ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durchgezogene Linie

Durchgezogene Linie

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 16:19

Mal eine Frage zur durchgezogenen Linie. Ich fahre mit meinem alten Mercedes G (80 km/h max. sinnvoll und erträglich) auf der rechten Spur in den Allacher Tunnel. Der Tunnel ist auf 80 km/h begrenzt. Lebhafter Verkehr, hinter mir stauen sich schon die Autos, weil die ja alle 95 fahren wollen. Kurz vor dem Tunnel mündet von rechts eine dritte Spur ein, siehe Bild. Von dort wenig Verkehr. Ich befinde mich nun im Tunnel auf der mittleren Spur und tuckere weiter mit 80. Von der rechten, völlig leeren Spur trennt mich eine durchgezogene Linie.

1.) Darf ich nach rechts rüberfahren, um den Schnellfahrern Platz zu machen und einen weiteren Rückstau zu vermeiden?

2.) Dürfen mich vereinzelt auf der rechten Spur fahrende Autos überholen?

Tunnel
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Also, was spricht dagegen, wenn man über die Linie fährt( natürlich wenn rechts niemand ist)?

Das nennt sich " Straßenververkehrsordnung ". Und,großes Geheimnis,die gilt auch für dich.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. Januar 2012 um 16:28

Du darfst nicht rechts rüber, da es eine durchgezogene Linie ist. Und wenn 80 erlaubt ist und du 80 fährst, behinderst du auch keinen und schon gar nicht auf dem rechten Fahrstreifen.

Der Einfädelungsstreifen gehört nicht zur durchgehenden Fahrbahn und deshalb darf dort schneller als auf der Fahrbahn gefahren werden, allerdings nicht mehr als die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit.

Somit dürfte eigt keiner rechts an dir vorbeigelangen (es ist kein überholen, da es kein Teil der Fahrbahn ist) wenn du 80km/h fährst. Fährst du 70 dürfen die mit 80 rechts an dir vorbei.

(Ich gehe jetzt davon aus, dass die Situation auf einer BAB spielt)

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 16:35

Ja es ist eine Autobahn.

Nein, das ist keine Einfädelung, das geht ab da 3-spurig weiter.

am 20. Januar 2012 um 16:38

Dann darf wenn sich Fahrzeugschlangen gebildet haben gemäß §7(2a) StVO auf der rechten Fahrbahn schneller gefahren werden als auf der linken. Allerdings nur mit maximaler Sorgfaltspflicht und auch nur wenn die linken Spuren 60 fahren, darf man mit max. 80 rechts vorbei.

Es scheint dann ein Teil der allgemeinen Fahrbahn zu sein und dort gilt das Gebot des Linksüberholens und somit wäre es nicht rechtmäßig in deinem Fall wenn die mit 90 an dir vorbei fahren rechts :)

am 20. Januar 2012 um 16:40

Wenn rechts niemand ist, dann würde ich auch trotz der Malerei die Spur wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Ja es ist eine Autobahn.

Nein, das ist keine Einfädelung, das geht ab da 3-spurig weiter.

ja und?

welchen sinn hat denn die durchgezogene linie da?

rrrrrrrrrrichtig: damit eben genau an dieser stelle niemand die spur wechselt.

gut aufgepasst :D

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 16:43

Hab ich mir schon gedacht. Ist aber irgendwie weltfremd. Ich fühle mich da immer irgendwie im Weg. Vielleicht sollte ich mit dem Auto gar keine Autobahn mehr benutzen...

@Hartz4Fahrer

Wenn die Spendenbereitschaft so groß ist...;)

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wenn rechts niemand ist, dann würde ich auch trotz der Malerei die Spur wechseln.

was du so alles machst wissen wir ja mittlerweile zu genüge.....

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Hab ich mir schon gedacht. Ist aber irgendwie weltfremd. Ich fühle mich da immer irgendwie im Weg. Vielleicht sollte ich mit dem Auto gar keine Autobahn mehr benutzen...

naja...ist halt mit so einem auto so.

allerdings wird die linie ja auch nicht 25km lang sein und danach kannste doch rüber ;)

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 17:00

Ja nach dem Tunnel hört sie auf. Ab da hängen mir dann meistens die LKW's im Nacken, 20 cm, Licht aufgeblendet und Jericho-Hupe. Ich werd den G dieses Jahr wohl nur noch auf der Alm benutzen. Danke jedenfalls.

am 20. Januar 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wenn rechts niemand ist, dann würde ich auch trotz der Malerei die Spur wechseln.

was du so alles machst wissen wir ja mittlerweile zu genüge.....

Besser so als alles aufzuhalten :D

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wenn rechts niemand ist, dann würde ich auch trotz der Malerei die Spur wechseln.

Was ist denn das für eine Linie?

Für dich klarerweise keine Sperrlinie.

Sonst aber immer auf die Einhaltung der Verkehrsvorschriften der ANDEREN achten.

Ob links jemand fährt oder nicht steht nicht zur Debatte.

Wenn ich diese Weiße Linie überfahren würde dann nur mit größter Vorsicht.

Ich würde es aber nicht tun, wenn ich 80 bei 80 fahre, um den drängelden Deppen hinter mir Platz zu machen, sondern nur in Gewissheit allen einen Gefallen zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

, sondern nur in Gewissheit allen einen Gefallen zu tun.

Etwa auch dem Hartzer, der wild lichthupend hinter dir fährt ?:eek:

Ähnliche Themen