siehe da,das Brummen ist komplett verschwunden.Ich kannte den jetzigen,ruhigen Motorlauf von meinem Auto überhaupt noch nicht.Hab ihn zwar noch nicht solange bin aber auch schon etliche 1000 Kilometer gefahren.Nach Überlegung mit dem KFZ Mechaniker und seinem Meister sind wir darauf gekommen das das Brummen vielleicht damit zusammen hängt das der Keilriemen,da er ja aus Gummi besteht,nach und nach verhärtet und dadurch zu schwingen beginnt.Durch das Silikon wird der Gummi vielleicht wieder geschmeidiger.Bin jetzt 200 km gefahren und alles ist noch in Ordnung.Ob das eine Dauerlösung sein wird muß sich erst noch zeigen.Fahre jetzt am Wochenende gute 1000 km am Stück und mal sehen wie es läuft.Ich werde euch berichten.

 

mfg hubraumjunky

Ähnliche Themen
22 Antworten

Na klingt Plausibel....... Danke für die Infos!!!

genau das wollte ich heut auch schreiben...ich hab vor einigen tagen meinen flachriemen auch mit silikonöl eingesprüht......und das brummen ist sehr deutlich leiser bzw manchmal auch gar nichtmehr da.

ich hab es auch auf alle rollen und lager gesprüht. auch von der innenseite des riemens...also wo die rippen sind. klima und alle agregate laufen normal mit...also rutscht auch nix.

man sieht auch das das öl auf dauer in dne riemen einzieht da die oberfläche nach einer weile abtrocknet. hab jetzt schon mehrfahc nachgesprüht und bisher wa rich sehr erfolgreich. ein leichtes brummen hört man zwar noch das ist laaaaaaaaaaange nichtmehr soo nervig und laut wie vorher.

ich bin mit dem silikon auf dme riemen ca 600km gefahren und erstmal ist das ergebnis toll. schön wenn das jetzt auch ein andere probiert hat....dann könnt eman echt mal schaun obs auf dauer hilft.

P.S. ich hab mit 84tkm immernoch den ersten riemen und spanner drin.....

ich hab schonmal überlegt son gummipflege spray zu testen...aber das silikonöl hatte ich gerade zur hand

Verdammte Axt, das ist ja cool, das probier ich auch!

Aber kann es nicht passieren, das der fettige Riemen durchrutscht?

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Verdammte Axt, das ist ja cool, das probier ich auch!

Aber kann es nicht passieren, das der fettige Riemen durchrutscht?

naja........dacht ich erst auch aba meiner ist richtig matschig....:-)....und die klima läuft ganz normal.....das quietschen ist.....und die lima läuft auch normal......

ach und den kleinen für die servopumpe hab ich auch eingesprüht.....der spanner hat bei mir gequitscht......jetzt is alles leiiiiiiiiiiiiiiiiiiseeeee....:-)

am 23. Juli 2009 um 20:38

Hmm, wäre ja zu schön, wenn es so einfach wäre ;)

Ich habe letztens noch meine Reifen mit NIGRIN Reifenpfleger eingesprüht. Das Zeug macht den Reifen dermassen glatt und rutschig (die Aussenseite, nicht die Lauffläche). Ich denke mal Silikonöl hat ähnliche Wirkung, aber ich traue mich noch nicht so ganz den Riemen damit zu behandeln. Besonders die Innenseite sollte schon eine gewisse Reibung aufweisen, damit selbst unter hoher Last / hohen Drehzahlen stets ein Kraftschluss vorhanden ist.

Wäre fatal, wenn plötzlich die Servolenkung ausfällt...

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Hmm, wäre ja zu schön, wenn es so einfach wäre ;)

Ich habe letztens noch meine Reifen mit NIGRIN Reifenpfleger eingesprüht. Das Zeug macht den Reifen dermassen glatt und rutschig (die Aussenseite, nicht die Lauffläche). Ich denke mal Silikonöl hat ähnliche Wirkung, aber ich traue mich noch nicht so ganz den Riemen damit zu behandeln. Besonders die Innenseite sollte schon eine gewisse Reibung aufweisen, damit selbst unter hoher Last / hohen Drehzahlen stets ein Kraftschluss vorhanden ist.

Wäre fatal, wenn plötzlich die Servolenkung ausfällt...

hehe...ja die bedenken hatte ich anfänglich auch...habs dann einfahc mal nach dme motto augen zu und durch probiert......

mein riemen ist wie gesgat matschig...:-)....also ölig von außen und innen.

hab auch schonmal gestet....bei vmax klima an ....war gar kein problem.....lief alles wie es soll....

ich glaub dieses reifenzeug ist noch schmieriger.....das silikonöl ist nicht ganz so krass......

mal schauen wie es weiter geht. schlimmer als das laute brummen vorher kanns nicht werden......:-)

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Hmm, wäre ja zu schön, wenn es so einfach wäre ;)

Ich habe letztens noch meine Reifen mit NIGRIN Reifenpfleger eingesprüht. Das Zeug macht den Reifen dermassen glatt und rutschig (die Aussenseite, nicht die Lauffläche). Ich denke mal Silikonöl hat ähnliche Wirkung, aber ich traue mich noch nicht so ganz den Riemen damit zu behandeln. Besonders die Innenseite sollte schon eine gewisse Reibung aufweisen, damit selbst unter hoher Last / hohen Drehzahlen stets ein Kraftschluss vorhanden ist.

