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Durchfahrt durch die Waschanlage mit Yaris Hybrid

Toyota Yaris XP21

Ich war heute das erste mal mit unserem Kleinen in der Waschanlage (Waschstrasse).

Hab bei der Einfahrt die Parksensoren deaktiviert und den Wählhebel auf N gestellt. So habe ich das bisher bei allen meinen Automatikfahrzeugen gemacht. Nachdem ich etwa die Hälfte der Strecke hinter mir hatte, gab es einen dauerhaften Warnton und eine Meldung im Display, die in etwa so hieß: "Hybridbatterie schonen, Wählhebelstellung N vermeiden".

Was hab ich falsch gemacht? In welcheer Wählhebelstellung fahrt Ihr durc h eine Waschstrasse?

LG Richy

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26 Antworten

Ist normal, kommt bei allen Toyota-Hybriden vor. Wenn Du in "N" gehst, wird der E-Antrieb quasi voll entkoppelt und der laufende Motor lädt die Hybridbatterie nicht. Gleichzeitig wird aus der Hybridbatterie Strom für alles mögliche entnommen, also Lüftung, Radio, Navi, etc. Deshalb moppert das Hybridsystem.

Du kannst das vermeiden, indem Du - besonders im Winter - darauf achtest, dass Du die Hybridbatterie durch Einschalten des Motors lädst. Also etwas mehr Gas geben, Heizung aufdrehen (im Sommer die Klimaanlage), etc.

Vor der Waschanlage dann alle Verbraucher (auch das Licht) ausschalten.

Falls der Yaris trotzdem moppert: Du hast trotzdem noch einige Minuten, bevor dann überhaupt was passiert. Hab's ausprobiert ;-)

In der Waschstrasse also genau das machen, was Du gemacht hast: "N" einlegen (was auch sonst?), Einparkhilfe für vorne deaktivieren und - gerne vergessen - die Haltefunktion ausschalten. Und das Warnpiepsen ignorieren.

Ausschalten geht glaube ich gar nicht (komisch, hab ich noch nie ausprobiert), weil das auf "N" nicht geht.

Das schlimmste, was passieren kann, wäre, wenn das System abschaltet. Da aber immer noch "N" eingelegt ist, lässt man sich zum Ausgang der Waschstrasse rollern und probiert es dort, das Fahrzeug zu starten. Eventuell muss man da auf die Bremse treten oder ganz kurz (man ist ja noch am Ausgang der Waschstrasse!) in "P" schalten, um die Karre wieder anzuwerfen. Dann startet sofort der Motor und das System lässt Dich wieder losfahren.

Nachtrag: das gilt für den Yaris Hybrid und den C-HR. Bei einem Prius ist das weniger lustig, weil ein Ausschalten des Systems (wie auch immer) dazu führt, dass das CVT automatisch in "P" schaltet. Da die Automatik beim Yaris aber mechanisch ist, bleibt das "N" auch beim Totalversagen des Systems drin.

Hallo "Hueh-Brid", vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.

LG Richy

Jetzt hole ich das Thema hier doch mal wieder hervor weil es mich wundert, dass so wenig Feedback kommt.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Automatik bzw. mit Hybridfahrzeugen (bis auf mehrere Probefahrten, die letzte vorgestern). Ich interessiere mich für einen Yaris Cross Team Deutschland und habe bisher mit meinen Fahrzeugen (ausschließlich Handschalter) immer gute Waschanlagen (Mr. Wash o. ä.) genutzt und war immer sehr zufrieden. Sollte ich mich für den Hybrid entscheiden, will ich natürlich eventuellen Ärger bei der Durchfahrt einer handelsüblichen Waschanlage vermeiden bzw. die beschriebene Warnmeldung ging mir schon etwas auf den Keks.

Aber ich gehe mal davon aus, dass überhaupt keine Warnung kommt, wenn die Hybridbatterie gut geladen ist oder? Denn sollte das jedes Mal der Fall sein, würde es hier und auch allgemein doch sicher mehr Reaktionen bzw. Rückfragen geben. Frage also: Kommt es auch vor, dass bei Durchfahrt einer Waschanlage und Wählhebelstellung "N" überhaupt keine Warnung kommt? Die längste Waschanlage die ich kenne, braucht vielleicht 3 Minuten bis das Auto durchgezogen ist. Die meisten sind doch sicher schneller. Nach so kurzer Zeit schon eine Warnung finde ich etwas übertrieben aber wie gesagt, ist noch Neuland für mich.

Kurze Info wäre nett.

Bei meinem Corolla kommt die Meldung jedes mal, egal wie viele Ladebalken angezeigt werden, kurz vor dem "Fön". Die Zeit habe ich noch nie gemessen, aber ganz offensichtlich hat Toyota diese Warnmeldung einfach fest nach X Sekunden programmiert.

Ärger gibts da keinen, es wird lediglich eine Meldung im MDF angezeigt, die verschwindet, sobald man auf D schaltet.

Fahre regelmäßig durch mit Corolla 2,0 Die Meldung hatte ich noch nie

Ich hatte noch keine Meldung im aktuellen Yaris. Batterie war immer über halb voll laut Anzeige.

