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Durchgehender Pfeifton ab ca. 80 km/h 2.0 TFSI 211PS

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 15. November 2012 um 8:09

Hallo,

Da ich seit ca. 1 Monat auch stolzer Besitzer eines niegelnagelneuen Audi A5 2.0 TFSI bin und ich bei neuem Spielzeug immer sehr empfindlich bin, ist mir auch gleich nach kurzer Zeit aufgefallen das mein Auto pfeift/summt... ab ca. 80 km/h fängt es an (siehe youtube link):

http://youtu.be/ULVIxLwscA4

 

Es handelt sich um ein durchgehendes Pfeifen das sehr nervig ist und auch gehört wird wenn das Radio Zimmerlautstärke hat, deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob es irgendeiner zuordnen kann. Es reagiert auch nicht auf kurzes Gasgeben/Drezahl hochdrehen lassen, es bleibt bei gleicher Geschwindigkeit konstant und lässt nach sobald die Geschwindigkeit runter geht. Soweit ich das hören konnte, wird es hochfrequenter ab 100 km/h und ist dann nicht mehr so zu hören, da ich aber im Berufsverkehr 60 km mit ca. 80 km/h dahindümple bin ich kurz vorm Nervenzusammenbruch nachdem ich in der Arbeit angekommen bin... Die Drezahl liegt bei 80 km/h bei unter 1500 Umdrehungen (siehe ebenfalls Video)... also denke ich auch nicht das es der Turbo ist...

PS: Ich hab mir hier schon so einige Pfeifblogs angesehen und herausgefunden das es folgende Dinge sein könnten:

- Ölstand Hinterachsdifferential

- Kardanwelle (Abtriebswelle) Geräuschentwicklung durch Toleranzen in der Fertigung. (evtl Radiallager)

Da ich mich aber mit Autos genauso gut auskenne wie der Papst mit Geschlechtsverkehr, kann das genauso gut was anderes sein...

Ich hoffe irgendjemand kann mir dabei helfen, denn ich bin nicht gewillt dieses Pfeifen zu akzeptieren, es treibt mich schier in den Wahnsinn... dass sollte bei einem Auto in dieser Preiskategorie meiner Meinung nicht auftreten.

Ich werde demnächst auch zum Freundlichen fahren und es überprüfen lassen, ich wollte nur schonmal abchecken ob jemand eine Idee hat.

So nun noch kurz Daten zum Auto:

Hab es wie gesagt ca. 1 Monat, es hat ca. 5500 km drauf und ist ein 2.0 TFSI 211 PS Quattro... hab es brav 2000km eingefahren und soweit ich weiß ist dieses Pfeifen nicht von Anfang an dagewesen (evtl ist es mir aber auch einfach am Anfang nicht aufgefallen)... ich denke aber nicht das es an den Winterreifen liegt (hört sich jedenfalls nicht danach an)... was gibt es noch zu sagen... achja ich war schon mal beim Freundlichen da mir aufgefallen ist dass der 2.0 TFSI Motor beim Hochdrehen ab ca. 3000 Umdrehungen auch (leise) das Pfeifen anfängt, aber das scheint normal zu sein (Turbo...) und das nervt mich auch nicht so, weil das ja nicht konstant ist...

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Gruß,

Basti

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12 Antworten

Kannst du die Reifen ausschliessen?

Kommt im Video nicht so deutlich rüber. Könnte auch fast was aus den Lautsprechern sein, oder?

Themenstarteram 15. November 2012 um 10:29

Laustsprecher kann ich ausschließen, hab ich abgeschaltet, ebenso wie klimaanlage... Pfeifen ist trotzdem vorhanden...

Winterreifen kann ich nicht zu 100% ausschließen, aber ich kann mir fast nicht vorstellen das solch ein Pfeifen von Winterreifen verursacht wird... :/...

Hört sich irgendwie eher "elektronisch" an !

Irgendwas vielleicht nicht entstört..? Schwierig!!

am 16. November 2012 um 9:11

Würde ich auch vermuten.

Soweit ich das auf dem Video erkennen konnte, hast Du das Radio nur auf „Lautlos“ gestellt. Schalte es und das MMI probehalber einmal komplett ab (Lautstärkeknopf länger gedrückt halten).

Willkommen im Club: Leicht andere Frequenz zwar, aber sehr ähnliches Symptom. (http://www.motor-talk.de/.../...n-im-innenraum-bei-fahrt-t4280867.html)

Reifen: Fehlanzeige, habe zwischen Sommer-/Winterbereifung gewechselt, seit der Pfeifton da ist.

Themenstarteram 20. November 2012 um 9:26

Danke für eure Antworten... hab das MMI auch davor schon komplett ausgeschalten, ebenso wie die Lüftung, aber das hat nichts verändert...

Ich war mittlereweile beim Freundlichen und hab das Auto nochmal komplett durchchecken lassen... er hörte zwar das Geräusch, konnte aber mit seinen Standarduntersuchungen am Auto (Auto angehoben und von unten Kardanwelle etc. gecheckt) nichts finden... nun meinte er auch das es evtl an den Winterreifen liegen könnte und ich sollte das Geräusch weiter beobachten und sollte es sich verändern/lauter werden, dann soll ich nochmal vorbeischauen... (na toll...)

Er meinte auch das man das Problem an Audi selber weitergeben könne, sodass diese weitere Tests durchführen könnten, aber er meinte ich soll das Problem jetzt erst mal weiter beobachten...

