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durchgeschmorter Geruch ISG deaktiviert? Berganfahrhilfe?
Hallo Freunde,
als ich gestern fuhr kam von meinem neuen i 30 Trend 110 Ps crdi ein durchgeschmorter Geruch und das ISG wurde deaktiviert. Es war schonmal aufgetreten aber nachdem ich im Motorraum umgeschaut habe, habe ich gedacht mensch soviel Plastik kann sein durch das einfahren das sich was aufgelöst hat was ausversehen dran geblieben war (sprich mehr als genug was abgebrannt ist). Nun aber Gestern wieder. Hat jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht und wenn ja war es das ISG System oder die Berganfahrhilfe?
Um Fragen derart zu vermeiden ja ist Neuwagen und ja habe ja die Garantie.
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14 Antworten
Hatte ich bei meinem neuen i30 110 PS Diesel auch.
Es roch ab und zu nach verschmortem Kunststoff.
Letztendlich stellte sich heraus, dass es durch die Regeneration des Diesel-Partikelfilters kam.
Durch die enorme Hitze dünstet in der Umgebung des Filters wohl einiges aus......
Nach einigen Reinigungsvorgängen ist jetzt nichts mehr zu riechen.
Das das ISG-System während des Reinigungsvorgangs deaktiviert wird ist auch klar, denn der soll ja nicht unterbrochen werden.
Danke für deine Antwort. Wie genau hast du die Reinigungsvorgänge gemacht?
Habe etwas rumgelesen vergiss meine Frage wegen Reinigungsvorgang.--)
Aber habe gelesen das das alle 500-600 km passieren soll.
Meiner ist gerade 535 und habe es 2 mal gehabt.
Ist doch nicht normaler Reinigungsvorgang oder ne Ahnung ob es auch kürzere Abstände sein können?
Je nach Fahrweise und Fahrprofil sind die Abstände auch deutlich kürzer.
Die DPF-Regeneration geht nicht streng nach Kilometer-Plan, sondern orientiert sich an der vorhandenen Rußaschemasse. Diese wiederum richtet sich hauptsächlich nach deinem Fahrprofil und der Ölqualität.
Ansonsten würde ich auch sagen, dass dein Geruch daher kommt. Bei der Regeneration entsteht eine enorme Hitze beim DPF, welcher direkt hinter dem Motor sitzt.
Auch das deaktivieren der Start-Stopp-Automatik spricht dafür, diese schaltet sich bei einer DPF-Regeneration automatisch ab, da der Vorgang nicht unterbrochen werden sollte.
Zitat:
@Billie_SB schrieb am 8. Oktober 2015 um 20:43:58 Uhr:
Die DPF-Regeneration geht nicht streng nach Kilometer-Plan, sondern orientiert sich an der vorhandenen Rußaschemasse. Diese wiederum richtet sich hauptsächlich nach deinem Fahrprofil und der Ölqualität.
Ansonsten würde ich auch sagen, dass dein Geruch daher kommt. Bei der Regeneration entsteht eine enorme Hitze beim DPF, welcher direkt hinter dem Motor sitzt.
Auch das deaktivieren der Start-Stopp-Automatik spricht dafür, diese schaltet sich bei einer DPF-Regeneration automatisch ab, da der Vorgang nicht unterbrochen werden sollte.
Hallo Billie,
Danke für deine Antwort. Bin wie gesagt neuer Besitzer und man denkt ja gleich ach du scheiße wat is jetzt los ne? Also wenn Ihr da eure Erfahrung mit habt vertraue ich euch natürlich und vermeide den Gang zum Autohaus. Werde weiter berichten wenn neues eintrifft. Hoffentlich natürlich nicht---
Hallo Freunde,
also 2 mal wieder erlebt aber nach wie vor läuft alles rund von daher alles ok. Kleiner Zwischenbericht.
Hallo, habe mit meinem I30 den ich am 06.11.2015 bekommen habe genau die gleichen "Auffälligkeiten". Der Geruch kam meist beim Abfahren von den Autobahn und war so extrem, dass ich die Fenster öffnen musste, es war einfach nicht auszuhalten. Dies ist jetzt 2 mal passiert und der Wagen hat nun 600 km auf dem Tacho. Beim ersten Mal war ich bei Hyundai und habe den Wagen dort abgestellt, da meinte sogar der Verkäufer dass dieser Geruch sehr unangenehm sei - kommt aus Richtung Auspuff meinte er. Beim zweiten Mal zog es aber auch wieder direkt in meine Lüftung und ins Auto, das kam mir schon etwas spanisch vor. Außerdem hatte ich zwischendurch einen Verbrauch von ca. 7 Liter/100 km und ISG wurde auch deaktiviert. Bringe den Wagen heute Nachmittag nach Hyundai, obwohl ich heute morgen komischerweise keine Probleme hatte, tritt sehr sporadisch auf.