Wäre fatal, wenn plötzlich die Servolenkung ausfällt...

Also wie gesagt wir haben es nur von Oben raufgesprüht.An die Innenseite haben wir uns nicht rangetraut.Könnte vielleicht doch durchrutschen.

mfg hubraumjunky

Eigendlich ist der Flachriemen so konstruiert, dass er nicht durchrutschen kann. Die Riefen sind so ausgelegr, dass der Riemen auf Pressung Zug erzeugt. Daher sollte der Riemen nicht durchrutschen, wenn er eingespüht wird.

Zumal dies nicht übertrieben werden sollte. Anscheinend ist das Problem sowieso die Aussenseite des Riemens.

MfG

am 27. Juli 2009 um 15:16

Hi Cracks,

das ist ja 'mal ein Vorschlag eines Mechanikers, den man(n) gebrauchen kann - war das etwa jemand von der ffh-Gilde ???:confused:

Habe mir jedenfalls sofort 'ne Dose Silikonspray gekauft und den dicken Riemen links schön damit von außen "eingedampft", und was soll ich sagen: Ein Hoch auf den Mechaniker, es wurde jedenfalls leiser, noch nicht ganz weg das Brummen, aber erträglicher als vorher !

Werde das Einsprühen noch ein paar Mal wiederholen und dem Riemen damit seine "Entspannungszeit" gönnen - gucken, wie's dann wird... :eek:

'Hab auch schon 250 km danach weg, lief alles wie gewohnt,

bin jedenfalls auf weitere Reaktionen Eurerseits gespannt,

bis dahin

Gruß Ruud

hi leute

alsooooo...ich bin jetzt ein par tage mit dem silikonöl gefahren....wie gesagt war das brummen ja fast bis teilweise ganz weg......nun nach ca 1500km kam das geräusch wieder....hab dann wieder eingesprüht....hat aber erstmal keine besserung gebracht.

dann bin ich mal meinen chemischrank durchgegangen was da noch so alles an wundermittelchen steht......hab diese MoS4 oder auch liquid moly WD40 gefunden.....die beschreibung dazu durchgeesen......und dachte mir...okay...nehm ich das einfahc mal......

mit dem zeug hab ich dne riemen innen und außen eingesprüht.....nach etwa 30 min war der riemen wieder trocken..(das öl ist eingezogen)....und die oberfläche vom riemen wurde etwas weich.....danach hab ich den sprühvorgang 6 mal wiederholt....(das war vor 2 tagen)

heute bin ich dann 1700km gefahren und was soll ich sagen......der riemen bleibt leise.....wenn die klimaanlage an ist hört man ein gaaanz leichtes brummen.....wenn sie aus ist ist das brummen weg......lediglich wenn der riemen und motor kalt ist brummt es noch leicht.....aber nur periodisch....mal bummts es und mal nicht.....ist aber um welten leiser als vorher.

nun werd ich den riemen heut nach der fahrt nochmal einsprühen.....vielleicht bekommt mans ja hin das er gar nichtmehr brummt. der gummi ist auf dne oberflächen jedenfals schon schön weich geworden.

also scheint das wd40 oder MoS4 besser als reines silikonöl zu sein.....jedenfalls konnte ich das bei mir feststellen.

ich werde weiter berichten......viel erfolg wer es auch probiert...:-)

grüße

seit nur vorstichtig mit eurer ausprobiererei... also Silikonspray oder Teflonspay ist ja i.O.. nur eit vorsichtig mit allen anderen Mittelchen, falls Lösungmitel drin sind... und Ihr Gummibehandelt können die Alterungsschutzmittel ausgewaschen werden... und dann macht es irgendwann mal peng... und der Riemen ist im Arsch...

aosnsten eine Gute Erfahrung, die Frage ist auch, wie sieht es bei kälte Temperaturen im Winter aus? Bin ja mal gespannt

am 27. Juli 2009 um 22:22

Hallo Ihr Lieben...

Wenn ich,daß hier so alles Lese....

Mein Gott was für ein Schwachsinn alles so gemacht wird.

Das sind alles alte karamellen,das kenne ich schon vor 30 Jahren

diese Wundermittel(Kriechöl,Kerzenwachs usw.) Hält nicht lange.

Spätesten im Herbst/Winter wenn die Lima mehr arbeiten muß

ist Schluß.

Aber einen Guten Tip habe ich auch ! ! !

Beim Schaltgetiebe,wenn es Geräusche macht(Heulen usw).

Einfach Sägespähne einfülen,und oh Wunder kein Heulen mehr.

Euer Mausgoldi

Zitat:

Original geschrieben von Mausgoldi

Hallo Ihr Lieben...

(....)

Aber einen Guten Tip habe ich auch ! ! !

Beim Schaltgetiebe,wenn es Geräusche macht(Heulen usw).

Einfach Sägespähne einfülen,und oh Wunder kein Heulen mehr.

Euer Mausgoldi

Lass mich raten! Du bist Gebrauchtwagenhändler? :D:D:D

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Durch Zufall eventuell Lösung gegen das Brummen des Keilriemens gefunden