Mein Yaris hatte bei Mr. Wash in Bremen noch nie eine Warnmeldung ausgegeben - Fahrzeug immer auf N - null Probleme

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 6:36

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 13. Februar 2023 um 14:53:30 Uhr:

Bei meinem Corolla kommt die Meldung jedes mal, egal wie viele Ladebalken angezeigt werden, kurz vor dem "Fön".

Genau so ist es bei mir auch. Kurz bevor die Trocknung beginnt, fängt die Warnmeldung an.

Während der Vorwäsche mit dem Dampfstrahler, lasse ich den Schalthebel mittlerweile immer auf "D" und steh mit dem Fuss auf der Bremse. Sobald ich in der Schiene bin, die das Auto nach vorne bewegt, stelle ich den Wählhebel erst auf "N".

Hab bei der letzten Durchfahrt mal was ausprobiert. In dem Moment, wo die Warnmeldung kam, hab ich den Wählhebel ganz kurz, aber wirklich ganz kurz, auf "D" gestellt und dann sofort wieder auf "N". Was soll ich sagen, die Warnmeldung war dann für den Rest der Durchfahrt durch die Waschanlage wieder weg und hat nicht mehr genervt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Wahrscheinlicher ist es in der Praxis dann wohl doch, dass überhaupt keine Meldung kommt, was für mich auch logisch wäre. Nach nur zwei oder drei Minuten auf "N" erscheint mir eine Warnmeldung auch reichlich übertrieben. Und wenn jeder das hätte, dann wären doch bestimmt schon mal entsprechende Diskussionen aufgekommen.

Scheint also wohl doch eher daran zu liegen, wie voll oder leer die Hybridbatterie bei Einfahrt in die Waschanlage ist oder was meint ihr?

Würde eher auf den kleinen Akku tippen, dass der schwächelt und die Fehlermeldungen provoziert...

Aber die ist ja auch noch ganz jung! Würde ich aber mal prüfen lassen.

Ansonsten kann ich es nur noch mit hohem Strombezug in der Waschanlage erklären, dass ginge dann aber Richtung Stromverbrauch durch Kurzschluss im Kabelbaum aufgrund der Nässe.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 14. Februar 2023 um 14:06:17 Uhr:

Scheint also wohl doch eher daran zu liegen, wie voll oder leer die Hybridbatterie bei Einfahrt in die Waschanlage ist oder was meint ihr?

Nein, wie ich und Rychy geschrieben haben, kommt die Warnmeldung jedes mal nach der gleichen Zeit. Vielleicht messe ich mal mit, wie lange es dauert, auf der Webseite vom Waschpark konnte ich keine Zeitangabe finden.

Die Meldung ist ABSOLUT unbedenklich, da schwächelt nix, da ist nix nass, was nicht nass werden sollte, das ist einfach nur eine Erinnerung für den Fahrer (oder Mechatroniker), einen HSD nicht in N abzustellen.

Die Batterie entlädt sich in N, je nach Anzahl der Verbraucher, in einigen Minuten bis Stunden.

Angeblich haben HSDs ab Prius 3 (Auris, alle Yaris Hybrid, RAV4 usw.) auch eine Schutzabschaltung, damit die Batterie nicht tiefentladen wird. Das darf gerne jemand ausprobieren, und dann das Ergebnis hier berichten. ;)

Das mit der Warnung scheint eine neue Funktion der neuesten Hybrid-Generation zu sein. Ich fahre seit 3,5 Jahren einen 2016er Yaris Hybrid (XP-13, also der Vorgänger des aktuellen Modells) und habe mir dazu noch nie Gedanken gemacht: Einfach auf N schalten und warten bis die Karre gewaschen ist. Gezickt hat da noch nie was.

Das ist kein Zicken sondern eine im Handbuch (Bedienungsanleitung) beschriebene Funktion.

So, gestern war ich mit meinem neuen Yaris Cross zum ersten Mal in der Waschanlage (Mr. Wash, Münster). Der Blütenstaub musste doch dringend entfernt werden. Alles hat perfekt geklappt, keine Meldung des Systems. Ich habe auf dem Band auf N geschaltet und das war es.

Ich bin ja noch in der Übungsphase und habe daher leider nicht so schnell die Parkpieper vorne ausbekommen. Mein Vorgängerfahrzeug hatte für die Front keine Einparkhilfe. Ich werde es über die links am Lenkrad angebrachten Tasten heute mal ohne Waschanlage probieren. Alle Ein- und Ausstellmöglichkeiten der diversen Funktionen müssen sich erst mal einschleifen. Da kommt bestimmt nochmal die ein oder andere Frage ;). Der Hybridantrieb begeistert mich aber wie erwartet. Toll so entspannt durch Stadt und Land zu gleiten. Etwas ungewohnt finde ich übrigens das "Eigenleben" des Lenkrads wenn man den Tempomat aktiviert hat. Die Anzeige für den Spurhalteassistenten wechselt dann von weiß auf grün. Der Lenkeingriff ist für einen Neuling schon heftig und hätte ich so intensiv nicht erwartet.

Das Toyota-Handbuch (Bedienungsanleitung) finde ich insofern etwas überarbeitungsbedürftig. So wirklich gut beschrieben sind die diversen Funktionen dort meiner Meinung nach nicht gerade... da hatte ich in der Vergangenheit bei diversen anderen Marken weniger Probleme. Früher gab es aber natürlich auch längst nicht so viele Einstelloptionen...

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