ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Durchgehende leisten auf schweller

Durchgehende leisten auf schweller

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. August 2024 um 18:21

Hallo erstmal, ich darf mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Bertram. Ich habe meiner Tochter einen mercedes c180 w202 geschenkt und päpel den gerade auf. Um an den schwellern rost zu entfernen habe ich die gummileiste welche rechts und links in die schwellern geklickt sind abgemacht.

Natürlich sind die leisten dabei zerstört worden. So nun meine Frage. Wie heißen die Dinger genau, und wo bekomme ich die her?

Danke schon einmal für die Hilfe.

Mfg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Bertram,

wenn ich im EPC richtig sehe, müßte das (jedenfalls im Falle meines 1995er 202-Vormopfs) das "Druckknopf-Unterteil" Teile Nr. A 001 988 76 81 sein.

Könnte sein, daß die Dinger landläufig auch "Clips" oder "Klipse" genannt werden.

Ich hab mir davon selbst vor Jahren eine Anzahl besorgt - leider erinnere ich mich nicht mehr, wo (und nicht mal mehr, ob es Originalteile waren). Bei Mercedes sollten sie auf jeden Fall zu bekommen sein - allerdings möglicherweise relativ teuer. Evtl. gibt es vergleichbare Teile von Fremdherstellern.

Nachdem mir anfangs auch eine ganze Reihe beim Abnehmen der Leisten zerbrochen war, habe ich die Leisten vor dem Abziehen an den entsprechenden Stellen vorsichtig (immer Stück für Stück) mit dem Heißluftfön erwärmt und sie dann erst Stück für Stück abgezogen. Da blieben die meisten dieser Unterteile heil und konnten weiterverwendet werden.

Sehr schönes Geschenk für deine Tochter übrigens :). Fährt sich traumhaft (finde ich), man bekommt heute für wenig Geld viel Auto. Man kann den C-180-Benziner bei Bedarf auch sehr sparsam fahren - auf der Autobahn unter 6 l / 100 km.

Sobald du den Rost wegsaniert hast, lohnt sich's, die Kiste ausgiebig gegen die braune Pest zu konservieren :cool:

Michael

Themenstarteram 10. August 2024 um 22:27

Hy Michael danke aber ich meinte eigentlich nicht die klipps sondern die Gummileisten die von ihnen gehalten wird. Die leisten haben wohl ein Innenleben aus Metall, und dieses rostet und lässt die leisten Quellen. Und eben diese leisten sind kaputt.

Mach doch ein Foto von dem Teil das du meinst.

Wenn ich das richtig lese...

Zitat:

@C180zoesc180 schrieb am 11. August 2024 um 00:27:06 Uhr:

die Gummileisten die von ihnen gehalten wird [...] eben diese leisten sind kaputt.

... meint Bertram die Leisten selber. Gut zu wissen, daß sogar die innen rosten können. Wußte ich noch nicht.

Wenn ich's im EPC richtig deute, sind das die "Schutzleisten am Längsträger". Bei meinem Vormopf ist es links die Teilenummer A 202 680 01 74, rechts die A 202 680 02 74.

Die dürfte man allerdings am ehesten als Originalteil kriegen - ich weiß nicht, ob Fremdhersteller diese Teile mal nachgebaut haben. Mercedes scheint sie lt. Internet noch zu haben, und auch beim einen oder anderen Teilehändler finde ich sie gerade im Netz.

Ich mußte meine Erinnerung selbst erst mal wieder im Nachbarforum auffrischen, wie ich sie damals aus- und eingebaut habe. Hilft beim ersten Mal ja evtl. weiter.

Gibts noch neu und sind gar nicht mal do teuer... Knappe 30,-€, das Stück... Und die Nuppsis snd dabei.. Kauft man die Dübel einzeln, sind sie bald teurer, wie die ganze Leiste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Durchgehende leisten auf schweller