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Durchgerostet...
Moin zusammen,
Anfängerfrage von nem Anfänger:
Hab mir vor 6 Wochen nen Golf 2 zugelegt (TÜV bis 11/10) und vorgestern von Winter- auf Sommerreifen gewechselt.
Resultat: Ansatzpunkt von der Hebebühne (vorne Fahrerseite) ist im Unterboden "verschwunden" - ein Riesenspaß!
Zwei Fragen:
1) lohnt es sich noch in irgendeiner Weise dat Ding zu "flicken"? (vermute ich kenne die Antwort...)
2) Sicherheitsrisiko?!
Danke schonmal...
Beste Antwort im Thema
Habt ihr schon einmal die Betriebsanleitung (Seite 125) durchgelesen? Mit der Hebebühne darf der Golf keinesfalls am Schweller hochgehoben werden. Es gibt in MT genug Beispiele von zerdrückten Schwellern.
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21 Antworten
Naja, tragendes Teil. Sowas zu flicken oder ähliches ist nicht wirklich günstig und nicht wirklich schön...
Spätestens der TÜV wird dich damit aus dem Verkehr siehen. Und wenn der Rost da ist, kann der sich schon ziemlich ausgebreitet haben. Nicht billig würde ich sagen. Aber du kannst ja mal ein bisschen rumstochern und gucken wie viele Löcher sich fabrizieren lassen ^^
EDIT: Wenn ich das so sehe würde ich sagen, der Schweller ist auf jeden Fall hin (wenn ich die Perspektive des Fotos nicht verdrehe )
Schwachsinn, tragendes Teil.... Grundsätzlich setzt man beim IIer Hebebühne oder Wagenheber am Falz der Schweller an und nicht and diesen beliebigen Punkten am Unterboden!
Brat ein Blech drauf, damit du keine nassen Füsse kriegst (innen vorher Teppich entfernen!) und gut iss! Tüv kein Problem. Gute Fahrt!
Und übrigens herzlich Willkommen bei Motortalk! Hier bei den IIern biste richtig! Diese Begrüßung hätte auch der Vorredner durchführen müssen...
Ich dachte in der Betriebsanleitung von meinem Jetta , der dem Golf ja nicht unähnlich ist (habe ich sofort nach Kauf 2 Stunden lang studiert ^^), stand, dass die Hebebühnenaufnahmen etwas weiter innen liegen als die Wagenheberaufnahmen für den normalen. Daher bin ich von einem tragenden Teil ausgegangen. Trotzdem sollte man mal mit nem Stetoskop oder sowas reinschauen, um andere Herde, bzw. Ausbreitung vom Hauptloch zu erfassen und gleich gegenzusteuern.
Aber wenn er auf der Beifahrerseite an etwa der gleichen Stelle angesetzt hat, wieso ist das da dann NICHT eingesackt?
Hey und herzlich wilkommen!
Diese Reile sind die Aufnahmen für die Skits,
wo der Wagen in der fertigung drauf saß, mehr ned...
Versuchs zu schweißen, aber kotrolliere vorher den Karossenrest an bekannten Stellen,
vielleicht lohnt es wirklich ned mehr
Ich drücke die Daumen und viel Glück!
war an der gleichen stelle bei mir auch durch.... hab diesen "top" samt bodenblech erstmal rausgetrennt (also so viel wie rostendes blech da war) und hab den topf dann vorsichtig runtergeflext... auf 1,2mm blech gepunktet und wieder unters auto gebraten... hat WUNDERBAR ! gehalten... auch auf der bühne.. da iss nix mehr eingesackt...
Gruß: Daniel
Laut VW ist es übrigens ein Vermessungspunkt für die Richtbank...
Habt ihr schon einmal die Betriebsanleitung (Seite 125) durchgelesen? Mit der Hebebühne darf der Golf keinesfalls am Schweller hochgehoben werden. Es gibt in MT genug Beispiele von zerdrückten Schwellern.
Na dann heb deine Kiste schön am Unterboden an, aber wunder dich nicht, wenn du dann schöne Hügel im Fußraum hast! Wo setzt du bitte den Wagenheber an, eh?
das Problem ist ja wohl klar oder?!
Der ORIGINALE Wagenheber aus der Reserveradmulde hat doch diese Kante, die dann links und rechts von der Falz am Schweller an den Punkten greift. Punkt.
Ein anderer hydraulischer Wagenheber, oder Hebebühne hat meist flache Teller, damit zerdrückt man natürlich die Falz, Unterboden sowieso... hier brauchte man auch sowas wie eine Nut ("Rille", "Ritze") auf dem Teller, dass die Falz geschützt wird und links und rechts davon getragen wird.
Bestimmt nicht er erste der sich mit dem Wagenheber aus dem Zubehör/Hebebühne die Schweller zerdrück, bzw sich die Falz ungewollt umlegt.
Also ma ganz ehrlich - ich weiß nicht, was ihr da so fummelt, oder ob ihr keine Bühne bedienen könnt, aber meiner wurde schon x-hundertmal mit einem flachen Gummiteller auf dem Hebearm direkt auf die Falzkante angehoben und da verdrückt garnix - dafür iss die nämlich ausgelegt!! Wenn man natürlich mit dem Scheißdreckswagenheber oft genug den Falz versaut hat, dann knickt dieser natürlich bei der ersten Hebebühne um!
das Problem kann man relativ simpel umgehen...
einfach nen Puk auf den Rangierwagenheber legen und schon hat man keine umgelegte Falz oder unschönen Beulen im Unterboden
@ uhanusch: mit Schraubendreher und Cuttermesser bewaffnen und erstmal alles freilegen. Dann siehste ja wie schlimm es wirklich ist. Gehe aber auch davon aus, dass du nicht um ein neues Blech herum kommen wirst.
Einen Puk? *amkopfkratz*
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Zitat:
Original geschrieben von Volkswagner
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Also doch so einen Puk, danke....... Ich nehme einen handelsüblichen Lappen, 8x gefaltet, tuts auch......