1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Durchgefallen beim TÜV

Durchgefallen beim TÜV

BMW
Themenstarteram 26. August 2024 um 14:29

Hallo...

ich hänge sehr an meinem Wagen, der mich bisher immer gut von A nach B gebracht hat. Aber jetzt war mal wieder der TÜV fällig und ich habe den Wagen zu meiner BMW Werkstatt gebracht. Der Schock war groß als diese dann anrief und mir mitteilte, der Wagen sei mit erheblichen Mängeln getestet worden....eine Welt bricht zusammen!

Das Ergebnis - und das total unerwartet - war, ein Haarriss in der Zylinderkopfhaube. Hat das jemand von euch schon einmal erlebt? Da die Umweltgesetze ja nun immer strenger werden, war der TÜV Ingenieur auch deutlich und streng!! War allerdings auch nicht das einzige was bemängelt wurde, aber das teuerste dass ich jemals hatte!!

Inzwischen habe ich nach einer fast 3 wöchigen Reparatur meinen Wagen mit TÜV und ohne jegliche Einschränkung wieder!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Aber wegen einer Zylinderkopfhaube bricht doch noch keine Welt zusammen. Die Zylinderkopfhauben bestehen nun einmal Großteils aus Kunststoffen und die werden mit der Zeit brüchig oder verformen sich und dichten nicht mehr zu 100% ab.

Nachdem du ihn hast reparieren lassen, würden mich mal die Reparaturkosten interessieren. Woran hat´s denn gelegen, dass das Fahrzeug drei Wochen in der Werkstatt stand?

Also hattest du ordentlich Ölverlust am Motor?

 

Sie doch froh, dass das entdeckt wurde, kaputt war es dann wohl sowieso und reparieren hättest du es so oder so müssen. Stell dir mal vor, dass wäre auf dem Weg in den Urlaub eingetreten oder nachdem du x Stunden auf der Schaffe warst, endlich nach Hause willst und dann auf der Autobahn wegen sowas liegen bleibst…

 

Easy bleiben, es gibt schlimmeres.

 

Grüße

Richtig - dafür hast du jetzt wieder 10-15 Jahre Ruhe. ;)

Themenstarteram 27. August 2024 um 15:21

Natürlich habe ihr recht und ich bin auch irgendwie froh dass es jetzt rauskam was man ja nicht ahnt und nicht wenn man irgendwo unterwegs ist und der Wagen vielleicht nicht mehr will....

ChrisH1978: der TÜV hatte noch mehr gefunden. Ausgeschlagene Hinterachsmanschetten und Buchsen, Gummilager hinten und die hinteren Stoßdämpfer waren hinüber, die Motoraufhängung war defekt und dann hab ich noch Kleinigkeiten, wie Ölwechsel natürlich und Wechsel der Bremsflüssigkeit machen lassen, sowie den Aktivkohlefilter ausgetauschen lassen. Die Reparaturkosten beliefen sich auf knapp über 4000 ,-€.

Aber nun schnurrt er wieder und man merkt tatsächlich gewaltig einen Unterschied!!

Was war an der hinterachse genau? Und wie viel Km?

Probleme die du geschildert hast ist normaler Verschleiß . Der Wagen hat noch einige Krankheiten , die je nach Kilometerstand Auftauchen.

Zitat:

@Jumbo_747 schrieb am 27. August 2024 um 17:21:05 Uhr:

...Die Reparaturkosten beliefen sich auf knapp über 4000 ,-€.

Aber nun schnurrt er wieder und man merkt tatsächlich gewaltig einen Unterschied!!

Ja, die F-Reihe kommt ins Alter. Wenn´s hilft - das Fahrwerk wird heuer bei mir auch noch ausgetauscht. Zwar sind´s bei mir augenscheinlich nur die Zusatzdämpfer, aber wenn, dann gibt´s wieder einen Rundumschlag und ich hab meine Ruhe für die nächste Zeit.

Mit Motoraufhängung wirst du die Motorlager meinen - auch das ist einfach durch´s Alter bedingt.

4.000 Euro sind kein Pappenstiel, aber dafür hast du deinen 5er wieder fit für die nächsten Jahre gemacht. Da ist doch einmal richtig doch wiederum besser, als wenn du die nächsten Jahre immer wieder nachbessern musst.

Freut mich natürlich umso mehr, dass nicht nur das Fahrzeug wieder schnurrt, sondern du für das Geld auch einen merkbaren Gegenwert bekommen hast.

VG

Chris

Zitat:

@Jumbo_747 schrieb am 26. August 2024 um 16:29:17 Uhr:

.... war, ein Haarriss in der Zylinderkopfhaube. Hat das jemand von euch schon einmal erlebt?

Bisher verschont geblieben. Bemerkenswert, dass die das überhaupt gesehen haben. Dank Verkleidungen unten und oben sieht man das eigentlich doch gar nicht.....

Bei mir hat der Prüfer der DEKRA sogar einen Defekt am hinteren Gummilager des Differentials festgestellt. Und das obwohl noch die IAL davor liegt.

Die vorderen Gummilager sind noch in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11