Zitat:
@Mitschi7 schrieb am 17. November 2015 um 11:27:18 Uhr:
Hallo, habe mit meinem I30 den ich am 06.11.2015 bekommen habe genau die gleichen "Auffälligkeiten". Der Geruch kam meist beim Abfahren von den Autobahn und war so extrem, dass ich die Fenster öffnen musste, es war einfach nicht auszuhalten. Dies ist jetzt 2 mal passiert und der Wagen hat nun 600 km auf dem Tacho. Beim ersten Mal war ich bei Hyundai und habe den Wagen dort abgestellt, da meinte sogar der Verkäufer dass dieser Geruch sehr unangenehm sei - kommt aus Richtung Auspuff meinte er. Beim zweiten Mal zog es aber auch wieder direkt in meine Lüftung und ins Auto, das kam mir schon etwas spanisch vor. Außerdem hatte ich zwischendurch einen Verbrauch von ca. 7 Liter/100 km und ISG wurde auch deaktiviert. Bringe den Wagen heute Nachmittag nach Hyundai, obwohl ich heute morgen komischerweise keine Probleme hatte, tritt sehr sporadisch auf.
Hallo Mitschi,
teile bitte weiterhin mit was bei Hyundai rauskommt.
Drück dir die Daumen und hoffe es erklärt sich ohne große Probleme.
Habe als Ersatzfahrzeug einen kleinen I10 bekommen, ist ein Neuwagen und hatte bei meiner Abfahrt erst 25 km auf dem Tacho. Lustigerweise riecht dieser wenn er gut warm geworden ist auch ziemlich verkokelt, ist aber ein Benziner und somit kann ich den DPF zumindest bei diesem Wagen ausschließen. Wenn ich mich nicht vertue scheint es der gleiche Geruch zu sein, kann ja dann anscheinend nur irgendwas am Unterboden oder im Motorraum sein was "verbrennt" oder schmilzt, eventuell ein Schutzlack oder sowas in der Art. Mal schauen ob sie noch was anderes an meinem Diesel finden, ansonsten tippe ich wohl auf ein generelles Stinken auf den ersten paar 100 km wenn der Motor gut warm gefahren worden war... Ich berichte morgen Abend was bei Hyundai rauskam.
So, habe meinen Wagen nun wieder abgeholt. Sie haben den Wagen warmlaufen lassen uns sind dann ein Stück Autobahn gefahren, beim Abstellen ist auch dieses mal wieder ein "beißender" Geruch aufgefallen der durch die Lüftung ins Auto zog. Das Auto wurde komplett durchgecheckt, es konnte nichts festgestellt werden. Der DPF wurde ausgelesen und hat sich bisher genau so oft regeneriert wie mir auch dieser extreme Gestank und hoher Verbrauch aufgefallen sind. Die Techniker meinten dass ein wenig Gestank wohl bei diesem Vorgang normal wäre und ich in der Unglücklichen Situation gewesen wäre, dass ich wohl kurz nach der Reinigung den Wagen abgestellt habe, sodass der Geruch sich noch schön verteilen konnte. Während der Fahrt würde dies wohl nicht so auffallen. Mir wurde jetzt noch so eine Art "Duftbombe" durch das Lüftungssystem gejagt um den Geruch etwas zu neutralisieren auf lange Sicht.
Alles in Allem sind wir nun wohl so verblieben, dass ein Neuwagen der noch nicht viel runter hat gerne mal stinken darf und dass es sich legt. Über den Service bei Hyundai war ich echt begeistert, es wurde mir alles haargenau erklärt und aufgelistet.
Das sag ich ja von Angang an, dass es die DPF-Regeneration ist. Das es dabei so enorm stinkt ist zwar nicht unbedingt normal, aber erklärbar. Das wird sich mit der Zeit sicherlich auch legen.
Kunststoff dünstet, wenn er neu ist, immer noch etwas aus. Wenn jetzt beim neuen Auto so hohe Temperaturen am DPF erreicht werden, kann es schonmal vorkommen dass anliegende Kunststoffteile anfangen zu stinken.
Sicherlich hätte der DPF dann besser gedämmt oder isoliert werden müssen, aber das kann man jetzt auch nicht mehr ändern.
Übrigens, da du dich so über den Gestank im Innenraum beklagst. Du weißt, dass dein Auto eine Umluft-Taste hat und wofür sie gut ist?
Bei meinem hat sich das mit dem Geruch beim Reinigen des DPF nach ca. 10.000 km erledigt.
Joa, dass die Neuwagen riechen, ist normal. Hatte ich bei Audi im A1 auf einer Probefahrt auch schon. Hat sich bei meinem nach ca. 1000 Km dann komplett gelegt. Nur wenn man an sehr steilen Auffahrten steht und die Berganfahrhilfe greift, stinkt es nochmal. Entweder lässt sie zu spät wieder los, sodass die Kupplung erstmal schön ackern darf oder die Kupplung mag solche Aktionen an sich nicht. Zum Glück kommt das bei mir aber nicht so oft vor.
Das eine oder andere Parkhaus ist hier aber schon echt abenteuerlich. Da freut man sich um so mehr, wenn Muttchen vor einem den Wagen abwürgt