ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durchfahrsbeschränkung, darf ich durch oder nicht?

Durchfahrsbeschränkung, darf ich durch oder nicht?

Themenstarteram 25. August 2020 um 21:19

Hallo Leute,

 

ich hatte heute eine Begegnung mit einem Bürger der meint, dass ich mich falsch verhalten habe und hat sich vor mein Auto gestellt und wollte mich nicht weiterfahren lassen. Ich bin der Meinung ich bin im Recht hab aber keinen Ansatz wo ich nach der Regelung suchen soll.

 

Hier der Sachverhalt. Das Bild müsst ihr euch dazu anschauen.

 

Ich komme aus der Waldstraße und biege rechts in die Dorfstraße ab (Fahrtverlauf Blaue Linie). In der Dorfstraße steht ein Schild mit einer Durchfahrtbeschränkung für PKW und KRAD. Das Schild steht aber auf der Dorf Straße und ist wenn ich aus der Waldstraße komme erst sichtbar wenn ich schon fast abgebogen bin. Auch befindet sich auf der Waldstraße kein blaues Schild mit Pfeilen die mir zeigen, dass ich hier nur gerade aus fahren darf (so wie ich es erwarten würde).

 

Meiner Meinung nach gilt das Durchfahrtsverbot dort für Autos die aus der Bielefelder Straße (viel befahren) in die Dorfstraße abbiegen wollen und hier ein Rückstau auf der Bielefelder Straße vermieden werden soll. Das Schild ist definitiv so aufgestellt, dass es auf die Autofahrer von der Bielefelder Straße ausgerichtet ist.

 

Wie sieht ihr die Situation?

Freue mich auf eine konstruktive Diskussion.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Wenn dir die Verkehrsregeln nicht klar sind kannst du dich an eine Fahrschule deiner Wahl wenden.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zu Fuß darfst du da durch.

Das Durchfahrtverbot gilt für alle PKW ab Schild - egal ob aus Waldstraße oder Bielefelder Straße

Themenstarteram 25. August 2020 um 21:27

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 25. August 2020 um 23:24:04 Uhr:

Zu Fuß darfst du da durch.

Wie würdest du das begründen? Das Schild ist von der Waldstraße aus nicht sichtbar. Auch das Verkehrszeichen „Vorgeschriebene Fahrtrichtung“ fehlt auf der Waldstraße. Das müsste dann ja da sein.

Themenstarteram 25. August 2020 um 21:29

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. August 2020 um 23:26:46 Uhr:

Das Durchfahrtverbot gilt für alle PKW ab Schild - egal ob aus Waldstraße oder Bielefelder Straße

Also würde hier erwartet werden das ich rückwärts wieder raus fahre? Wie begründest du das fehlende Verkehrszeichen, dass ich nur geradeaus darf auf der Waldstraße?

Am Anfang der Dorfstraße steht das Schild, richtig?

Also darfst Du da nicht reinfahren..

Auch wenn das Schild nicht gut sichtbar ist.

Themenstarteram 25. August 2020 um 21:33

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 25. August 2020 um 23:30:10 Uhr:

Am Anfang der Dorfstraße steht das Schild, richtig?

Also darfst Du da nicht reinfahren..

Auch wenn das Schild nicht gut sichtbar ist.

Und was ist mit dem fehlenden Verkehrszeichen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf der Waldstraße? Das sollte doch immer da sein wenn ich an einer Kreuzung nicht in eine Straße abbiegen darf. Das eben dam anhalten und rückwärts aus der Straße rausfahren vorbeugt wenn man das Schild wegen dem Aufstellplatz erst spät sieht. Und man hätte das Schild definitiv besser positionieren können. Das man es schneller sieht. Es ist nicht zu gewachsen oder ähnliches.

Warum vorgeschriebene Fahrtrichtung? Mit dem Fahrrad darfst du doch abbiegen und das Schild kennst du als Ortskundiger doch. Seht vielleicht noch "Anlieger frei" darunter? Dass man das besser ausschildern kann, sehe ich auch so.