@afcn: Ich hab keine original Audi Winterfelgen, sondern Alufelgen eines Drittanbieters, deswegen hoffe ich dass das Geräusch doch durch die Felgen entsteht... dein Geräusch scheint mir aber viel viel hochfrequenter zu sein wenn mich nicht alles täuscht... meins hört sich eher an wie ein fön der pfeift ;)...

Kann man sich irgendwie direkt mit Audi in Verbindung setzen, damit die sich das Problem mal ansehen können??!?

Also ich hatte bereits bei der Heimfahrt von Neckarsulm das gleiche "Vergnügen". Ebenfalls ab ca 80 km/h, drehzahlunabhängig aber eindeutig von links kommend... Bei war`s im Endeffekt der (Außen-)Spiegel an der Fahrerseite. Macht bei Dir Regen (oder starke Nässe) einen Unterschied? Bei mir war das Pfeifen nur im trockenen Zustand...

Hoffe für dich, dass du bald davon erlöst wirst, das kann wirklich nerven!!!

Grooce

Br00ce

Themenstarteram 21. November 2012 um 8:05

Also als ich beim Freundlichen war, da bin ich z.B. auch als Beifahrer mitgefahren und ich muss sagen ich hab das Geräusch nicht mehr so stark wahrgenommen wie auf der Fahrerseite (kann mich aber auch täuschen da wir zu dritt im Auto gesessen sind und es somit vom Geräuschepegel her etwas lauter war)... jedoch kommt meiner Meinung nach das Geräusch eher von Richtung Automatikgetriebe (Richtung Schalthebel wird das Geräusch lauter, ich poste hierzu nochmal einen youtube link, siehe unten):

Während der Fahrt (Am Besten hört man es aber meiner Meinung nach im ersten Video in meinem ersten Beitrag)

Außerdem ist mir heute morgen noch etwas aufgefallen als ich am Bahnübergang gestanden bin, trat ein ähnliches/gleiches Geräusch auf... hab davon auch gleich ein Video gemacht...(siehe unten)... Danach dachte ich mir okay das überprüfst du nochmals wenn du am Firmenparkplatz bist, und siehe da wenn ich nun auf P oder N schalte ist das Pfeifen auf einmal leiser bzw. fast weg (obwohl es beim Bahnübergang auf P ebenfalls vorhanden war, evtl weil ich beim Firmenparkplatz erst mit R Rückwärts eingeparkt habe... kA), schalte ich aber auf D pfeift er gleich wieder...

Bahnübergang

Firmenparkplatz

Hat irgendjemand ein Vergleichsvideo zur Hand damit ich sehen kann ob das normal ist?!?... Bzw. habt ihr allgemein ein Video davon wie es bei euch geklungen hat?

Ich denke fast dass das Problem entweder vom Motor (Turbo??) oder von der S-Tronic kommt... wie gesagt ich kenn mich da nicht so genau aus...

@Br00ce: Was wurde bei dir denn genau am Spiegel gemacht um das Problem zu beheben? Ich habe deinen Thread hier auch schon gelesen wo du das Problem beschrieben hast, hab danach meine Spiegel mal unter der Fahrt eingeklappt um zu sehen ob das einen Unterschied macht, aber das Problem war das selbe... (siehe oben, ein ähnliches/gleiches Problem tritt auch im Stand auf)

Meiner Meinung nach entsteht das Geräusch auch erst dann wenn das Auto warm ist, sprich nach 2 - 3km, aber dann ständig zwischen 75-85 km/h (variiert)

Gruß,

Basti

Es hieß, es sei die "Aufnahme des Spiegels gewesen. Abgebaut, unterfüttert (millimeter) wieder zusammengebaut:feddich. Kanns bei Dir ja definitiv NICHT sein, wenn du`s auch bei niedrigem Tempo bzw im Stand beim Gangwechsel hörst/variieren kannst. bei war`s der Fahrtwind der durch irgend nen minispalt eben wie ne Pfeife/Flöte funktionierte :-)

Themenstarteram 22. November 2012 um 9:35

Ah okay, nein das ist es das bei mir nicht... hab die Spiegel gestern nochmals überprüft und keinen Schlitz/Ritz festgestellt...

Das Auto wird jetzt nochmal beim Freundlichen untersucht... bei Bedarf evtl Teile ausgetauscht und sollte es dann noch immer nicht gefixt sein, wird eine Wandlung vorgenommen... sprich ich krieg ein neues Baby.

Werd mir dann evtl gleich einen 3.0 TDI bestellen um sicher zu gehen. (falls das Problem nur den 2.0 TFSI betrifft... aber erstmal fahr ich den 3.0 TDI richtig Probe um etwaige Problem im voraus schon ausschließen zu können...man wird ja schließlich vorsichtiger und skeptischer ;))

Werd euch auf alle Fälle auf dem Laufendem halten was noch in der Werkstatt rausgekommen ist...

Gruß,

B.

am 22. November 2012 um 15:17

Wandlung wegen dem Pfeifen.....muhaaaaa

Themenstarteram 22. November 2012 um 15:20

Jab die gleiche Reaktion hatte ich auch als mir das mein Freundlicher gesagt hat :)... (irgendwie muss man das ja auch so beheben können)...

Mir ists egal Hauptsache das Pfeifen ist weg... so oder so...

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