Dass der Bürger dich aufgehalten hat, war gleichwohl nicht korrekt und könnte den Tatbestand der Nötigung erfüllen.

am 25. August 2020 um 21:38

Zitat:

@mastert19 schrieb am 25. August 2020 um 23:33:52 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 25. August 2020 um 23:30:10 Uhr:

Am Anfang der Dorfstraße steht das Schild, richtig?

Also darfst Du da nicht reinfahren..

Auch wenn das Schild nicht gut sichtbar ist.

Und was ist mit dem fehlenden Verkehrszeichen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf der Waldstraße? Das sollte doch immer da sein wenn ich an einer Kreuzung nicht in eine Straße abbiegen darf.

Wie kommst du darauf? So eine Vorschrift gibt es nicht.

Zitat:

@mastert19 schrieb am 25. August 2020 um 23:27:59 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 25. August 2020 um 23:24:04 Uhr:

Zu Fuß darfst du da durch.

Wie würdest du das begründen? Das Schild ist von der Waldstraße aus nicht sichtbar. Auch das Verkehrszeichen „Vorgeschriebene Fahrtrichtung“ fehlt auf der Waldstraße. Das müsste dann ja da sein.

Der Fußgängerverkehr ist von diesem Schild nicht betroffen. Deshalb darfst du da zu Fuß durch.

Themenstarteram 25. August 2020 um 21:45

Zitat:

@zille1976 schrieb am 25. August 2020 um 23:38:36 Uhr:

Zitat:

@mastert19 schrieb am 25. August 2020 um 23:33:52 Uhr:

 

Und was ist mit dem fehlenden Verkehrszeichen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf der Waldstraße? Das sollte doch immer da sein wenn ich an einer Kreuzung nicht in eine Straße abbiegen darf.

Wie kommst du darauf? So eine Vorschrift gibt es nicht.

Doch natürlich. Zum Beispiel einer normalen Kreuzung. Rechts vor links. Ich darf gerade aus und nach links. Recht ist eine Einbahnstraße. Da darf ich nicht rein. Dann habe ich einmal auf der Straße auf der ich fahre das blaue Schild mit den weißen Pfeilen die mir vorgibt wo ich lang fahren darf. In dem Fall geradeaus und links. Recht nicht wegen Einbahnstraße. Dann habe ich an der Einbahnstraße noch das Schild das ich nicht rein darf. Das blaue Schild ist an jeder Kreuzung (so kenn ich es) an der bestimmt Fahrtrichtungen vorgeschrieben sind.

So ganz nebenbei, das Schild verbietet die Durchfahrt mit Kraftfahrzeugen allgemein, nicht nur PKW und Motorräder. Mofas, Bus, LKW sind auch verboten.

Tipp für den TE: Steig um auf eine Mofa, Roller oder Motorrad. Damit darfst du dann da durch(schieben).

Themenstarteram 25. August 2020 um 21:46

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 25. August 2020 um 23:40:34 Uhr:

Zitat:

@mastert19 schrieb am 25. August 2020 um 23:27:59 Uhr:

 

Wie würdest du das begründen? Das Schild ist von der Waldstraße aus nicht sichtbar. Auch das Verkehrszeichen „Vorgeschriebene Fahrtrichtung“ fehlt auf der Waldstraße. Das müsste dann ja da sein.

Der Fußgängerverkehr ist von diesem Schild nicht betroffen. Deshalb darfst du da zu Fuß durch.

Das Verkehrszeichen für die vorgeschriebene Fahrtrichtung steht auch an Kreuzungen mit Einbahnstraßen. Da darf ich aber als Fußgänger auch durch. Also kann die Erklärung nicht ganz passen.

Themenstarteram 25. August 2020 um 21:48

An wen kann man sich denn wenden wenn die Beschilderung nicht ganz klar ist. Die örtliche Polizei oder an die Stadt?

Nur die Annahme, dass das Schild nur gilt, wenn man aus einer bestimmten Straße kommt , ist schon ein Witz.

Ausserdem gilt jedes Zeichen auch für sich alleine.

Ein Geradeauspfeil passt da nun gar nicht, ein paar Meter weiter kann man doch schon abbiegen.

Höchstens ein Vorwegweiser;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durchfahrsbeschränkung, darf ich durch oder nicht?